Damit ein großes Projekt langfristig und nachhaltig funktioniert, kommen idealerweise viele professionelle HelferInnen zusammen, um dies zu verwirklichen. So auch bei unserem Pilotprojekt „Aus der Stille in den Klang“ von Aktion Kindertraum. Hier stellen wir alle Beteiligten einmal vor, um so noch besser und transparenter vermitteln zu können, worum es dabei eigentlich geht.

Neben unseren prominenten Botschaftern, dem weltbekannten Pianisten Sebastian Knauer und dem ebenfalls international bekannten DJ, Musikproduzenten und Komponisten Mousse T., kümmern sich auch WissenschaftlerInnen wie Prof. Dr. med. Anke Lesinski-Schiedat, Ärztliche Leiterin des Deutschen HörZentrums – des weltweit größten Kompetenzzentrums für Cochlea-Implantate und implantierbare Hörgeräte, sowie Privatdozentin Dr. rer. biol. hum. Angelika Illg, Leiterin des therapeutischen Teams des Deutschen HörZentrums (DHZ) der Hals-Nasen-Ohren-Klinik an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), um unser Projekt.

Julija war Lehrerin für gehörlose Kinder und ist jetzt Sozialpädagogin
Aktion Kindertraum JulijaFilimonova - Julija analysiert und systematisiert das Pilotprojekt von Aktion Kindertraum...
Julija zuhause – beim Vorbereiten für die Analyse des Unterrichts.

Eine ganz besondere Aufgabe dabei hat neben Ideengeberin Elena Kondraschowa, die selbst Konzertviolonistin, Musik-Pädagogin und -Wissenschaftlerin ist, auch Julija Filimonova, die sozusagen noch der passende Deckel auf dem (Projekt-)Topf ist. Sie war jahrelang Lehrerin für gehörlose Kinder in St. Petersburg und arbeitet jetzt als Sozialpädagogin.

Julija und „Lena“: Zwei Freundinnen mit denselben Interessen

Ein Zufall brachte Julija Filimonova mit Elena Kondraschowa, die sie „Lena“ nennt, zusammen: Die beiden lernten sich in der jüdischen Gemeinde in Hannover bei einem Konzert des „Duo Stellena“ – dort spielt Elena Geige – kennen. Und sie waren sich sofort super sympathisch. Als Elena ihr erzählte, dass sie gehörlose Kinder unterrichtet, war Julija natürlich sofort ganz begeistert.

Aktion Kindertraum Duo Stellena - Julija analysiert und systematisiert das Pilotprojekt von Aktion Kindertraum...
Elena spielt Geige im Duo Stellena, so lernte Julija sie kennen

Zumal sie ganz viele Gemeinsamkeiten mit Elena hat: Auch sie kommt aus Russland. Dort hatte Julija in St. Petersburg Lehramt studiert und später als Lehrerein für gehörlose Kinder gearbeitet. Seit 1991 ist sie in Deutschland, seit neun Jahren in Hannover. Da ihr russisches Lehramts-Studium hier leider nicht vollständig anerkannt wurde, sattelte sie um und studierte Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Migration. Gerade erst hat sie sich selbstständig gemacht, um Migranten durch den Behördendschungel in Deutschland zu begleiten und ihnen die Eingliederung hier zu erleichtern.

Julija erinnert sich: „Gemeinsam am Küchentisch hatten Elena und ich bei einem Treffen dann die Idee, zusammen zu arbeiten. Lenas spezielles Konzept, Geigenunterricht für Kinder mit Cochlea-Implantat zu geben, hat mich sofort überzeug. Unsere Idee: Das Ganze müsste idealerweise als Therapie oder Rehabilitation von der Krankenkasse bezahlt werden!“ Doch genau da hakt es bisher noch. Deshalb unterstützt auch Aktion Kindertraum das Projekt, um so wissenschaftlich nachweisen zu können, dass dieses Projekt die CI-Kinder wirklich weiterbringt und sie so schneller hören – und sprechen lernen. Julija: „Elena hat mich von Beginn an begeistert. Ich wollte bei dem Projekt von Anfang an mitmachen. Vor allem sehe ich, mit wie viel Herzblut Lena mit den Kindern musiziert. Tatsächlich kann man schon Fortschritte sehen bei den hörgeschädigten Kindern, die schon länger bei Elena sind. Ich wusste sofort: Das ist Lenas Lebensprojekt!“

Jede Stunde wir exakt protokolliert
Aktion Kindertraum Filiminova Notizen 1024x1024 - Julija analysiert und systematisiert das Pilotprojekt von Aktion Kindertraum...
Julija macht sich im Unterricht Notizen

Und bei jeder Unterrichtsstunde sitzt jetzt auch Julija mit am Tisch. Denn sie analysiert bei dem Projekt „Aus der Stille in den Klang“ während des Unterrichts der Kinder die Methodik von Elena und wird sie schließlich so systematisieren, dass künftig auch bereits StudentInnen lernen können, wie dieser speziell konzipierte Musikunterricht das Hören und Sprechen von CI-Kindern unterstützen bzw. fördern kann. Dazu erstellt Julija einen speziellen Lehrplan, damit künftig auch deutschlandweit CI-Kinder mit Elenas Konzept unterrichtet werden können.

In Russland gibt es Gehörlosen-Discos und -Theater

Julija sagt: „Ich habe übrigens heute noch Kontakt zu KollegInnen in Russland. Dort gibt es sogar Gehörlosen-Discotheken und -Theater. Da werden die Bässe extra laut gemacht, damit die Gehörlosen die Musik durch Vibration spüren und dazu tanzen können!“

Und wer weiß, vielleicht wird es das eines Tages ja auch bei uns geben. Ebenso wie ganz viele Schulen mit Elenas Spezialunterricht für CI-Kinder. Wir sind gespannt …