Aktion Kindertraum hat in der Bundesgeschäftsstelle in Hannover seit kurzem eine neue Mitarbeiterin – Lea Stanke. Die 38-jährige studierte Diplom-Biologin hat nun schon die ersten Tage in der Geschäftsstelle am Pfarrlandplatz im Norden des hannoverschen Stadtteils Linden absolviert. Halt! So ganz richtig ist das jetzt nicht mehr. Natürlich war Lea Stanke schon dort – aber gegenwärtig arbeitet sie wie fast alle anderen Mitarbeiterinnen von Aktion Kindertraum im Home Office, also von Hause aus. „Tja“, meinte Lena Stanke, „meinen Einstieg in meinen neuen, so interessanten Job habe ich mir auch anders vorgestellt.“

Aktuell arbeiten alle im Home Office

Frühzeitig hatte Gründerin und Geschäftsführerin Ute Friese ihre Kolleginnen darauf vorbereitet, dass im Homeoffice gearbeitet werden kann. Das Büro bleibt jedoch immer mit einer Person besetzt, um für die Eltern der Wunschkinder, Spender oder Dienstleister zur Verfügung zu stehen. Schließlich muss die alltägliche Arbeit von Aktion Kindertraum weiterlaufen, wenn nun auch auf verstärkt digitalen Kommunikations-kanälen. Selbstverständlich finden ebenfalls die regelmäßigen Meetings statt, nur halt nicht in persona, sondern eben virtuell, etwa mit dem Konferenz-Tool Zoom bei dem sich die Teilnehmer zugleich sprechen und sich sehen können auf dem Bildschirm, ob nun auf dem Laptop, Computer oder dem Mobiltelefon.

Eine Tierschützerin von ganzem Herzen

Bevor Lea Stanke zur Non Profit Organisation (NPO) Aktion Kindertraum gestoßen ist, hat sie nach ihrem Biologiestudium zuletzt bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gearbeitet. Dort hat sie als Projektmanagerin am Stettiner Haff ein Projekt vorangetrieben, bei dem es um die Untersuchung möglicher Lebensräume zur Wiederansiedlung der Kegelrobbe ging. „Der Tier- und Naturschutz liegt mir schon sehr lange am Herzen,“ betont Lea Stanke.

20170910 143042 1024x768 - Vom Tier- und Naturschutz zu Aktion Kindertraum ...
Welche Tiere leben im Meer. Artenbestimmung gemeinsam mit den Kindern.
Sie gründete das Küstenwächter-Projekt

Last not least hat sie vor einigen Jahren das Projekt Küstenwächter in Schleswig-Holstein gegründet – „hier werden Kinder und Jugendliche ausgebildet, Flüsse und Meere zu schützen,“ erzählt die Biologin. Es gilt,  Schweinswale und andere Meeresbewohner ganz konkret zu schützen. Um dies leisten zu können, müssen Kinder und Jugendliche freilich aktiv und positiv und selbst mitmachend in den Umweltschutz einbezogen werden. Damit für diese junge Menschen das Thema Nachhaltigkeit ein Dauerthema wird, gerade außerhalb der Schule.

Und nun also für Lea Stanke die neue Herausforderung bei Aktion Kindertraum.

Neue Aufgaben bei Aktion Kindertraum

Was werden dort ihre Aufgaben sein? „Ich werde bei Aktion Kindertraum ein inhaltlich breites Feld betreuen“, erläutert Lea Stanke. Und das fängt an bei der sachverständlichen Bearbeitung von bisweilen sehr komplizierten und neuen Fördermittelanträgen mit Blick auf ungewöhnliche Heil- und Therapiemethoden für Kinder. Oder darum, die verstärkte Kooperation von Aktion Kindertraum mit dem Cochlea Implant Centrum (CIC) in Hannover gemeinsam mit anderen Kolleginnen voranzubringen. Das Cochlea Implantat ermöglich gehörlos geborenen oder ertaubten Kindern und Erwachsenen das Hören. Aber dies sind zwei von zahlreichen Aufgaben, die Lea Stanke auf ihrem Zettel stehen hat.

2006 01 03 01.17.22 1024x768 - Vom Tier- und Naturschutz zu Aktion Kindertraum ...
Am Meer lässt es sich prima entspannen.
Regelmäßiges Yoga hält fit

Wenn sie nicht arbeitet, engagiert sich Lea Stanke für den Tierschutz , sie hält sich zum Beispiel mit regelmäßigem Yoga fit und sie interessiert sich für Ernährungsthemen und Alternative Medizin – „In vielen Pflanzen stecken oftmals noch unbekannte Heilkräfte“, weiß die Biologin. Wir begrüßen sie nochmals sehr herzlich im Team von Aktion Kindertraum. Und wir freuen uns schon sehr auf den Tag, wenn wir alle wieder persönlich im Büro am Pfarrlandplatz sehen und zusammenarbeiten können.