Alle zweieinhalb Stunden klingelt bei Mama Dorothea Abubakari das Telefon, Tag und Nacht. Denn: Töchterchen Mathea (2 Jahre alt) muss gefüttert werden. Würde sie dies verpassen, könnte das niedliche Mädchen, das so gern lacht, in kürzester Zeit sterben.

Aktion Kindertraum Blog Mathea Quer 1024x579 - Scheckübergabe an Mathea von Polizeipräsidentin Christiana Berg
Mathea freut sich über den symbolischen Stoffhund, der später durch einen echten Therapiehund ersetzt werden soll!
Seltener Gendefekt bedingt Stoffwechselstörung 

Mathea leidet unter einem seltenen Gendefekt: Der Stoffwechselkrankheit Glykogenose Typ 1b. Ihr Glück war, dass der Kinderarzt schon früh bemerkte, dass ihre Leber zu groß war, da sich Glykogen in dem Speicherorgan abgesetzt hatte.

Aktion Kindertraum Blog Mathea Umarm 1024x826 - Scheckübergabe an Mathea von Polizeipräsidentin Christiana Berg
Foto hinten, von links: Mutter Dorothea, Ute Friese, Initiatorin und Geschäftsführerin von Aktion-Kindertraum, Frank Jürges, Vorsitzender Personalrat der ZPD-H, Polizeipräsidentin Christiana Berg, Ralf Leopold, Geschäftsführer der Polizeistiftung Niedersachsen. Foto vorn, von links: Papa Issah, Mathea und Joshua.

Ein weiteres Glück: Matheas Vater Issah arbeitet als Angestellter in der Küche der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD). Wie das so bei der Polizei ist, bleibt natürlich nichts verborgen. Als die KollegInnen also von den Problemen mit Issahs Tochter hörten – sie ist außerdem taub geboren und besitzt seit knapp zwei Jahren ein Cochlear-Implantat –, beschlossen sie, der Familie zu helfen.

Aktion Kindertraum Blog Mathea ebergabeUteChristiana - Scheckübergabe an Mathea von Polizeipräsidentin Christiana Berg
Die kleine Mathea mit ihrem Bruder Joshua (8 Jahre), Ute Friese und Christiana Berg.

Die Behördenleitung rund um Polizeipräsidentin Christiana Berg hatte daraufhin im vergangenen November zu einer Spendenaktion für Mathea aufgerufen. Denn sie und ihre Familie könnten mit einem speziell ausgebildeten Therapiehund, der spürt, sobald Mathea unterzuckert ist und dann darauf aufmerksam macht, eine wirksame Hilfe im Alltag erfahren.

Leider fehlte bislang das Geld für einen solchen vierbeinigen Helfer, denn allein die Anschaffung und Ausbildung schlägt mit etwa 12.000 Euro zu Buche. Aber dank der fleißigen SpendensammlerInnen in der ZPD gelang es, den gewünschten Betrag zu erreichen und diesen der Familie zu übergeben.

Überraschung für Matheas Bruder …

Aktion Kindertraum Blog Mathea JoshuaHell - Scheckübergabe an Mathea von Polizeipräsidentin Christiana Berg

Klar, dass bei der Scheckübergabe Mathea im Mittelpunkt stand, aber auch dem Bruder wurde noch eine Überraschung zuteil: Spontan beschloss das Team der Polizeipräsidentin, dass Joshua zum ersten Mal –auf dem Gelände der ZPD – in einem Polizeiauto mitfahren durfte. Mit Blaulicht und Tatütata natürlich. Er freute sich riesig darüber.

Mehr über seltene Krankheiten erfahren Sie übrigens hier.

Und wie schwierig es ist, neben einem behinderten/kranken ein Geschwister-Kind zu sein, das erfahren Sie in unserem kommenden Beitrag!