Zugegeben, die Idee war schon ungewöhnlich: Denn Aktion Kindertraum fährt als Hilfsorganisation für Kinder, Jugendliche und Familien zu seinem 25jährigen Jubiläum direkt zu den Menschen, die Hilfe brauchen. Und das mit einem eigens für uns umgebauten Truck, dem Twinky-Truck. Seit Mai besuchen wir Kur-, Heil- und Therapie-Einrichtungen für Kinder und Familien in ganz Deutschland, stellen dort die Arbeit von Aktion Kindertraum vor, erfahren von den Herzenswünschen der jungen Leute und Einrichtungen.

Twinky: Willkommener Hoffnungsstern

Twinky, das ist seit 25 Jahren unser hoffnungsfrohes Maskottchen. Im Jubiläumsjahr 2023 haben wir einen Truck im Twinky-Look gestalten lassen für eine Tour durch Deutschland. Bereits bei den Vorbereitungen der Tour zu den Eltern-Kind-Einrichtungen, war die Resonanz durchweg positiv: Fast zwanzig Institutionen sagten sofort zu und freuten sich auf unseren Besuch.

Jetzt geht’s los!

Die Tour startete am 12. Mai direkt nach der Jubiläums-Pressekonferenz in Hannover. Helga Berndmeyer und Stefanie Schmeling-Vey von Aktion Kindertraum sind von dort zu unserer ersten Station nach Düsseldorf gefahren: Das Bundestreffen von KEKS e.V., einer Selbsthilfeorganisation für Speiseröhrenerkrankungen, die wir von Aktion Kindertraum schon lange unterstützen.

Zunächst war es etwas wie im Campingurlaub, alles musste seinen Platz finden, sich einspielen, zurecht ruckeln: die Aufsteller, Beachflag, Image-Flyer, der Stromanschluss, „wo ist jetzt gleich die Kabeltrommel?“, „funktioniert die Info-App auf den Tablets?“ und, und, und. Und dann kamen die ersten Kinder, bestaunten den Twinky-Truck, wollten mehr wissen:

TwinkyKeks1 1024x576 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Gleich zum Auftakt in Düsseldorf wollen die Kinder mehr über Twinky und Aktion Kindertraum wissen.

„Herzenswünsche? Oh ja, ich habe auch einen!“ Hochwillkommen war unser Angebot auch bei den Ärztinnen und Ärzten, die vom KEKS-Jahresmeeting zu uns an den Truck kamen. Rundum also ein gelungener Tour-Auftakt.

Hoch in den Norden

Mitte Mai dann unser nördlichster Punkt: Amrum. Anfahrt mit der Fähre bei 7°C und starkem Wind – Brrr.

IMG 0797 scaled e1693827344296 881x1024 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Swetlana und Helga auf der Fähre nach Amrum

Umso herzlicher und wärmer das Willkommen in der Fachklinik Satteldüne. Hier werden Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose, Atemwegs-, Haut- oder anderen Erkrankungen behandelt. Nach ihrem Vortrag für die Klinik-Bereichsleitungen über das Wirken von Aktion Kindertraum waren Swetlana Laurenz und Helga Berndmeyer am Twinky-Truck Nonstop im Gespräch. Dabei immer wieder die Frage: „Was muss ich tun, damit Aktion Kindertraum mir meinen Herzenswunsch erfüllt?“ Das ist ganz einfach. Wie das funktioniert, das haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst.

Ab in den Süden

Nach einer Zwischenstation in Mardorf am Steinhuder Meer ging es dann im Juni Richtung Süden: Edelsteinklinik – Bruchweiler: Gleich fünf Vorträge haben wir hier vor Ärzten, Therapeutinnen und anderen Klinikmitarbeitern gehalten, und gaaanz viel mit Eltern und Kindern gesprochen.

Foto von Maria 1024x608 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Twinky ist immer mit dabei: Der strahlendes Hoffnungsstern von Aktion Kindertraum

Dann weiter zum Hegau Jugendwerk – Gailingen am Hochrhein. Großes Lob für uns: „Gut, dass ihr da seid. Tolle Arbeit, die ihr leistet. Gerne informieren wir die Familien über euer Angebot“, war Bernd Schneider ganz begeistert. Er unterrichtet Mathematik im Hegau Jugendwerk.

bernd schneider berufstherapie 1024x768 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Sommerhitze und warme Worte: Großes Lob für unsere Arbeit.

Am 1. Juli dann Station in der Fachklinik Wangen im Allgäu. Dort hat uns besonders Paul in sein großes Herz geschlossen: Gleich fünf Mal (!) hat uns der Kleine an einem Tag besucht und sogar noch einen Liebesbrief geschrieben: „Hallo Twinky Truck. Ich mag euch. Liebe Grüße Paul“.

Familie Martens am Truck 1024x768 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Unser größter Fan, der kleine Paul – mit seiner Familie und dann sein toller Brief

brief Paul 655x1024 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –

Unser östlichster Besuchspunkt, die VAMED Klinik Hohenstücken liegt in Brandenburg an der Havel. Dort besuchte beispielsweise Gabriel den Truck von Aktion Kindertraum. Der Junge möchte sooo gerne einmal ins Eurodisneyland nach Paris. Mal schauen, was Twinky da zur Wunscherfüllung beitragen kann.

Von Hunden und Tampen

In Naumburg an der Saale wurden wir ganz häufig nach Assistenzhunden gefragt. Und zwar nach solchen, die spüren und alarmieren, wenn jemand unterzuckert ist. Die MEDIAN Kinderklinik in Naumburg ist nämlich auf chronische Erkrankungen wie Diabetes spezialisiert. Solche Hunde können für kranke Kinder zu wahren Freunden werden und auch über besonders schwere Lebensphasen hinweghelfen, wie wir in einem früheren Blog-Beitrag geschildert haben.

Scheckuebergabe 1024x768 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Mit der Summe wird ordentlich was bewegt: Schaukel und therapeutisches Reiten gefördert durch Aktion Kindertraum.

Für die Kinderfachklinik Bad Sassendorf in der Soester Börde hatten wir einen großen Scheck im Gepäck. Für therapeutisches Reiten und eine tolle Tampenschaukel. Die war sogar schon aufgebaut, sodass die Kinder am Wochenende darauf bereits darauf schaukeln konnten.

Pasta & Pesto von Herrn Professor Zernikow

Wer denkt, hier am Nordrand des Ruhrgebiets, wo wir beim nächsten Besuch in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln zu Gast waren, wird Currywurst & Pommes serviert, der irrt. Hier kochte der Chefarzt, Herr Prof. Dr. Boris Zernikow für uns persönlich, und zwar Pasta & Pesto – natürlich alles mit frischen Marktzutaten. Aber fangen wir von vorne an. Datteln empfing uns Ende Juli mit Regen, die weiteren Aussichten: „feucht“.

20230727 105631 225x300 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Musste draußen im Regen stehen

Also blieb der Twinky-Truck draußen und wir verlegten unseren Infostand in die Klinik. Während wir intensive Gespräche hatten mit Mitarbeiterinnen, Kindern und Eltern bereitete der international anerkannte Mediziner ein leckeres Abendessen. Bei soviel Gastfreundschaft bekam dann selbst der verregnete Sommer etwas mediterranes Flair.

Die Fahrt geht weiter

Einige Stationen stehen noch auf dem Twinky-Tourplan – davon berichten wir im Herbst. Schon jetzt haben wir wesentliche Ziele mit unseren Besuchen erreicht: intensive Kontakte zu Kindern, Eltern und den Einrichtungen. Wir haben von ihren Wünschen und Nöten erfahren und dadurch wichtige Hinweise für unsere Arbeit bekommen.

Und noch etwas konnten wir schon jetzt mit zurück nach Hannover nehmen: Die große Dankbarkeit, die wir bei all unseren Besuchen erlebt und gespürt haben, die Anerkennung und Bestätigung für das, was wir tun. Das motiviert sehr für die kommenden Aufgaben. Ein schöneres Geschenk zu unserem 25jährigen Geburtstag können wir uns gar nicht vorstellen.

aktion kindertraum Mardorf 4 1024x682 - Mit dem Hoffnungsstern auf großer Jubiläumstour –
Der Twinky-Truck fährt weiter. Auf zur nächsten Station unserer Jubiläums-Tour