Viele Herzenswünsche bei Aktion Kindertraum drehen sich um Tiere. Tiertherapien unterstützen Kinder mit körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklungsstörungen. Manchmal müssen es auch ganz persönliche tierische Begleiter sein – doch die Ausbildung von speziellen Assistenzhunden ist besonders kostenintensiv. Leider werden bislang nur Blindenhunde von den Krankenkassen finanziert. Dabei ist erwiesen wie unterstützend, fördernd, hilfreich und sogar lebensrettend die tierischen Unterstützer für die Kinder sein können. Ob es sich um eine Reittherapie oder die Anschaffung und Ausbildung etwa eines Diabetiker-Warnhundes handelt: Aktion Kindertraum organisiert, finanziert, hilft, wo es der Hilfe bedarf.

aktion kindertraum hypohund stefan 1024x690 - Tierisch glücklich
Stefan und seine Maya

Viele Geschichten und Schicksale haben mich, seit ich Aktion Kindertraum kenne, tief berührt. Vor allem die Freude, wenn das neue Familienmitglied einzieht. Die Erleichterung der Familien und die Innigkeit mit der sich die Wunschkinder an ihre Tiere binden. Vor allem beeindrucken mich die erstaunlichen Genesungsfortschritte und die Erhöhung der Lebensqualität für die Kinder immer wieder tief. Das Glück, das die Tiere in die Herzen der Wunschkinder und die Familien bringen ist mitreißend. Ich freue mich, wenn die Familien über die Ausbildungsfortschritte ihrer Hunde berichten oder den Enthusiasmus, den die Wunschkinder bei ihren Tiertherapien zeigen.

aktion kindertraum kaninchen chiara 4 1024x768 - Tierisch glücklich
Chiara und ihre Kaninchen

Diese Tiere verändern tiefgreifend das gesamte Leben der Kinder und auch der Familien als Ganzes. Ob es eine jauchzende Sophia auf ihrem Therapiepferd ist, eine strahlende Chiara mit ihren Kaninchen oder ein verzückter Stefan mit seiner süßen Diabetes-Warnhündin Maya – es macht einfach Freude, dies mit zu erleben. Auch Ingrid Stephan, die Leiterin des  Instituts für soziales Lernen mit Tieren, das auf tiergestützte Therapien für Kinder spezialisiert ist, bestätigt die positive Wirksamkeit und den Erfolg solcher Therapien. Allein die Interaktion mit Tieren bringt den Kindern Freude, steigert ihr Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit, Körperkoordination, Kommunikationsfähigkeit und stärkt sogar das Immunsystem. Wenn das nicht tierisch beeindruckend ist!

Gastautorin:  Blanca de Ramón Rius