Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum

So langsam aber sicher beginnt sich doch wieder ein gewisser Arbeitsrhythmus einzuspielen. Die Mitarbeiterinnen von Aktion Kindertraum treffen sich wieder öfter im Büro in Hannover, wobei wir schon umsichtiger sind im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie was etwa Abstand halten anbelangt. Und im Zweifelsfalle wird bei Gästen doch eine Maske aufgesetzt, um sich und andere Mitmenschen zu schützen. Aber allein der Umstand, dass man sich eben nicht mehr dauernd „nur“ via Zoom auseinandersetzten und unterhalten muss, empfinde ich schon als richtigen Fortschritt.

Das zählt ebenso, dass ich wieder viel mehr persönliche Termine wahrnehmen kann. So war ich etwa bei der Mitgliederversammlung der Familienunternehmer in Niedersachsen zu Gast. Zu Recht sagte der neue Landesvorsitzende André Schulte-Südhoff: „Für die großen Herausforderungen unserer Zeit braucht es starke und innovative Familienunternehmen.“ Eine der großen Herausforderungen ist sicher der Klimawandel. Dazu sprach in Hannover der international renommierte Klimawissenschaftler Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber. Seine These: „Die Rückkehr zum Holzbau ist der wichtigste Beitrag gegen die Erderwärmung, rund 40 Prozent des Ausstoßes von Treibgasen entstehen durch Errichtung, Betrieb und Abriss von Gebäuden und Infrastrukturen.“ So stehen wir alle, ob wir nun auf dem Lande oder in der Stadt wohnen, in der ökologischen Verantwortung.

 Es geht auch um den CO2-Fußabdruck in unsrem Büro

footprint g974aeb1db 1920 1024x683 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln

Auch wir von Aktion Kindertraum wollen unseren Beitrag für den Umweltschutz leisten und haben in einem wissenschaftlichen Prozess den CO2- Fußabdruck unserer Geschäftsstelle berechnen lassen. Inzwischen ist der Klimaschutz schließlich zum festen Bestandteil einer Unternehmenskultur geworden. So ist absolut sinnvoll, eine Bilanzierung der jeweiligen Treibhausgas-Emissionen vorzunehmen – nicht zuletzt um die eigene CO2- und Energieeffizienz zu steigern. Dieser CO2-Fußabdruck wird etwa durch Faktoren wie Heizung, Strom und Mobilität (wie kommt man individuell also ins Büro) beeinflusst. Wir von Aktion Kindertraum verursachen einen Ausstoß von knapp 15 Tonnen im Jahr – das ist sogar einigermaßen wenig, denn das Umwelt Bundesamt stellt fest, dass jeder einzelne Bundesbürger im Schnitt 11, 6 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 produziert. Wir arbeiten weiterhin konsequent daran, unseren Ausstoß weiter zu verringern. Denn wir von Aktion Kindertraum fühlen uns allen Kindern sehr verpflichtet und wer, wenn nicht wir, sollten aktiv daran teilhaben, den Kindern eine Zukunft auch in ökologischer Sicht zu ermöglichen.

Zusammenarbeit mit Pflegewerk geplant

Einmal mehr war ich unserer Bundeshauptstadt Berlin, um gleich mit diversen hochinteressanten Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen zu sprechen. Etwa mit Dr. Georgios Giannakopoulos, Pflegewerk-Geschäftsführer. Fast in jedem Berliner Bezirk ist das Pflegewerk heutzutage mit einem Angebot vertreten, rund 1000 Menschen werden in der eigenen Häuslichkeit versorgt. Und an mehreren Standorten in Deutschland werden ambulante und stationäre Pflegeinrichtungen, darunter auch Kinderhospizeinrichtungen betreut. Mittlerweile hat das Pflegewerk gut 2000 Beschäftige – eindrucksvoll.

Mit Dr. Giannakopoulos habe ich mich über seine und andere Einrichtungen unterhalten – denn im kommenden Jahr wird Aktion Kindertraum sein 25-jähriges Jubiläum begehen und wir überlegen, ob wir uns hier und dort vor Ort direkt vorstellen können inklusive Beratung in Sachen Wunscherfüllung.

Zu Fuß, per Fahrrad, im Rollstuhl oder in der Kutsche

Und weil ich nun schon mal in Berlin war, verabredete ich mich mit der neuen Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz, Franziska Kopitzsch. Aktion Kindertraum arbeitet schon seit zwei Jahrzehnten mit dem Bundesverband Kinderhospiz zusammen, der inzwischen als Fachverband hochangesehener Ansprechpartner für Politik, Wissenschaft, Ärzte, Kliniken, Kostenträger, Spender und Förderer. „In Deutschland leben um die 50.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen, jährlich sterben rund 5000 Kinder und junge Erwachsene an einer solchen Erkrankung“, so heißt es auf der Homepage des Bundesverbandes. Mit einer sehr öffentlichkeitswirksamen Aktion wird auch in diesem Jahr auf die wichtige Arbeit des Bundesverbandes Kinderhospiz aufmerksam gemacht.

20220407 124318 1024x768 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
In der Mitte unser Beitrag zum Kinder-Lebens-Lauf-Puzzle, das die Strecke durch Deutschland symbolisiert

Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, ist der Kinder-Lebens-Lauf 2022 Anfang April gestartet und wird bis Anfang Oktober auf rund 7000 Kilometern 120 Stationen der Kinderhospizarbeit anlaufen – wenn das kein Marathon für eine gute Sache ist! In Hannover wird der Kinder-Lebens-Lauf übrigens am 28. August halt machen und natürlich werden wir von Aktion Kindertraum dabei sein. Wir werden die Fackel dann mit unterschiedlichen „Gefährten“ oder auch zu Fuß weitertragen zur nächsten Station und damit natürlich auf die besonderen Anliegen dieser Kinder und jungen Erwachsenen aufmerksam machen.

Vom Sonnentor direkt zu The Batz ins Kurtheater
DSCF8079 Edit scaled e1650026834509 1024x603 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
Aktion Kindertraum und Stiftung Kindertraum auf den Packungen vom Bio-Bengelchen Tee

Zwischendurch musste ich doch einen digitalen Ausflug per Zoom nach Österreich unternehmen. Denn wir kooperieren ja nun seit einiger Zeit mit dem Unternehmen Sonnentor, das mit Aktion Kindertraum in Deutschland und der Stiftung Kindetraum in Österreich zusammenarbeitet. So werden Herzenswünsche von sozial benachteiligten, kranken und/oder behinderten Kindern und Jugendlichen sowie deren Geschwistern erfüllt. Auf den Teepackungen der Reihe Bio-Bengelchen wird darüber informiert und der Gründer von Sonnentor, Johannes Gutmann, hat es geschafft, ein Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufzubauen, das etwa von Bauern aus Österreich, Tansania, Neuseeland oder Nicaragua mit Tee, Kaffee oder Kakao, Biokräutern und Gewürzen beliefert wird und immer alles fair gehandelt. Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation und konnten auch schon Wünsch erfüllen.

20220320 193136 scaled e1650027035786 1024x699 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
Das Ensemble von The Batz und Michaela Nocke mittendrin

Und weil ich nicht überall selbst dabei sein kann, war Michaela Nocke von Aktion Kindertraum im März bei der Jahreshauptversammlung des Vereins The Batz. Das ist eine mehrfach ausgezeichnete Amateur-Theatergruppe. Aus ihren Einnahmen fördern sie gemeinnützige Organisationen und Aktion Kindertraum wurde nun schon zum dritten Male bedacht. The Batz hat ihre Spielstätte im Kurtheater Bad Nenndorf und ihre Musicals reißen das Publikum immer zu wahren Begeisterungsstürmen hin. „Diese Theatergruppe“, findet Michaela, langjährige Mitarbeiterin von Aktion Kindertraum, „muss sich nicht hinter den großen Musicalbühnen verstrecken.“ Rasante und spielfreudige Revuen werden auf die Bühne gebracht, dieser Tage übrigens hat The Batz eine Outdoor-Benefiz-Vorstellung zu Gunsten ukrainischer Flüchtlinge in Bad Nenndorf hingelegt – es war wieder allererste Güte.

20220325 105822 1024x768 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
Jens Bergner stellt auf dem Potsdamer Treffen sein Unternehmen VACOM vor.

Zurück nach Berlin: Dort war ich auf dem diesjährigen Potsdamer Treffen der Familienunternehmer Berlin eingeladen, dabei stellten verschiedene Unternehmen ihre Arbeit vor, etwa Jens Bergner, geschäftsführender Gesellschafter der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH. Wir besuchten das berühmte Museum Barberini in Potsdams historischer Mitte und gingen auch zur Bäckerei Exner, eine jener Bäckereien, die dazu beträgt, das deutsches Brot wegen seiner Qualität UNESCO-Weltkulturerbe ist. Hätten Sie’s gewusst? Ich finde es immer total spannend, über den eigenen privaten und beruflichen Tellerrand hinausschauen zu können und sich neue Horizonte, Inspirationen und Ideen zu erschließen.

20220325 162107 scaled e1650027205701 1024x778 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
Hygiene ist selbstverständlich auch bei Bäckerei Exner höchstes Gebot.

Dazu zählt sicherlich auch das Gespräch mit der designierten neuen DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi, die schon lange Aktion Kindertraum verbunden ist, und dem SPD-Fraktions-Vorsitzenden Rolf Mützenich, dem ich wiederum in Hannover (bei strikten 3G-Regeln) beiwohnen konnte.

Jasmin Fahimi, bald die erste Frau an der DGB-Spitze
20220329 181052 1024x768 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
Nataliya Butych vom Ukrainischen Verein Niedersachsen (links) im Gespräch mit SPD-Fraktions-Vorsitzenden Rolf Mützenich und der designierten neuen DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi

Darin ging es auch um das Thema „Krieg in der Ukraine“, das uns selbstverständlich nicht kalt oder gleichgültig sein lässt. Hier geht es doch auch um unser aller Freiheit in Europa – gerade in Hannover merken wird dies umso mehr als Abertausende von Flüchtlingen, zumeist Mütter mit ihren Kindern in den dortigen Messehallen und anderen Unterkünften erst einmal Schutzräume finden. Yasmin Fahimi, bald ist sie die erste Frau an der DGB-Spitze, ist als erfahrene Gewerkschafterin bei solchen sozialen Themen mit besonderer Verve und besonderem Herzblut engagiert dabei.

Unsere langjährige Mitarbeiterin Helga Berndmeyer engagiert sich im hohen Maße dafür, den Geflüchteten auf allen Ebenen zu helfen. Und seit ein paar Wochen schicken wir unseren Aktion-Kindertraum-Clown Fidele einmal wöchentlich zu den ukrainischen Kindern in die Messehallen. Dort führt sie ihre Zauberstückchen vor und bastelt Luftballonfiguren und die Kinder können für ein paar Momente ihre traumatischen Erlebnisse durch Krieg und Flucht vergessen.

Noch einmal führt mich die Erinnerung der vergangenen Wochen zurück nach Berlin, denn auch der Parlamentarische Abend der Familienunternehmer mit dem Motto „Fehler vermeiden. Fortschritte erreichen“ war etwas fürs Kapitel neue Horizonte, Inspirationen und Ideen. Hier konnte ich mich Unter den Linden in Berlin-Mitte mit interessanten Menschen über politische Prozesse und persönliche Erfahrungen austauschen.

20220330 133255 1024x768 - Horizonte erweitern, Inspirationen einsaugen, Ideen sammeln
Kamera-Team bei der Arbeit – Hier im Aktion-Kindertraum-Büro mit Helga Berndmeyer und Elena Kondraschowa.

Währenddessen war Aktion Kindertraum Kollegin Helga Berndmeyer, die bei uns das Musik-Projekt „Aus der Stille in den Klang“ in all‘ seinen Facetten betreut, mit einem Kamera-Team unterwegs. Und zwar waren sie bei den hörgeschädigten Kindern, Musik-Wissenschaftlerin Elena Kondraschowa und auch bei uns im Büro. Wir sind schon sehr gespannt wie der filmische Beitrag am Ende aussehen wird.

Kompetenz und Zugewandtheit wissen wir zu schätzen

Für dieses Mal führt uns nun der Weg von Hannover zurück in die Hauptstadt zu Dr. Viva-Katharina Volkmann, die bei den Johannitern das Fundraising leitet und Mitglied des Präsidiums der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands ist. Mit ihr habe ich über Projekte gesprochen, die Aktion Kindertraum bei den Johannitern unterstützt – wie etwa einen Snoezelraum, Reittherapien oder spezielle Physio-Therapien für Kinder und Jugendliche. Mir ist es immer eine große Freude, mich mit Menschen wie Dr. Viva-Katharina Volkmann auszutauschen, die die Zusammenarbeit mit Aktion Kindertraum zu schätzen wissen und deren Kompetenz und Zugewandtheit wir zu schätzen wissen.

In diesem Sinne –

Ihre Ute