Pressekonferenz in der Alten Börse
Nachdem sich die Medienvertreter zur Pressekonferenz bereits am 8. Mai 2018 in der Alten Börse trafen, leuchteten ab 11. Mai 2018 freitags und samstags die blauen Zelte von Aktion Kindertraum auf dem Augustusplatz und zogen magisch ganz viele Passanten an. Und das bei bestem Wetter und 25 Grad Celsius – ein (Aktion-Kinder-) Traum!
Mit dabei waren neben dem Team von Aktion Kindertraum viele geladene Gäste, darunter Petra Hohn, die Geschäftsführerin des Bundesverbands VEID (Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland) e.V. und Ulrike Herkner, Geschäftsführerin Förderverein Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. (Foto unten, von links), sowie auch eines unserer „Wunschkinder“, so nennt Aktion Kindertraum die Kinder, deren Wünsche erfüllt wurden oder die noch darauf warten, dass ihr Herzenswunsch wahr wird. Olivia (21) kam mit ihrer Mutter Astrid. Beide berichteten vor den Medienvertretern, wie es damals war, als die neunjährige Olivia 2007 ihren Wunsch erfüllt bekam.
Prominente Unterstützung aus TV und Politik
Ebenfalls mit dabei:
Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Jessica „Jess“ Lange und Dr. h. c. Edelgard Bulmahn, ehemalige Bundesministerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, die Schirmherrin der Jubiläumsreise 2018.
Tolle Berichterstattung in den Medien
Schön: Viele der Medienvertreter berichteten über uns, darunter die Leipziger Volkszeitung, Leipzig Tourismus Marketing, der Mitteldeutsche Rundfunk MDR (Sachsenspiegel und MDR Online), Radio SAW und Radio Leipzig sowie Radiosender mephisto 97,6.
Mit einem großen aufblasbaren Doppel- und zwei Einzelzelten stellte sich Aktion Kindertraum auf insgesamt 230 Quadratmetern vor. Im Rahmen einer Ausstellung und vielen Stationen erlebten die BesucherInnen live und interaktiv sowie digital, was genau Aktion Kindertraum ausmacht. Dabei dokumentierten Fotos das Glück der Kinder, die ihren Traum leben durften, per Touchscreen konnte der Betrachter wählen, was ihn interessiert. Um folgende Fragen ging es: Wer steht hinter Aktion Kindertraum? Für wen arbeitet Aktion Kindertraum? Ein Extra-Raum lud die Gäste zum Träumen ein. Weiter gab es viele Stationen, an denen der Betrachter aktiv werden konnte, wie beispielsweise an einem Werte-Rad.
160 Wünsche aus Leipzig
Auch Wünsche durften die Besucher loswerden, in Leipzig kamen insgesamt 160 Kinderwünsche zusammen. Wunderschön anzusehen: Die Besucher konnten abends ihre Wunschzettel per Luftballon in den Himmel aufsteigen lassen.