Pünktlich zum Relaunch der Biobengelchen Tees kooperiert das österreichische Unternehmen SONNENTOR ab sofort mit „Aktion Kindertraum“ in Deutschland und „Stiftung Kindertraum“  in Österreich. Ziel ist es, künftig in beiden Ländern gemeinsam Herzenswünsche von sozial benachteiligten, kranken und / oder behinderten Kindern und Jugendlichen sowie deren Geschwistern zu erfüllen.

Sie kennen das Unternehmen SONNENTOR noch nicht?

Das ist schade, denn die Geschichte ist (fast) märchenhaft …

Es war einmal …

ein Mann, der hieß Gutmann; Johannes Gutmann. Und er war auch ein echter „Gutmann“. Denn: Als Johannes Gutmann in den 80er-Jahren mit ansehen musste, wie viele Bauern ums wirtschaftliche Überleben kämpften und auf Monokultur umstellten, tat es ihm leid, dass all die herrlichen Kräuter, die auf den Feldern wuchsen, jetzt ausgerupft und weggeworfen werden sollten. Der Mann lebte übrigens im Waldviertel. Und als damals alle Menschen vom Land in die Stadt zogen (das war damals so), wollte er viel lieber in seinem geliebten Waldviertel bleiben, dort leben und – arbeiten.

Johannes Gutmann und die Ursprungsbauern cSONNENTOR 1024x683 - Aktion Kindertraum ab sofort auf den Teepackungen von Bio-Bengelchen ...
Johannes Gutmann und die Ursprungsbauern ©SONNENTOR

Seine Idee: Kräuter auf dem Bauernmarkt zu verkaufen. Frisch und echt Bio. Das alles begab sich zu einer Zeit, als das Wort Bio noch gar nicht „in“ und die Qualität der Nahrungsmittel eigentlich den meisten ziemlich egal war. Aber bekanntlich setzt sich Qualität ja doch irgendwann durch – und so wurde der komische „bunte Hund“ vom Bauernmarkt – sein Markenzeichen waren übrigens eine jahrzehntealte Lederhose und eine runde rote Brille – zum Kleinunternehmer. Der Name seines Unternehmens: SONNENTOR.

Heute ist der „Gutmann“ Chef von mehr als 500 MitarbeiterInnen. Sein Unternehmen wird in Österreich von rund 150 Bauern beliefert und international gibt es Partner in Albanien, Nicaragua, Tansania, Neuseeland und in vielen anderen Ländern der Welt. Alles selbstverständlich „fair gehandelt“. Neben Bio-Kräutern und -Gewürzen bietet SONNENTOR inzwischen auch Tee, Kaffee, Kakao sowie feine Naschereien – insgesamt finden sich mehr als 900 Produkte im Sortiment!

Und der Johannes? Der läuft immer noch mit Lederhos’n und roter Brille herum – und fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit …

SONNENTOR Sproegnitz 1024x683 - Aktion Kindertraum ab sofort auf den Teepackungen von Bio-Bengelchen ...
Der Arbeitsplatz von Johannes Gutmann: Die Firmenzentrale im niederösterreichischen Sprögnitz. ©SONNENTOR
Aber zurück zu Aktion Kindertraum und der neuen Kooperation mit SONNENTOR

Der Gutmann hat immer noch gute Ideen: Denn jetzt will er mit SONNENTOR auch Aktion Kindertraum unterstützen. Und deshalb sind ab März 2021 auf jeder Bio-Bengelchen® Tee Probier mal! Packung neben dem SONNENTOR- auch die Logos der beiden Kinderhilfsorganisationen zu finden. Damit alle, die diesen Tee trinken, vielleicht auch einmal – über Aktion Kindertraum oder Stiftung Kindertraum – Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen, in Deutschland und Österreich unterstützen,.

SONNENTOR Logo 4C schwarz gelb 1024x685 - Aktion Kindertraum ab sofort auf den Teepackungen von Bio-Bengelchen ...

Die neue Kooperation mit SONNENTOR wurde zunächst für drei Jahre unterzeichnet.

Sowohl Aktion Kindertraum gGmbH als auch die Stiftung Kindertraum haben übrigens bereits mehr als 3.000 Wünsche und Träume von Kindern erfüllt.

Seien Sie jetzt gespannt, welche weiteren Wünsche im Zusammenhang mit SONNENTOR in Zukunft noch wahr werden!

Denn jeder mit uns wahr gewordene Traum geht auch in die SONNENTOR Geschichte ein, da nicht nur wir, sondern auch SONNENTOR, darüber berichten werden!

Sämtliche News darüber finden Sie wie gewohnt hier oder bei uns auf Facebook, Instagram oder LinkedIn.

Den Tee bekommt man in Bioläden und Reformhäusern oder in einem der SONNENTOR Geschäfte.