„Beste Bedingungen für unser Event: Nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Wind – und die Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr sind nicht da! Ihr werdet das schon schaffen!“

GruppenfotoWeb2 scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Vor dem Start ein Gruppenfoto in den schicken T-Shirts von kiwifash in den Farben von Aktion Kindertraum – gesponsert von Bechtle und ROBINSON.

So begrüßte gestern Kiwi (so der Spitzname von Tennispro Nicolas Kiefer) die rund 80 TeilnehmerInnen aus sechs Ländern zu seinem 8. Charity Event für Aktion Kindertraum, einem Golfturnier auf dem Platz in Gleidingen.

FranzosenKlein scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Jean-Luc (links) und Said (rechts) kamen 1.200 Kilometer weit per Auto aus Frankreich angereist. Wie gut, dass Kiwi so gut französisch spricht …

Der offizielle Botschafter der Wohltätigkeitsorganisation setzt sich bereits seit mehr als 18 Jahren für die Erfüllung von Kinderwünschen ein. Er selbst konnte leider nicht mitspielen in diesem Jahr, weil er sich bei den Deutschen Meisterschaften im Tennis verletzt hatte. Dafür setzte er sich in sein Kiwi-Car und besuchte alle TeilnehmerInnen während des Wettkampfs, feuerte sie an und verteilte Müsli-Riegel und Getränke.

20210911 HS 53072 scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Ab ins Kiwi-Car: Hier besucht Nicolas Ex-Handballprofi „Smöre“

Um 10 Uhr ging es mit Kanonenschuss los für die TeilnehmerInnen des 18-Lochturniers. 17 Flights mit jeweils vier TeilnehmerInnen gingen an den Start. Mit dabei auch der ehemalige Eishockey-Nationalspieler David Sulkovsky (Handicap 8), der ehemalige deutsche Handballspieler Sven-Sören „Smöre“ Christophersen (Handicap 14,6) sowie N3-Fernseh- und Radiomoderator Hinnerk Baumgarten (Handicap 6).

20210911 HS 53253 scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Sportler unter sich: Kiwi, Moderator Hinnerk Baumgarten, Smöre und David Sulkovsky (Foto von links)

Um 12 Uhr starteten die TeilnehmerInnen zum 9-Lochtunier, um 14 Uhr die Golfschnupperer. Für viel Spaß sorgte das Charity Special mit Simon Peters unter dem Motto „Beat the Pro“ mit einem Contest im Longest Drive und Nearest-to-the-pin sowie einem Chipping Content.

BeatThePro scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Ab über den Teich: Beim „Beat the Pro“ hatten viele Spaß

Das Event klang mit der Siegerehrung während einer Abendveranstaltung im Dormero Hotel bei einem gemütlichen Beisammensein aus. Hier war die Tombola mit 150 Losen und 150 Preisen ein weiteres Highlight der 8. Nicolas Kiefer Charity.

Gewonnen haben dabei nicht nur alle TeilnehmerInnen sondern vor allem die Kinder des neuen Pilotprojekts von Aktion Kindertraum „Aus der Stille in den Klang“, das mit dem Erlös des Events finanziert wird.

Zeitung scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Kam wie immer gut an: Frisch auf den Tisch gibt es abends die aktuelle Turnierzeitung!

Insgesamt kamen 21.000 Euro zusammen. Ute Friese, Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum, war nicht nur begeistert, sondern auch zutiefst berührt von der großzügigen Spendenbereitschaft sämtlicher Gäste: „Es ist immer wieder beeindruckend, was unsere Teilnehmerinnen und Teinehmer für eine Hilfsbereitschaft mitbringen. Bei diesem Event haben alle nicht nur Spaß und Freude am Sport, sondern alle denken auch immer daran, dass wir Kindern ihre Wünsche erfüllen wollen. Dafür sage ich ganz herzlich vielen lieben Dank. Und natürlich geht ein ganz großes Dankeschön auch an alle, die mitgeholfen haben, dieses tolle Turnier zu organisieren sowie unserem treuen Botschafter Nicolas Kiefer, der uns seit fast 20 Jahren unermüdlich unterstüzt!“

Pokal scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen
Claudia Dohm mit ihrem Pokal für Aktion Kindertraum: Zu sehen sind Maskottchen Twinky und Kinderträume

Den wunderschön von Künstlerin Claudia Dahmen (Foto) gestalteten Wanderpokal nahmen übrigens in diesem Jahr Dr. Ulrike und Holger Gartz mit nach Hause.

UteNicoWeb scaled - 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum auf dem Golfplatz in Gleidingen

Nach dem Turnier ist übrigens vor dem Turnier: Wir freuen uns auf die 9. Nicolas Kiefer Charity 2023.