In den vergangenen zwei Jahren ist bei Aktion Kindertraum besonders viel passiert. Das liegt natürlich auch daran, dass in 2018 das zwanzigjährige Jubiläum von Aktion Kindertraum gefeiert werden konnte. Und zwar nicht nur einmal, sondern genaugenommen elfmal im Laufe des Jahres – und auch für 2019 darf gesagt werden, dass die Erfolgsgeschichte dieser Non Profit Organisation (NPO) Dank der Hilfe aller Spenderinnen und Spender – also Dank Ihrer Hilfe – fortgeschrieben werden kann. Aber der Reihe nach.

Schon zu Beginn des Jahres 2017 wurden erste Überlegungen und später Planungen angestellt wie man angemessen 20 Jahre Aktion Kindertraum begehen könnte. Dazu bat man die Spenderinnen und Spender, Förderinnen und Förderer, Unterstützerinnen und Unterstützer in einer großangelegten Umfrage um ihren Rat. Soll Aktion Kindertraum überhaupt die zwei Jahrzehnte währende Existenz feiern? Und die vielstimmige, überwältigend positive Antwort war: Ja, unbedingt.

Ganz oft fiel dabei das Argument „Tue Gutes und rede drüber“. Also indem Aktion Kindertraum über ihre Entwicklung über zwei Dekaden hin berichtet, desto bekannter wird sie mithin. So entstand die Idee zu einer Tournee durch zehn deutsche Städte (Leipzig, Erfurt, Essen, Regensburg, Münster, Heidelberg, Bremen, Rostock, Kassel, Hannover – in dieser Reihenfolge) mit einem anschließenden Jubiläums-Fest in Berlin.

Gesagt, getan und mit sehr viel Energie wurde diese aufwändige „Tour de Aktion Kindertraum“ organisiert und sie erwies sich als voller Erfolg. Denn in den jeweiligen Städten kamen Kindern und Eltern vorbei, denen im Laufe der Jahre geholfen werden konnte. Aber es kamen auch viele neugierige Bürgerinnen und Bürger zu den vier Zelten, wo sie von Gründerin und Geschäftsführerin Ute Friese und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt und informiert wurden.

NILO180616 AKT ESSEN 9348 1024x683 - Twinky ist immer mit von der Partie
Twinky ist der Liebling der Kinder

Natürlich war Maskottchen Twinky ebenfalls jedes Mal mit von der Partie – das hat besonders die Kinder richtig gefreut, ein Foto mit Twinky musste es immer sein…mindestens. Und als Erinnerung bekamen die Kleinen alle einen Twinky-Schlüsselanhänger mit. Oft musste Ute Friese erzählen wie denn so alles anfing? „Gestartet bin ich mit einem Büro im heimischen Gästezimmer – technisch mit Telefon, PC und Fax voll auf der Höhe der Zeit. Gearbeitet habe ich, wenn meine kleine Tochter im Kindergarten war. In der ersten Zeit hatte ich zu tun, überhaupt von Kinderträumen zu erfahren.“

Nun, das hat sich ja jetzt grundlegend geändert, inzwischen wird sich bald der 3000ste Wunsch erfüllen. Der bislang umfänglichste war die Organisation der New York-Reise von Willi. Er leidet an fortschreitender Muskeldystrophie (Typ Duchenne) und konnte wegen verschiedener gesundheitlicher Einschränkungen nur auf dem Seeweg mit seinen Eltern  und zwei Pflegern in die Stadt der Städte gebracht werden. Selbstverständlich ging  unser Twinky gemeinsam mit Willi und seiner Familie auf große Fahrt. „Seit meinem achten Lebensjahr sitze ich im Rollstuhl und träume davon, einmal nach New York zu kommen“, sagte Willi.

20170906 193643 768x1024 - Twinky ist immer mit von der Partie

Und 2017 wurde dann sein Traum wahr, Aktion Kindertraum übernahm einen großen Teil der Reisekosten und die komplette Organisation. Damit wurde dem inzwischen jungen Mann ein Herzenswunsch erfüllt und seine vielfältigen Eindrücke von dieser Mega-Metropole sind ihm noch heute so gegenwärtig wie seinerzeit. Oder wie es sein Vater Ronny formuliert: „Willi sah, dass seine Welt nicht vor der Haustür endet und es sich lohnen kann, auch von großen Zielen zu träumen.“

Neben vielen anderen erfüllten Wünschen von Kindern, Jugendlichen oder ganzen Familien hat Aktion Kindertraum 2019 extrem viel gearbeitet an der Präsenz in den Sozialen Medien. Denn ohne die kommt man heute in der Öffentlichkeitsarbeit einfach nicht mehr aus. Aktion Kindertraum ist vor allem auf Facebook und Instagram aktiv und seit kurzem auch auf LinkedIn. Allerdings muss man hinzufügen: Wenn man die Sozialen Medien nutzen will, muss man in ihnen sehr, sehr regelmäßig unterwegs sein, sonst wird man nicht wahrgenommen, ganz einfach.

Bedingt durch die ausgedehnte Deutschlandtour ist Aktion Kindertraum besonders in Tageszeitungen überall in Deutschland inzwischen ein Begriff;  durch das verstärkte Engagement bei Facebook und Instagram konnte die Bekanntheit und vor allem die seriöse Non Profit-Arbeit noch mehr in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Dazu zählt freilich auch die alle zwei Jahre stattfindende Golf Charity unter Schirmherrschaft von Nicolas Kiefer, dem ehemaligen internationalen Tennis-Star, der schon lange die Arbeit von Aktion Kindertraum sehr aktiv unterstützt.

20190914 HS 40100 2 1024x683 - Twinky ist immer mit von der Partie
Twinky golft erfolgreich mit

Kürzlich fand das Charity-Turnier wieder in der Nähe von Hannover statt und es war – wie das abendliche Fest – einmal mehr ein voller Erfolg. Rund 80 Golferinnen und Golfer nahmen teil. Unser Twinky eröffnete das Turnier mit dem ersten Abschlag.  Die Golfer und die Gäste der Abendveranstaltung haben u.a. durch den Kauf von Losen für einen erfolgreichen Tag für Aktion Kindertraum gesorgt. Natürlich war Nicolas Kiefer beim Turnier und am Abend mit von der Partie, da wurden dann schon ganz schön viele Selfies mit ihm zusammen fällig.

Tja, im Film zeigen wir nur einige der Aktivitäten von Aktion Kindertraum in den letzten zwei Jahren – am wichtigsten ist dabei sicher die alltägliche, unermüdliche Arbeit von Ute Friese und ihren Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle in Hannover. Und, es sei einmal mehr erwähnt, die vielfältigen Spendenaktivitäten zu Gunsten von Aktion Kindertraum bis hin zu vermachten Erbschaften. Also, man kann sagen: Das Netzwerk von Aktion Kindertraum wird in jeder Hinsicht immer dichter. Und die Kinder, Jugendlichen, Familien und Institutionen, die unterstützt werden, danken es Ihnen!