Willi ist an Muskeldystrophie (Typ Duchenne) erkrankt, eine Erbkrankheit, die lebenslimitierend und bislang nicht heilbar ist. In einem bewegenden Brief bat er Aktion Kindertraum für seine „wahrscheinlich letzte große Reise“ um Hilfe. Deshalb übernahmen wir gerne die Organisation und die Restkosten.

Was da auf uns zukam – wir hatten ja gar keine Ahnung!

Mehr als ein Jahr dauerte die Organisation seines Wunsches. Und dennoch. Wir würden es jederzeit wieder tun!

Das Problem: Aufgrund seiner Krankheit muss Willi beatmet und mit besonderen Hebevorrichtungen bewegt werden. Daher kann er in kein Flugzeug steigen. Also mussten zwei Kreuzfahrten her. Eine hin zum Big Apple – und eine zurück.

Und das, so schrieb Willis Vater Ronny uns, überstieg die finanziellen Möglicheiten der Familie dann doch, obwohl sie bereits viel Geld gespart hatten.

Am 21. August 2017 war es dann soweit. Willi fuhr gemeinsam mit den Eltern und zwei Pflegern nach New York und konnte den „Big Apple“ live erleben. Eine Rundfahrt durch Manhattan, ein Besuch im One World Trade Center, eine Fahrt in der Subway – Willi war begeistert. Die Reise war perfekt geplant! Man sah von Tag zu Tag, wie gut Willi diese Reise tat. Er war total aufgedreht, hatte soviel Unternehmungslust wie lange nicht und wirkte immer gesünder und kräftiger.

Aber schauen Sie doch einfach mal selbst. Hier ist unser Bericht.

Nach der Reise zog Willi übrigens in eine eigene Wohnung. Er hat jetzt viel mehr Zutrauen zu sich selbst als vorher und freut sich über seine neue Unabhängigkeit.

Aktion Kindertraum Willi Jubilaeumsreise Rostock 1024x584 - Willis Reise nach New York – der bisher teuerste Wunsch
Willi zu Besuch bei Aktion Kindertraum auf der Jubiläumsreise 2018 in Rostock. Hier beim Interview mit Ute Friese, seinen Eltern (rechts) und Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva (links).

Übrigens hat Willi uns noch einmal auf der Jubiläumsreise besucht und eine Pressekonferenz gegeben – um sich bei Aktion Kindertraum zu bedanken und andere zu ermutigen, Wünsche wahr werden zu lassen.