Denn jedes dritte Kind leidet unter den Folgen von Corona …
Laut Ärztezeitung leiden Kinderseelen besonders unter der Corona-Krise, vor allem, wenn die Kinder aus sozial schwachen Familien kommen. Um diesen Kindern zu helfen, bietet Aktion Kindertraum im Projekt „Summ Summ und Iah“ Kindern aus Hannover und der Region jetzt an, bei einer Begegnung mit Tieren ihre Sorgen zumindest für einige Zeit zu vergessen.
85 Prozent der Kinder empfinden die Corona-Krise als belastend
Sensible Kinderseelen leiden unter den Auswirkungen der Corona-Krise. Denn: Bei einer zweiten Befragung im Rahmen der COPSY-Studie („Corona und Psyche“) des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) kam heraus: Die Lebensqualität und die psychische Gesundheit der befragten Kinder und Jugendlichen haben sich noch einmal verschlechtert. „Fast jedes dritte Kind zeigt Hinweise auf eine psychische Belastung“, berichtete Professorin Ulrike Ravens-Sieberer, Forschungsdirektorin der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE und Leiterin der Studie. Und: Fast 85 Prozent der Kinder finden die Corona-Krise belastend.
Kostenfreies Erlebnis- und Entdeckerprojekt mit Tieren für Kinder
Unterstützt von der Deutschen Postcode Lotterie bietet Aktion Kindertraum mit dem Erlebnis- und Entdecker-Projekt „Summ Summ und Iah“ Kindern von 6–13 Jahren gemeinsam mit ein bis zwei BetreuerInnen oder Lehrkräften (Schulklasse oder andere Gruppe) die Möglichkeit, Tieren zu begegnen und entweder auf dem Stadtteilbauernhof in Hannover oder beim Institut für soziales Lernen mit Tieren kostenfrei an einem Freizeitangebot teilzunehmen. Dabei wird insbesondere die Teilnahme von Kindern mit besonderem Förderbedarf oder in sozialer Not fokussiert.
Ziele: Selbstwertgefühl stärken, kognitive und körperliche Defizite abbauen
Projektziele sind die Förderung von Sozialkompetenzen und ein gesundes Selbstwertgefühl bei Kindern zu stärken und zu fördern. Weiter soll das Projekt die Kinder dazu befähigen, ihre kognitiven und körperlichen Defizite abzubauen. Das Projekt läuft bis Spätsommer 2022. Gewählt werden kann zwischen zwei Modulen:
2-3 Tage Erlebnisferien beim Institut für soziales Lernen mit Tieren in Lindwedel
• Modul 1 – Erlebnisferien (mit Übernachtung):
Es warten zwei oder drei Tage Erlebnisferien auf einem wunderschönen Hof mit vielen Tieren beim Institut für soziales Lernen mit Tieren in Lindwedel, nördlich von Hannover. Übernachtet werden kann in einer nahegelegenen CVJM-Begegnungsstätte. Auf dem Programm stehen: Freundschaft mit Tieren schließen, eine Eselwanderung, tiergestütztes Teambuilding. Am Ende des Aufenthalts mit Übernachtung bekommen alle Kinder einen Tierführerschein.
Diese Termine sind in diesem Jahr noch frei:
12.-15.Juli, 6.-8. September, 11.-14. Oktober, 20.-22. Oktober.
Fünf Tage lang Natur entdecken auf dem Bauernhof – mitten in der Stadt
• Modul 2 – Naturentdecker:
An fünf Entdeckertagen (über das Jahr verteilt oder als Projektwoche) folgen die Kinder als NaturentdeckerInnen den Spuren von Insekten, Bauernhoftieren, wilden Pflanzen und Vögeln auf dem Stadtteilbauernhof Sahlkamp jeweils von 10-13.00 Uhr. Es wird gemeinsam gesät, geerntet und gekocht und am Lagerfeuer oder im Lehmbackofen Brot gebacken.
Hier sind nach Absprache ebenfalls noch diverse Termine frei.
Die Kinder kommen mit folgenden Tieren in Kontakt: Esel, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen, Schweine und Schafe, Ziegen und Pferde.
Interessierte für das Projekt können sich unter der Telefonnummer 0511 – 47 39 43 92 bei unserer Projektleiterin Lea Stanke melden oder ihr eine E-Mail schicken: l.stanke@aktion-kindertraum.de