Olivia: Frühchen mit mehrfachen Behinderungen

Heute ist Olivia eine fröhliche junge Frau

Das erste Live-Wunschkind, das ich über Aktion Kindertraum kennenlernen durfte, war Olivia. Ich denke oft an sie. Denn ich finde, Menschen wie Olivia und ihre Familie erden einen, wenn man Gesundheit und Wohlbefinden für selbstverständlich hält.

Astrid und Olivia in der Alten Börse: Ein tolles Team, die beiden!

Olivia hatte von Aktion Kindertraum 2007 als Neunjährige gemeinsam mit ihrem Bruder Oliver (damals 16 Jahre alt) eine zweiwöchige Reise nach Berchtesgaden geschenkt bekommen. Ihr erster richtiger Urlaub – und das mit dem großen Bruder! Das fand sie richtig toll. Bis heute, denn sie erinnert sich noch immer an diese tolle Wunscherfüllung.

Kontakt zu Aktion Kindertraum bleibt erhalten!

Wie bei so vielen „Wunschkindern“ – so nennt Aktion Kindertraum die Kinder mit ihren Wünschen – blieb der Kontakt zu Aktion Kindertraum bis heute erhalten. Als Aktion Kindertraum in Leipzig war, um dort neue Wunschkinder zu finden und alte Bekannte wiederzutreffen, kamen auch Olivia und deren Mutter Astrid zu Besuch. Beide unterstützten uns bei einer Pressekonferenz. Sie erzählten ganz offen, wie der Alltag bei Ihnen aussieht, wie sie auf Aktion Kindertraum kamen und was die Wunscherfüllung ihnen bedeutet.

Olivia cool mit Sonnenbrille in Leipzig

Olivia ist heute 21 Jahre alt, eine fröhliche junge Dame, die – trotz Behinderungen und Rollstuhl – so viel Energie ausstrahlt, dass einem ganz warm ums Herz wird. Wirklich bewundernswert, denn sie kam als Frühchen mit mehrfachen Behinderungen zur Welt! Damals – 1998 – wussten ihre Eltern Astrid und Thomas zunächst nur, dass ihre Tochter einen schweren Herzfehler hat. Was sie nicht wussten: Olivia litt am sogenannten Cat-Eye Syndrom, was in diesem Fall zusätzlich noch eine beidseitige Spaltung der Iris (Kolobom), eine Fehlbildung des Enddarms (Analatresie), ein läppchenartiges Anhängsel vor der Ohrmuschel (Präaurikularanhang), Mikrozephalie (Schädelverformung mit vermindertem Hirnwachstum) sowie Minderwuchs beinhaltete. Ein extrem schwerer Start ins Leben. Die Ärzte hatten bereits überlegt, die Geräte abzustellen …

In Leipzig moderierte ich die Pressekonferenz mit Astrid und Olivia.

Doch ihre Eltern glaubten immer an Olivia! Das zweite Mal durfte ich Olivia bei einer Party in Berlin wiedertreffen. Dort haben wir gemeinsam getanzt, Hand in Hand, sie im Rollstuhl, ich stehend auf der Tanzfläche – und wir haben so viel Spaß gehabt. Schade, dass man so etwas nicht öfter erlebt. Und Menschen mit Behinderungen mehr in unsere Gesellschaft mit einbindet statt sie auszugrenzen. Wir können alle so viel voneinander lernen! Übrigens: Mehr über Olivia steht auch in unserem Buch zur Jubiläumsreise. Falls Sie das interessiert: Hier können Sie es sich bestellen.

Picture of Katja Banik

Katja Banik

Nach meinem Magister Studium (Anglistik, Romanistik, Germanistik) arbeitete ich 14 Jahre lang für Axel Springer als Journalistin, unter anderem als Auslandskorrespondentin in London und New York. Heute beschäftige ich mich mit PR und Öffentlichkeitsarbeit, seit 2018 auch mit ganz viel Herzblut für Aktion Kindertraum – eine tolle Organisation, die wirklich hilft, wo es nötig ist!

Weitere Beiträge

Interesse an weiteren Themen? Hier findest du mehr spannende Beiträge:

Skip to content