Ein besonderer Partner von Aktion Kindertraum ist der Bundesverband Kinderhospiz – und zwar auch, weil Aktion Kindertraum in diesem Jahr die Weihnachtsfeiern der Kinderhospize zum zehnten Mal finanziert. Es dürften in diesem Jahr wohl mehr als einhundert Weihnachtsfeiern werden.

Aktion Kindertraum Blogt Hospize Weihnachtsfeiern2 1024x527 - Wir unterstützen Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen – zum zehnten Mal
Wenn der Nikolaus oder der Weihnachtsmann kommt, strahlen die Kinderaugen – seelische und körperliche Gebrechen sind in diesem Moment vergessen!

In den vergangenen Jahren wurden die Weihnachtsfeiern für rund 26.000 Personen mit rund mit rund zwei Millionen Euro mitfinanziert. „Viele Kinder, denen Aktion Kindertraum einen Wunsch erfüllte, verbrachten einen Teil ihrer Lebenszeit in einem Kinderhospiz“, weiß Ute Friese zu berichten. Zudem unterstützt Aktion Kindertraum Hospizeinrichtungen mit dringend benötigten Therapiegeräten. „Und um die Hospizarbeit weiterhin zu fördern, sind wir seit Sommer 2010 Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz e.V.“, betont Ute Friese.

Aktion Kindertraum Blogt Hospize Weihnachtsfeiern3 1024x1024 - Wir unterstützen Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen – zum zehnten Mal
Sich einfach mal an einen schön gedeckten Tisch setzen und verwöhnen lassen: Für viele Familien erkrankter Kinder und Jugendlicher ist das ein seltener Luxus.

Sie sagt weiter: „Wir erfüllen seit mehr als 20 Jahren die Wünsche von benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie deren Geschwisterkindern. Was liegt da näher als auch die Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen zu unterstützen?! Wir freuen uns jedes Jahr wieder über die strahlenden Kinderaugen und wissen, dass es für viele von ihnen das letzte Weihnachtsfest sein könnte. Wie schön, wenn man gerade dann diesen Kindern ihr Fest gemeinsam mit der Familie und ihren FreundInnen so richtig schön machen kann!“

Aktion Kindertraum Blogt Hospize Weihnachtsfeiern4 1024x1024 - Wir unterstützen Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen – zum zehnten Mal
Knecht Ruprecht liest die schönsten Geschichten vor. Fasziniert schauen die Kinder auf den Mann mit dem Rauschebart im roten Mantel.

Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz: „Es ist für uns immer eine ganz besondere Freude, die Weihnachtsförderung von Aktkion Kindertraum an unsere Mitglieder weitergeben zu dürfen. So viele wunderschöne Veranstaltungen werden durch sie in den Kinderhospizen möglich! Die Begeisterung und Dankbarkeit, die uns jedes Jahr zurückgemeldet werden, sind immer sehr berührend.“

Als Dachverband der Kinderhospize in Deutschland vertritt der Bundes- verband die Interessen seiner Mitglieder in nationalen und internationalen Zusammenhängen. „Als Fachverband sind wir Ansprechpartner für Politik, Wissenschaft, Ärzte, Kliniken, Kostenträger, Spender und Förderer“, so heißt es auf der eigenen Homepage. Auch können betroffene Familien Anträge stellen auf direkte Unterstützung, sei sie finanzieller oder materieller Art.

Aktion Kindertraum Blogt Hospize Weihnachtsfeiern5 1024x682 - Wir unterstützen Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen – zum zehnten Mal
Liebevolle Weihnachtsdekoration gehört mit dazu, wenn in den Hospizen gefeiert wird.
40.000 Kinder und  Jugendliche haben lebensbegrenzende Erkrankungen

In Deutschland leben immerhin rund 40.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen. Und: Jährlich sterben rund 5.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an einer solchen Erkrankung.

Hinter diesen Zahlen stehen sehr persönliche Schicksale und damit verbunden auch die jeweils betroffenen Familien, Verwandten, Freunde und Freundinnen. Schon seit Jahren setzt sich die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhopiz, Sabine Kraft, für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern ein.

Verdienstkreuz für Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz

Da wundert es nicht, dass ihr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jetzt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen wurde. In der Begründung  heißt es: „Ihre herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen haben damit die verdiente Anerkennung gefunden.“ Dem kann sich Aktion Kindertraum ohne Wenn und Aber einfach nur anschließen. Und wir hoffen, dass wir den Bundesverband Kinderhospiz noch viele Jahre konkret unterstützen können bei seiner so wichtigen Arbeit.

Aktion Kindertraum Blogt Hospize Weihnachtsfeiern6 1024x292 - Wir unterstützen Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen – zum zehnten Mal
Ebenso liebevoll wie die Deko organisiert ist, werden die Geschenke verpackt.

Sabine Kraft …

… leitet seit 14 Jahren den Bundesverband Kinderhospiz als Geschäftsführerin. Kinderhospizarbeit ist ihr Herzensthema. Auch international engagiert sie sich seit vielen Jahren, von 2016 bis 2019 als Vorsitzende, seit diesem Jahr als Mitglied des Vorstandes des internationalen Netzwerks der Kinderpalliativversorgung. Auf politischer Ebene setzt sie sich für die Belange der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland ein, sie berät Mitglieder und hat 2015 mit dem „OSKAR Sorgentelefon“ eine einzigartige Hotline für Betroffene ins Leben gerufen. Innovative Ideen gehen der 61-Jährigen nie aus – siehe „Grüne Bande“ und der internationale „Kinder-Lebens-Lauf“. Sabine Kraft lebt und arbeitet in Lenzkirch im Schwarzwald, von der dortigen Geschäftsstelle des Bundesverbands Kinderhospiz aus ist sie in ganz Deutschland unterwegs – am liebsten begleitet von ihrem Hund Annie.