Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum.

Diese Kolumne von mir zum Verlaufe des Jahres 2019 könnte diesmal etwas länger ausfallen. Es hat sich so viel Gutes ereignet, es sind so viele neue Netzwerk-Kontakte entstanden, es konnten so viele neue Wünsche erfüllt werden! Aktion Kindertraum entwickelt sich auch Dank Ihrer Unterstützung stets positiv weiter. Aber bevor ich auf dieses Jahr eingehe, möchte ich noch kurz auf 2018 eingehen.

210918 Aktion Kindertraum 008 1024x682 - Was für ein Jahr!
Die Aktion-Kindertraum-Zelte in der Innenstadt von Hannover

Da haben wir ja mit einer großen Deutschlandtour – in zehn Städten hatten wir unsere Aktion Kindertraum-Zelte aufgeschlagen – das 20-jährige Jubiläum gefeiert. So mancher von Ihnen hat uns vor Ort, oft mit der ganzen Familie, besucht. Der direkte Kontakt war und ist uns immer besonders wichtig. Und auch der Kontakt via Medien hilft Aktion Kindertraum. Gerade durch die Berichterstattung zahlreicher deutscher Tageszeitungen zum Jubiläum wurde unsere Bekanntheit enorm gesteigert. Und auch meine Einladung zur NDR-Talkshow stieß auf sehr große Resonanz.

Unsere Priorität: Immer wieder Wünsche erfüllen

An allererster Stelle steht aber selbstverständlich die nach Möglichkeit schnelle und unbürokratische Erfüllung von Wünschen. Manche dauern etwas länger, etwa wenn es um die komplizierte Organisation von Reisen oder um die Ausbildung eines Assistenzhundes geht. Manche Wünsche allerdings dürfen nicht allzu lang unerfüllt bleiben – wie zum Beispiel im Falle der 16-jährigen Helen, die mit der Ungewissheit einer lebens-limitierenden Krankheit zurechtkommen muss.

aktion kindertraum Guiod M Kretschmer helen Kopie 1024x819 - Was für ein Jahr!
Helen ist überglücklich, Guido Maria Kretschmer ganz nah sein zu können

Als sie jedoch in den Produktions-Räumen von „Shopping Queen“ in Berlin mit ihrem elektrischen Rollstuhl herumkurvte, da strahlte sie einfach nur den ganzen Tag. Sie hat sich so sehr gewünscht einmal bei einer Aufzeichnung von „Shopping Queen“ dabei zu sein und Guido Maria Kretschmer persönlich zu treffen. Der Moderator nahm sich richtig viel Zeit für Helen, vier Stunden. Und sie wird in 2020 sogar in der Sendung auf dem Bildschirm zu sehen sein. Dann wird es dieses erfolgreiche TV-Format schon in sein achtes Jahr gehen.

Golfen: Für den guten Zweck und bei Sonnenschein
20190914 HS 40014 1 1024x683 - Was für ein Jahr!
Die Golferinnen und Golfer vor dem Start

Zur 7. Nicolas Kiefer Golf-Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum kamen diesmal über 100 Gäste auf den Golfplatz Gleidingen bei Hannover. Bei jeweils einem 9-Loch- Wettbewerb wie auch bei dem 18-Loch-Wettbewerb war das Engagement der Golfer für Aktion Kindertraum wie immer besonders hoch. Und bei strahlendem Sonnenschein war die all-gemeine Laune einfach nur gut. Diese Charity unter der Schirmherrschaft von Nicolas Kiefer ist einfach immer ein Highlight. Die abendliche Gala im Dormero-Hotel rundete dann den Tag perfekt ab.

Yasmin Fahimi besucht Aktion Kindertraum
Aktion Kindertraum Blog FahimiAKTTeam 1024x519 - Was für ein Jahr!
Das Team von Aktion Kindertraum mit Besuch von der Bundestagsabgeordneten: Stefanie Schmeling-Vey, Ute Friese, Yasmin Fahimi, Helga Berndmeyer, Michaela Nocke (von links).

Inzwischen hat Aktion Kindertraum bald 3.000 Wünsche erfüllt, von kranken Kindern, ihren Geschwistern, ihren Familien. Gut 40.000 SpenderInnen aus ganz Deutschland helfen uns in zuverlässiger Regelmäßigkeit. Davon war auch die Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi (SPD) beeindruckt als sie unsere Geschäftsstelle in Hannover besuchte. In unser Gästebuch schrieb sie: „Gratulation zu Eurer großartigen Arbeit. Was kann es Schöneres geben als Kindern Träume zu erfüllen?!“ Auch in Zukunft werden wir mit ihr in Kontakt bleiben.

Dank zurückgeben: Auftakt von Helden am Herd

Wir haben uns gedacht, wir müssen auch einmal denjenigen danken, die Aktion Kindertraum schon so lange immer wieder unterstützen. Entweder mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, persönlichen Aktionen und Initiativen oder mit Spenden. Gesagt, getan: Mit der deutschlandweiten Aktion „Helden am Herd“ wollen wir eben diesen Menschen danken, die mit ihrer andauernden Hilfe Herzenswünsche ermöglichen.Der Auftakt wurde in der Gourmet-Kochschule bei Möbel Hesse in Garbsen bei Hannover gemacht.

Aktion Kindertraum Blog Gruppenfoto2Web 1024x464 - Was für ein Jahr!
Viele Köche verderben den Brei? Nicht bei Aktion Kindertraum! Unsere Helden am Herd bei der Auftaktveranstaltung

Unter den Gästen: Robert Andreas Hesse, Geschäftsführer von Möbel Hesse, der die Location zur Verfügung stellte, und Tennisstar Nicolas Kiefer. Der verriet: „Ich habe bereits in der Schul-AG zwei Jahre gekocht“. Mit Eckart von Hirschhausen hat er auch bereits bei „Lafer! Lichter! Lecker!“ gekocht. Insgesamt waren wir über zwanzig TeilnehmerInnen und wir hatten einen Riesenspaß beim Kochen des Menüs: Karotten-Kokos-Suppe, selbstgemachte Spaghettini in Trüffelrahmsoße, Entenbrust mit Serviettenknödeln und als Dessert eine Welfenspeise. Kochen verbindet.

Freund und Helfer:  8.000 Euro für Aktion Kindertraum

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius lud uns in sein Ministerium ein zur Übergabe der Spende bzw. der Scheckübergabe der Studierenden der Polizeiakademie, die allesamt nach ihrem Abschluss Kommissarinnen und Kommissare sind. Begleitet wurde der Minister vom Direktor der Polizeiakademie, Carsten Rose, und der Initiatorin dieser schönen Aktion, Fatima Albo-Hussein. Ganz konkret wird der gesammelte Betrag für eine Rehakarre für die dreizehnjährige Lena und für einen Assistenzhund für die zehnjährige Lena genutzt werden. Und – last not least – für eine Gruppe Kinder aus dem Cochlea Implant Centrum in Hannover, sie möchten so gern einen Ausflug in den Klettergarten WAKITU machen.

Aktion Kindertraum Blog PK Innenministerium Titel 1 1024x768 - Was für ein Jahr!
Scheckübergabe für Aktion Kindertraum im Innenministerium mit Boris Pistorius (Foto links) und Carsten Rose (rechts).

Einmal mehr war es wunderbar für mich zu sehen, wie froh und dankbar die Kinder waren, dass man ihnen geholfen hat und damit ja auch ausdrückt: Ihr werdet nicht vergessen! Oder wie es Laura für sich selbst ausdrückte: „Ich kann mir mein Leben ohne meinen Assistenzhund Peppa gar nicht mehr vorstellen. Und das Leben vor Peppa eigentlich auch nicht mehr.“ Die Mutter von Lena sagte, dass sie sich dank der neuen Rehakarre „nicht mehr verletzt, sie ist nett zu den KlassenkameradInnen und geht gern zur Schule.“

Berührende Momente: Weihnachtsfeier unter Blinden
IMG 20191213 114312 768x1024 - Was für ein Jahr!
Rhianna übergibt ihre Weihnachtsspende an Ute Friese

Besonders beeindruckt hat mich allerdings Rhianna, die am Landesbildungszentrum für Blinde eine Ausbildung zur Bürokauffrau macht. Auf der dortigen, kürzlich stattgefundenen Weihnachtsfeier stand ich neben ihr auf der Bühne. Und es war einer dieser Momente in dem wir gesunde Menschen ruhig mal demütig werden können. Da stand diese blinde junge Frau also und fragte: „Was ist Weihnachten? Jeder hat Wünsche und sie kommen von Herzen. Deswegen habe ich Geld gesammelt, um einigen anderen Kindern bei der Erfüllung ihrer Wünsche zu helfen.“ So eine Größe zu zeigen in noch so jungen Jahren, Rhianna ist ein Mensch, den wir uns alle zum Vorbild nehmen sollten.

Guten Rutsch!

Ich wünsche Ihnen einen super Rutsch ins neue Jahr – und mögen Ihre persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen. Wir von Aktion Kindertraum werden jedenfalls auch in 2020 wieder Alles dafür geben, dass wir kranken Kindern, ihren Geschwistern und Familien nach wie vor ganz konkret, schnell und nachhaltig helfen können. Mit Ihrer Hilfe!

Ihre Ute