Ehrenamtliche unterstützen Aktion Kindertraum tatkräftig …

Mehr als 20 Jahre gibt es Aktion Kindertraum jetzt schon – und das ist auch zu einem Teil den ehrenamtlichen HelferInnen zu verdanken, die uns tatkräftig unterstützen. Viele von den insgesamt rund 40 Ehrenamtlichen, sind schon sehr lange dabei. So wie beispielsweise Claudia Diekmann, die Aktion Kindertraum seit 2002 aktiv unterstützt. Das Tolle an den Ehrenamtlichen: Jede/r bringt ihre/seine eigene Persönlichkeit sowie eigene Netzwerke, was die gemeinsame Arbeit mit ihnen natürlich super spannend macht.

Wie kommt man zu Aktion Kindertraum?
Aktion Kindertraum Blog Claudia Diekmann 1024x628 - Ohne ehrenamtliche Helfer geht es bei Aktion Kindertraum nicht!
Karina Weiß (links) und Claudia Diekmann (rechts) mit dem traditionellen Weihnachts-Hexenhäuschen auf der Infa. Übrigens: Auch Karina lernte Aktion Kindertraum auf der Freiwilligenbörse kennen: Dort stellen sich Projekte, Vereine und Organisationen vor, wo sich Freiwillige engagieren können. Heute arbeitet Karina fest mit im Team.

Claudia Diekmann erinnert sich noch ganz genau: „Eine Freundin von mir engagierte sich ehrenamtlich. Das fand ich ganz toll. So etwas wollte ich auch gern machen. Ich bin dann zur „Freiwilligenbörse“ gegangen und habe mich am Stand von Aktion Kindertraum informiert, was die Organisation so genau alles macht.“ Und die Medizinisch Technische Radiologie Assistentin, die auch in ihrem Job an der Medizinischen Hochschule Hannover häufig mit Kindern zu tun hat, war begeistert. Claudia: „Auch wir haben ja viele schwerstkranke Kinder auf den Stationen, daher fand ich es gut, dass Aktion Kindertraum in solchen – aber natürlich auch in anderen – schwierigen Situationen hilft!“ Und selbst nach diesen vielen Jahren hat die 51-Jährige noch immer viel Spaß an ihrem ehrenamtlichen Engagement bei den Kinderfesten an der MHH, dem Kinderfunfestival, den Standauftritten bei Messen wie der Infa und vielen weiteren diversen Events, bei denen Aktion Kindertraum mit dabei ist. Claudia: „Ich glaube, nur wenn die Tätigkeit Spaß macht, kann man ehrenamtlich arbeiten. Sonst macht das ja keinen Sinn.“ Schön für sie ist es, wenn sie manchmal bei einem der Feste Familien und Kinder trifft, die bereits einen Wunsch erfüllt bekommen haben. Auch diese persönlichen Begegnungen bestärken sie jedes Mal wieder in ihrem ehrenamtlichen Tun. Und sie verspricht: „Ich habe vor, noch viele Jahre für Aktion Kindertraum weiter als Ehrenamtliche zu arbeiten!“

Helga koordiniert die Ehrenamtlichen bei Aktion Kindertraum
Aktion Kindertraum Blog HelgaBerndmeyer 1024x563 - Ohne ehrenamtliche Helfer geht es bei Aktion Kindertraum nicht!
Helga Berndmeyer, Foto zweite von rechts, ist unter anderem für die Ehrenamtlichen zuständig.

Und dafür sind wir natürlich alle sehr dankbar. Aber was kann man nun eigentlich tun, wenn man Aktion Kindertraum ehrenamtlich unterstützen möchte? Das weiß Helga Berndmeyer, die von Anfang an die Ehrenamtkoordination bei Aktion Kindertraum übernommen und sogar eine eigene Fortbildung zur Ehrenamtkoordinatorin absolviert hat. Helga: „Es gibt zwei Möglichkeiten, uns in unserem Tun zu unterstützen. Entweder direkt vor Ort bei uns in der Geschäftsstelle in Hannover oder bei unseren Veranstaltungen.“

Bei Events gibt’s für die ehrenamtlichen HelferInnen viel zu tun
Aktion Kindertraum Blog Familie Faber 300x189 - Ohne ehrenamtliche Helfer geht es bei Aktion Kindertraum nicht!
Gemeinsam in der Freizeit helfen: Familie Faber auf der Reise durch Deutschland zum 20-jährigen Jubliäum von Aktion Kindertraum.

Und die Aufgaben sind äußerst vielfältig. Bei Veranstaltungen wie dem KinderFunFestival verkaufen die fleißigen HelferInnen beispielsweise Eintrittsbändchen und betreuen diverse Spielstände. Bei der Golf-Charity unterstützen sie das Einlassmanagement, bereiten die Tombola vor, sorgen dafür, dass bei der Preisvergabe jede/r TeilnehmerIn seine/ihre Gewinne erhält. Kuchen werden gebacken und für den guten Zweck verkauft und so weiter und so fort. Dazu kommen noch Glücksrad-Betreuung, Infostand-Besetzung und auf der Infa wird jedes Jahr ein riesiges Hexenhaus mit leckeren Lebkuchen und Keksen beklebt, das dann ans Kinderkrankenhaus auf der Bult geht. An den Infoständen bei Messeauftritten gehört es selbstverständlich mit dazu, neue Kontakte zu knüpfen und über die Aktivitäten von Aktion Kindertraum zu informieren, um so neue SpenderInnen oder auch Wunschkinder kennenzulernen.

Auch im Büro von Aktion Kindertraum wartet viel Arbeit
AKtion Kindertraum Blog Klaus Dieter Scheffler 1024x644 - Ohne ehrenamtliche Helfer geht es bei Aktion Kindertraum nicht!
Klaus-Dieter Scheffler ist nicht nur Kassenwart beim Förderverein von Aktion Kindertraum, sondern auch ganz oft als ehrenamtlicher Helfer im Einsatz.

Aber auch im Büro wartet ganz viel Arbeit, die erledigt werden muss: Interessierte SpenderInnen bekommen per Post Informationen über Aktion Kindertraum geschickt, die zuvor liebevoll zusammengestellt werden müssen. Recherchen zur Wunscherfüllung werden übernommen – zum Beispiel: die Kontaktdaten vom Manager eines Stars herausfinden, um es einem schwerkranken Kind zu ermöglichen, dieses Idol einmal live zu sehen. Daten von InteressentInnen erfasst, damit diese regelmäßig Post oder den digitalen Newsletter von Aktion Kindertraum erhalten, den hauptamtlichen MitarbeiterInnen beim Organisieren der diversen Wünsche helfen und sie entlasten, Telefondienst übernehmen, wenn die Hauptamtlichen ihre Meetings abhalten. Fotoalben müssen stets aktualisiert werden, die jede Wunscherfüllung dokumentieren. Und manchmal darf sogar ein Ehrenamtlicher dabei sein, wenn einem Kind sein Wunsch erfüllt wird und das Ganze per Handykamera filmen.

Damit alles flutscht, organisiert Helga, wer wann was zu tun hat und hat bei Fragen und Problemen immer ein offenes Ohr. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung weiß sie genau, wo welche Fäden gezogen werden müssen, damit alles so funktioniert – und dass alle Freude und Spaß an ihren Aufgaben haben und mit dabei bleiben. Regelmäßig gibt es daher im Büro Ehrenamtstreffen oder einen Stammtisch und einmal jährlich werden alle Ehrenamtlichen zu einer gemeinsamen Dankesveranstaltung eingeladen.

Der Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und Aktion Kindertraum bleibt

Klar, dass von den insgesamt 40 Ehrenamtlichen nicht mehr alle regelmäßig dabei sind, zum Beispiel aufgrund ihres Alters. Aber dennoch bleiben sie unvergessen und bei Aktion Kindertraum im Mailverteiler, um weiterhin alle Aktivitäten mitzubekommen. Und umgekehrt bleibt Aktion Kindertraum ebenfalls in ihren Herzen, auch wenn sie nicht mehr aktiv mitarbeiten (können). So werden dann beispielsweise Geldgeschenke zu runden Geburtstagen – wie beispielsweise der von Ina Odenthal zu ihrem 80. – zu unseren Gunsten für weitere Wunscherfüllungen der Kinder gespendet.

Und wie bereits bei Claudia Diekmann vor 18 Jahren passiert: Bei der Freiwilligen-Börse, die alle zwei Jahre stattfindet, präsentiert sich regelmäßig auch Aktion Kindertraum weiterhin mit einem Info-Stand: So gelingt es meist, weitere freiwillige HelferInnen zu gewinnen.

Aktion Kindertraum Blog Ehrenamtliche Besprechung 1024x644 - Ohne ehrenamtliche Helfer geht es bei Aktion Kindertraum nicht!
Wer macht wann was? Vor den Veranstaltungen werden die Aufgaben verteilt.

Sie haben Lust, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren? Dann melden Sie sich einfach bei Helga Berndmeyer. Es gibt genug zu tun …