„Die Idee, die hinter der Aktion Kindertraum steht und die Menschen, die für diese Idee stehen, haben mich sofort überzeugt und gewonnen. Als langjährige Politikerin bin ich mir unserer großen Verantwortung bewusst, dafür zu sorgen, dass Kinder in unserem Land gut leben können und ihre Eltern Hilfe und Unterstützung erfahren. Bildung und Erziehung sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Doch werden wir durch Gesetze, Programme, finanzielle Hilfen allein nie alle individuellen Probleme lösen können.

aktion kindertraum buhlman 768x1024 - Herzliche Geburtstagsgrüße
Mittendrin statt nur dabei: Edelgard Bulmahn beim Fun Kinderfestival

Der Staat hat sich einzumischen und er hat dafür zu sorgen, dass Kinder in unserem Land gut leben können, aber er kann nicht für jeden Notfall und für jede Problemlage die ideale Lösung bieten. Weil politische Entscheidungen immer große Bevölkerungsgruppen, manchmal sogar die ganze Bevölkerung betreffen. Und deshalb brauchen wir das private Engagement als wichtige Ergänzung.

Daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich als politisch Handelnde auch für Initiativen aus der Zivilgesellschaft einzusetzen, so wie für die Aktion Kindertraum. Beides, gesellschaftspolitisches und individuelles Handeln, ist wichtig und für beides braucht man überzeugte und tatkräftige Menschen.

AKT LPK 2018 02 07 16 1024x651 - Herzliche Geburtstagsgrüße
Edelgard Bulmahn zusammen mit dem Aktion Kindertraum- Jubiläums-Team © Tobias Wölki | Hannover

Für Fortschritte in Bildung und Erziehung braucht man einen langen Atem – ob als Pädagogin oder Politikerin. Systematisch zu arbeiten, beharrlich bei der Sache zu bleiben und gleichzeitig auch auf Unvorhergesehenes flexibel zu reagieren und den Einzelnen dabei im Blick behalten – darauf kommt es an. Das zeichnet auch die Aktion Kindertraum aus. Der Kindertraum-Erfolg ist das Resultat systematischer professioneller Arbeit: Das bedeutet, sein Netz zu erweitern und zu pflegen, immer wieder durch seine Arbeit Menschen zu gewinnen, sie durch gute Taten zu überzeugen. Denn letztlich entscheidet nicht nur das, was wir wollen, sondern vor allem das, was wir tun.

Grußworte von Ute Friese

Edelgard Bulmahn unterstützt uns seit vielen Jahren. Ihr Einsatz als Bildungspolitikerin für Kinder, Jugendliche, Pädagoginnen, Lehrer u.a. hat deutliche Verbesserungen gebracht. Für Aktion Kindertraum ist ihre herzliche, wertschätzende Haltung eine große Ermutigung und Bestätigung.

Ganz herzlichen Dank, liebe Edelgard, für diesen Gastbeitrag, der ja zugleich auch ein Geburtstagsbeitrag zu deinem runden Festtag ist. Wir wünschen dir alles Gute und sagen herzlichen Glückwunsch!

 Edelgard Bulmahn…

… wurde geboren 1951, ist verheiratet und lebt in Hannover. Sie studierte politische Wissenschaften und Anglistik und unterrichtete Politik und Englisch.

  • seit 1969 in der SPD aktiv
  • von 1987 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 1998 bis 2005 Bundesministerin für Bildung und Forschung
  • 2013 bis 2017 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages