Bereits im Jahr 2016 haben die Mitarbeiterinnen von Aktion Kindertraum überlegt: „Sollen wir das 20-jährige Jubiläum im Jahr 2018 feiern?“ Und weil sie sich nicht ganz sicher waren, wurden die Unterstützerinnen und Unterstützter, Förderinnen und Förderer, Spenderinnen und Spender in einer großen Sondierung dazu befragt. Ergebnis: Die überwältigende Mehrheit der Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum sprach sich für Jubiläums-Aktivitäten auf bundesweiter Ebene aus, die aus einem extra Topf finanziert wurden.

Um Aktion Kindertraum weiter bekanntzumachen, neue Wünsche und SpenderInnen zu finden, gab es eine umfangreiche Jubiläumsreise durch Deutschland mit den Zielen: Leipzig, Erfurt, Essen, Regensburg, Münster, Heidelberg, Bremen, Rostock, Kassel und last but not least die Heimatstadt Hannover. Warum? Weil es Aktion Kindertraum immer wichtig war – und ist –, mit möglichst vielen Spenderinnen, Spendern, betroffenen Kindern, deren Geschwistern und Eltern in direkten Kontakt zu kommen.

In diesen Städten und deren Umland leben besonders treue Unterstützerinnen und Unterstützer und Kinder, deren Wünsche in Erfüllung im Laufe dieser zwei Jahrzehnte gingen. Noch in diesem Jahr wird es den 3.000 erfüllten Wunsch geben …

Es ist verdammt viel Gutes passiert

Wie es so ist auf Reisen – es wird viel gesprochen, überlegt und herumgesponnen. In genau 135 Tagen wurde die Jubiläums-Tour absolviert, dabei wurden rund 3.800 Kilometer zurück gelegt. Und je länger die Tour dauerte, desto klarer wurde: Es haben sich zahlreiche kleine und große Geschichten ereignet, die unterschiedlichsten Wünsche wurden erfüllt, manche zogen sich richtig lang hin, darin involviert waren oft Ärzte, Vereine, Pfleger, Betreuer, Therapeuten, Pädagogen. Und natürlich Eltern, Angehörige, Freunde der betroffenen Kinder und ihrer Geschwister. Kurzum: In den zwanzig Jahren rund um Aktion Kindertraum ist verdammt viel Gutes passiert.

So entstand auch die Idee zu dem Buch: „20 Jahre. Ein Traum. Aktion Kindertraum.“ Die Mitwirkenden an diesem Buch wollten zum einen auf die zwei Jahrzehnte seit der Gründung zurückblicken, aber eben auch Gegenwart und Zukunft widerspiegeln für diejenigen, die Aktion Kindertraum kennen und für jene, die diese gemeinnützige Organisation kennenlernen wollen. Sowohl auf der Jubiläumsreise wie auch im Buch: Twinky, das wohlbekannte Maskottchen, war und ist natürlich immer mit von der Partie. Sei es nun zum Kuscheln oder zum Schmunzeln.Aktion Kindertraum Jubilaeumsreise Leipzig Jessica Lange 871x1024 - Unser erstes Buch: „20 Jahre. Ein Traum.“

Von Wunscherfüllungen und Netzwerken

Was ist nun im Buch zu entdecken? Es finden sich selbstverständlich, exemplarisch, einige Wunscherfüllungen, die sich teilweise richtig lang hingezogen haben in ihrer Vorbereitungszeit. Wie etwa der New York-Trip von Willi, der mit fortgeschrittener Muskeldystrophie zu kämpfen hat; oder der Assistenzhund Diesel von Sina, dessen Ausbildung über zwei Jahre gedauert hat; oder die speziellen Sportrollstühle für die Basketballer Jan und Abdullah; oder die Story von Olivia, „Vom Frühchen zur jungen Frau“.

Da wäre zudem noch die Würdigung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die es Aktion Kindertraum in der heutigen professionellen und bundesweit agierenden Form gar nicht geben würde. Natürlich finden ebenfalls andere Initiativen, Organisationen und Verbände Erwähnung mit denen Aktion Kindertraum – teilweise schon weit über ein Jahrzehnt – kooperiert. Und nicht zu schweigen von den vielfältigen Netzwerken und Events, in denen Aktion Kindertraum ebenfalls verwoben ist, um so noch besser alle Wünsche erfüllen zu können. Wie etwa das zweijährliche Charity-Golfturnier unter der Ägide von Tennisstar Nicolas Kiefer.

Das Buch kann man sehr gut verschenken

Zum guten Schluss werden die Leserinnen und Leser an die Hand genommen und erleben mal einen Tag in der hannoverschen Geschäftsstelle mit – da ist immer ziemlich was los. Also wir glauben, das Buch ist eine schöne, runde Sache geworden. Auf jeden Fall erdet es die Leser, wenn man erfährt, wie tapfer viele Kinder sind, wie sehr sie sich über die Erfüllung ihrer Wünsche freuen. Ein Buch, das man sich selbst gerne gönnt oder anderen zu uterschiedlichsten Anlässen – oder „einfach mal so“ schenken kann.  Preis: 19, 90 Euro. Zu bestellen ist das gute, knallgelbe Stück über info@aktion-kindertraum.de oder telefonisch über die Geschäftsstelle: 0511-2110215.

Besonders danken möchten wir nochmals der Quensen Druck+Verlag GmbH & Co. KG aus Hildesheim für ihre Unterstützung. Und jetzt: Wünschen wir Ihnen hoffentlich  jede Menge Spaß, Inspiration und Aha-Augenblicke bei der Lektüre!