20.000 Euro für Aktion Kindertraum von Soziovation
Zu Gast in den neuen Räumlichkeiten von Aktion Kindertraum waren jetzt die VertreterInnen von Soziovation, einem Fonds für sozial-ökologische Innovationen der Region Hannover sowie die Vertreterinnen von zwei weiteren Förderprojekten.
Toller Erfolg für „Aus der Stille in den Klang“: Aktion Kindertraum erhält 20.000 Euro für die weitere Umsetzung dieses sozialen Projekts, das hörgeschädigten Kindern Musikunterricht auf Geige und / oder Klavier ermöglicht, damit diese schneller besser hören und auch sprechen können.
Zum Hintergrund: Soziovation richtet sich an gemeinnützige Organisationen sowie Start-ups und GründerInnen aus der Region Hannover. Aktion Kindertraum punktete mit dem sozialen Aspekt, hörgeschädigte Kinder zu unterstützen.
Wirtschaftsdezernent lobt Projekte
Begeistert von den Projekten war auch Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz, der ebenfalls zur Pressekonferenz gekommen war: „Mit Soziovation unterstützen wir sozialen und ökologischen Input für die Region Hannover. Wir haben viele tolle Projekte hier, das haben alle BewerberInnen für die Förderung gezeigt.“
Foto v. li.: Berit Lüdecke (Region Hannover), Vanessa Thielemann (BrALI CoWorkation Retreats), Astrid Nienaber (kreHtiv Netzwerk Hannover e. V.), Wirtschaftsdezernent der Region Hannover Ulf-Birger Franz, Mehimede Hempel-Tchonda (TogoColor) & Ute Friese (Aktion Kindertraum)
Hilfe zur Umsetzung von Projekt-Prototypen
Um alle förderwürdigen Projekte in diesem Jahr unterstützen zu können, hat der Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung daher grünes Licht für die Aufstockung der Gesamtfördersumme um 100.000 Euro gegeben. „Gemeinnützige Projekte haben selten die notwendigen Eigenmittel, um aus Ideen die ersten Prototypen zu entwickeln”, so Franz weiter.
Neben Ute Friese, Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum, waren noch Mehimede Hempel-Tchonda von TogoColor sowie Vanessa Thielemann von BrALI CoWorkation Retreats zu Gast bei Aktion Kindertraum, die ebenfalls förderwürdige Projekte vorstellten:
Designer-Mode aus Togo mit sozialem Hintergrund
So ist TogoColor ein soziales, nachhaltiges Modelabel aus Hannover, das Stoffe aus Togo bezieht. In ihrem Projekt unterstützt Gründerin Mehimede Hempel-Tchonda NäherInnen und DesignerInnen aus Togo für die sie auch neue Maschinen beschaffte, um die Arbeit weiter zu professionalisieren.
Teambuilding in der Natur
Mit BrAli CoWorkation Retreats organisiert Gründerin Vanessa Thielemann nachhaltige Workation- und Offsite-Formate an naturnahen Orten in Deutschland. In einer Zeit, in der viele Arbeitnehmer*innen nicht mehr täglich im Büro sind, wird die Arbeit und der Zusammenhalt in Teams zur Herausforderungen. In Ihrem von SOZIOVATION geförderten Projekt entwickelt BrAli gemeinsam mit Unternehmen und deren Teams Workations zum Teambuilding und zur Weiterbildung an Orten in ganz Deutschland, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit haben.
Ute Friese hieß als Gastgeberin der Pressekonferenz und TeilnehmerInnen alle herzlich willkommen und stellte das Projekt Aus der Stille in den Klang als erste vor. Sie bedankte sich im Anschluss ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und beglückwünschte die anderen Vertreterinnen ihrer Geschäftsmodelle zu ihrer Förderwürdigkeit.