Dein Wunsch.

Seit 1998 sind wir wunscherfüllungsaktiv. Mit weit über 3.500 erfüllten Herzenswünschen haben wir vielen Tausend Kindern und Familien schöne Momente geschenkt. Zum Beispiel so:

Eine Reise ins Disneyland bei Paris mit der Familie

Miguel hat von Geburt an Muskeldystrophie Typ Duchenne, eine seltene Muskelerkrankung mit fortschreitendem Muskelschwund. Sie verkürzt die Lebenserwartung der Betroffenen erheblich und ist bislang nicht heilbar. Miguel wollte so gerne einmal ins Disneyland bei Paris fahren, um die zauberhafte Welt der Disneyfiguren gemeinsam mit seiner Familie zu erleben. Diesen Wunsch haben wir dem Jungen gerne erfüllt.

Jule die Freiluftkönigin

Jule hat bei der Frühgeburt Sauerstoffmangel erlitten. Sie ist an einer Zerebralparese erkrankt und sitzt im Rollstuhl. Die 12-Jährige ist super gerne draußen unterwegs, doch im Rollstuhl war Jules Aktionsradius eingeschränkt. Jetzt ist überglücklich mit ihrem neuen Rollstuhltransportfahrrad. Damit ist die ganze Familie wieder mobil: Während Mama oder Papa eifrig radeln, thront Jule auf dem Rad wie eine Königin, winkt und sagt jedem ,Hallo‘, der vorbeikommt.

Mariam kann endlich selber Essen

Als Mariam zur Welt kam, fehlte ihr die Speiseröhre fast vollständig. Vier Voroperationen waren notwendig mit schrittweisen Verlängerungen der Speiseröhre, bevor mit der Hauptoperation die Teilestücke miteinander verbunden werden konnten. Bald danach fing Mariam an, schluckweise Wasser zu trinken. Etwas später hat sie begonnen, Joghurt zu essen. „Ich werde nie die großen verwunderten und gleichzeitig freudigen Augen von Mariam vergessen, als sie das erste Mal etwas geschluckt hat“, berichtete ihre Mutter.

Selina triff Kriminalhauptkommissar Robert Ritter

Selina ist seit vielen Jahren ein großer Fan von Kriminalhauptkommissar Robert Ritter aus der Fernsehserie K11 – Kommissare im Einsatz. Nachdem Selina ihn schon häufig im Ermittlungsalltag der Doku-Serie, die rund um München spielt, am Bildschirm begleitet hatte, war ihr größter Wunsch, Robert Ritter zu treffen. Vermittelt durch Aktion Kindertraum wurde Selinas Traum Wirklichkeit, sie traf den sympathischen Schauspieler Jonas Rohrmann in der bayerischen Metropole.

Mira besucht die Faultiere

Mira ist Faultier-Fan. Ihren größten Herzenswunsch, die Lieblingstiere einmal ganz nah zu sehen, sie zu füttern und zu streicheln, konnten wir tatsächlich erfüllen: Mira verbrachte einen ganzen Tag mit echten Faultieren im Tierpark Nordhorn. Wegen eines Tumors hatte die Kleine zuvor eine lange Hochdosis-Chemotherapie und Bestrahlung über sich ergehen lassen müssen. Und auch in dieser schweren Zeit waren Faultiere als Kuscheltiere an Miras Seite.

Yusuf – eine eigene Spielwelt im Garten

Für den 12-jährigen Yusuf ging sein Herzenswunsch in Erfüllung. Finanziert aus Zuwendungen konnten wir ihm und seinem kleinen Bruder Umut einen Spielturm und eine Vogelnestschaukel im Garten aufbauen. Beide leiden unter einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, unter Autismus, Epilepsie und weiteren Einschränkungen. Yusuf kann zwar nicht sprechen, aber seine Freude war überdeutlich: Er jauchzte und lachte lauthals vor Glück.

Rico reitet richtig gerne

Rico ist anders als andere Kinder; seine Verhaltensweisen ordnet man dem Autismus spezifischen Spektrum zu. Seine motorischen Fähigkeiten sind eingeschränkt, häufiger verhält er sich aggressiv. Doch dann begann eine Reittherapie: Die ersten Stunden waren sehr erfolgreich. Rico ließ sich immer intensiver auf das Pferd ein, beim Reiten strahlt der Junge plötzlich Ruhe aus. Durch Spenden können wir diese Therapie weiterhin finanzieren.

Unsere Mission.

Wir sind die Wunscherfüllungsprofis aus Hannover. Bundesweit erfüllen wir jährlich rund 250 Herzenswünsche von Kindern und Familien, dabei widmen wir uns allen Details eines Wunsches von A bis Z. Deshalb heißt es bei Aktion Kindertraum: Dein Wunsch. Unsere Mission.

Schirmherrin Edelgard Bulmahn

“Seit 1998 setzt sich Aktion Kindertraum ein für die Wünsche und Träume von Kindern- und Jugendlichen, schenkt ihnen Hoffnung in besonders belasteten Lebenssituationen, macht Mut und bereitet Freude. Die erfüllten Wünsche entfalten viele positive Wirkungen oftmals für eine lange, lange Zeit. Gute Lebensperspektiven für alle Kinder und Jugendlichen – Aktion Kindertraum wirkt seit 25 Jahren daran mit. Herzlichen Dank, wenn Sie uns dabei im Jubiläumsjahr unterstützen.”

Ihre Edelgard Bulmahn
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a. D. und Bundesministerin a. D., unterstützt Aktion Kindertraum im Jubiläumsjahr 2023

Hilf uns,
Jubiläumswüsche zu erfüllen

Auf unserer Jubiläumstour haben wir von vielen Wünschen erfahren. Zusammen können wir noch mehr Kindern glückliche Momente schenken.

Unsere Twinky-Tour zum 25. Jubiläum

Der Twinky-Truck war von Mai bis September auf Tour durch Deutschland: Fast 8.500 Kilometer gefahren zu 14 Kur- und Heileinrichtungen in acht Bundesländern. Unzählige Gespräche mit Eltern und Kindern haben wir dabei geführt, uns sehr intensiv mit Hausleitungen, Ärzten, Therapeutinnen und Gästen ausgetauscht und – als größtes Jubiläumsgeschenk überhaupt – große Anerkennung für 25 Jahre Aktion Kindertraum erhalten. Mitgebracht haben wir von der Twinky-Tour auch etliche Herzenswünsche, die uns Kinder, Jugendliche und ihre Eltern anvertraut haben.
Jetzt gehts ans Erfüllen.

Hier haben wir auf der Twinky-Tour Halt gemacht.

KEKS e.V.

  • DJH Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf
  • Website

Fachklinik Satteldüne

medie terra Therapiezentrum

  • Rote-Kreuz-Straße 11, 31535 Neustadt am Rübenberge
  • Website

Edelsteinklinik

  • Edelsteinklinik, Lindenstraße 48, 55758 Bruchweiler
  • Website

Hegau Jugendwerk

  • Kapellenstraße 31, 78262 Gailingen am Hochrhein
  • Website

Fachklinik Wangen

  • Am Vogelherd 14, 88239 Wangen im Allgäu
  • Website

VAMED Klinik Hohenstücken

  • Brahmsstraße 38 14772 Brandenburg an der Havel
  • Website

MEDIAN Kinderklinik

  • Elly-Kutscher-Straße 16, 06628 Naumburg (Saale)
  • Website

Kinderfachklinik Bad Sassendorf

Vestische Kinder- und Jugendklinik

  • Dr.-Friedrich-Steiner-Straße 5, 45711 Datteln
  • Website

St. Mauritius Therapieklinik

  • Strümper Str. 111, 40670 Meerbusch
  • Website

FortSchritt e.V. Düsseldorf

  • Lindenstraße 176, 40223 Düsseldorf
  • Website

Kinderklinik Schömberg

Hände für Kinder e.V. – Der neue Kupferhof

Bilder sagen mehr als Worte

Skip to content