Warum 2021 für Aktion Kindetraum ein sehr erfolgreiches Jahr war und wir Danke sagen
Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum
Ein sehr bewegtes Jahr 2021 liegt hinter uns, Corona hin oder her. Wie alle in unserer bundesdeutschen Gesellschaft mussten auch wir uns in der Geschäftsstelle von Aktion Kindertraum mit den manchmal komplizierten Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung inklusive mehrerer Mutationen des Virus permanent auseinandersetzten. Kaum hatten wir uns gefreut, dass wir alle wieder einmal gemeinsam im Büro arbeiten und uns vis-à-vis austauschen konnten…mussten wir schon wieder die allgemeine Präsenz reduzieren oder gar wieder im Home Office arbeiten.
Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir im vergangenen Jahr die 8. Nicolas Kiefer Charity auf dem Golfplatz Gleidingen bei Hannover live veranstalten konnten. Das Wetter stimmte, der Platz war einmal mehr bestens in Schuss, über 100 Gäste (mit den gebotenen Corona-Maßnahmen) kamen nur zu gern. Nicolas Kiefers Fazit: „Ein tolles Event! Der Spaß und der gute Zweck standen im Vordergrund.“ Nach dem Turnier wurde abends im Dormero-Hotel eine Gala gefeiert – mit Tombola, Dinner und Rahmenprogram und natürlich unter strengen Hygiene- und Corona-Auflagen!
Als Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum kann ich unserem langjährigen Botschafter Nicolas Kiefer nur einmal mehr danken für sein unermüdliches Engagement. Nicolas: Danke sehr!
Musik-Botschafter für hörgeschädigte Kinder
Apropos Botschafter: Es ist uns gelungen, zwei weitere prominente Personen für ein Projekt von Aktion Kindertraum zu gewinnen. Dabei geht es um „Aus der Stille in den Klang“, einem Pilotprojekt, bei dem hörgeschädigte Kinder eine ganz besondere neuartige Methode des Instrumentalunterrichtes erleben, die von der Musik-Pädagogin und Musik-Wissenschaftlerin Elena Kondraschowa entwickelt wurde. Hier geht es darum, dass Kinder, die mit einem Cochlea-Implantat ausgestattet sind, die Welt der Musik völlig neu für sich erfahren können. Wissenschaftlich begleitet wird unser Pilotprojekt vom Deutschen HörZentrum der Medizinischen Hochschule Hannover, dem Cochlear Implant Centrum (CIC) „Wilhelm Hirte“ Hannover sowie der Musikhochschule Hannover.
Nun fragen Sie zu Recht: Wer sind denn nun die beiden neuen Botschafter? Nun, es sind die beiden international renommierten Musiker Mousse T. und Sebastian Knauer. Der Erstgenannte ist seit Jahrzehnten in der Pop-Funk-Groove-Und-DJ-Szene eine feste Größe, neben seinen Hits ist er besonders bekannt für seine DJ-Auftritte vor Tausenden von Fans, ob in London, auf Ibiza oder anderswo. Der Zweitgenannte ist ein klassischer Pianist, der schon so ziemlich jede bedeutende Konzerthalle der Welt solo oder mit Orchester bespielt hat. Sei es in New York, Paris, Shanghai, Tokio Mailand, Wien oder Sao Paulo. Beiden wiederum ist gemeinsam, dass sie als Musiker nur zu gut wissen wie wichtig das Hören ist.
Auch bei diesem Duo möchte ich mich für Aktion Kindertraum herzlich bedanken.
Alt-Kanzler Schröder übergab großzügigen Scheck
Und weil wir gerade bei Stars sind –Altkanzler Gerhard Schröder und Dennis Wisbar, Gründer und Geschäftsführer der DWB Holding haben wir eine tolle Spende zu verdanken. Die beiden Herren übergaben mir nach dem jährlichen DWB Charity Masters im Golfclub Berlin Wannsee einen Spenden-Scheck für Aktion Kindertraum in Höhe von sage und schreibe 50.000 Euro. Gerhard Schröder hatte in 2021 die Schirmherrschaft über das traditionelle Berliner Golfturnier übernommen. Davon wurde ich ebenso überrascht wie etwa von einer Erbschaft zugunsten der Aktion Kindertraum in Höhe von 175.000 Euro. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich auch bei allen anderen Spenderinnen und Unterstützern, die Aktion Kindertraum und unsere Arbeit unverdrossen und unbeeindruckt von Corona hundertprozentig unterstützen.
In 2021 führte es mich auch in den Süden Deutschlands, zum einen an den Chiemsee, dort entsteht das therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg. Die verschiedenen Mattisburgen sind für traumatisierte Kinder zwischen vier und zwölf Jahren da mit ihren Kinderschutzhäusern. Wir unterstützen die Mattisburgen schon sehr lange und von ganzem Herzen und werden dies auch in Zukunft weiter so halten.
Neu war für mich der Besuch der Stiftung Pfennigparade in München, die tatsächlich schon seit fast sieben Jahrzehnten existiert. Diese Stiftung begleitet Menschen mit körperlichen oder anderen Beeinträchtigungen und will ihnen größtmögliche Lebensqualität ermöglichen, dazu zählen Inklusion und Selbstbestimmung. Unter anderem gehören zur Pfennigparade Bildungseinrichtungen aller weiterführenden Stufen, Kitas, das Kinderhaus AtemReich sowie ambulante Dienste. Wir wollen hier individuelle Wünsche erfüllen, das ist ein Bereich, den die Stiftung so nicht abbilden kann. Hier streben wir eine langfristige, fruchtbare Kooperation an.
Der Stadtteil-Bauernhof als therapeutische Instanz
Ein weiteres Projekt, das uns sehr nahe liegt, hat den schönen Namen „Summ Summ und Iah“ – Kindern aus der Region Hannover soll die Begegnung mit Tieren ihr Leben leichter machen. Wie wir heute ja wissen: Die sensiblen Seelen von Kindern litten und leiden ganz intensiv unter den Corona-Lebensumständen. Lebensqualität und die psychische Gesundheit haben sich während der Pandemie drastisch verschlechtert. Ebenfalls unterstützt von der Deutschen Postcode Lotterie bietet Aktion Kindertraum mit dem Entdecker- und Erlebnisprogramm Summ Summ und Iah Kindern von 6 bis 13 Jahren unter pädagogischer Betreuung Tieren zu begegnen und entweder auf einem Stadtteil-Bauernhof oder beim Institut für soziales Lernen Freizeitangebote wahrzunehmen und dabei etwa kognitive oder körperliche Defizite abzubauen. Dieses Projekt wird jetzt noch bis zum Spätsommer weiterlaufen. Und welche Tiere warten auf die Kinder? Esel, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen Schweine, Schafe, Ziegen und nicht zuletzt Pferde. Bei Aktion Kindertraum ist Lea Stanke (Telefon: 0511 -47 39 43 92 oder via Email: l.stanke@aktion-kindertraum.de) für Fragen zu diesem Projekt erreichbar. Was bleibt uns zu sagen? Summ Summ und Iah – nicht mehr, nicht weniger.
Netzwerken bringt tolle Ergebnisse
Und wie schon in Jahren davor war ich persönlich aktiv beim Verband der Unternehmerinnen und dem Verband der Familienunternehmer, beide inzwischen unverzichtbar für das bundesweite und regionale Netzwerken in Sachen Aktion Kindertraum. Ebenso wie der Bundesverband Kinderhospiz mit Sitz in Berlin mit dem ich virtuell, aber am liebsten persönlich vor Ort sehr oft in Kontakt stehe. Nach wie vor richten wir unter anderem jedes Jahr die Weihnachtsfeiern von gut 100 Kinderhospizen in Deutschland aus. Aber natürlich gab es in 2021 noch weitere Highlights wie etwa Crowdlauf, die mit ihren Traumläufern seit 2017 Aktion Kindetraum im wahrsten Sinne des Wortes laufend unterstützt. Ebenso wie Miriam Jacks, die Gründerin von JACKS beauty line, die Aktion Kindertraum 2021 nicht zum ersten Mal hilft.
Ob nun im größeren oder kleineren Umfang – wir sind für jede Spende von Ihnen dankbar. Denn wir wissen, nur im Konzert aller Unterstützer und Unterstützerinnen werden wir die Arbeit für kranke und todkranke Kinder und ihre Familien, für helfende Institutionen, für Charities und so viele andere Zusammenhänge weiter leisten können.
Ihre Ute