… das war die Idee von Laura Gerdes und Lena Austermann, beide kaufmännische Angestellte beim Pferdesportverband Weser-Ems.

Aktion Kindertraum Blog Lena Laura v.li .2 1024x619 - Pferdesportverband Weser-Ems spendet 5.000 Euro für Reittherapien
Lena und Laura sammelten auf dem Reitturnier (v. li.).

Und so kamen sie über Google ganz schnell auf Aktion Kindertraum. Ihre Idee: Geld sammeln bei einem Reit-Turnier der besten 240 Jugend-ReiterInnen. Es kamen 800 Zuschauer, die sich davon überzeugen wollten, wie gut die TeilnehmerInnen wirklich sind; denn nur diejenigen, die in den vorherigen Turnieren mehr als acht Punkte bekommen hatten, durften überhaupt teilnehmen. SponsorInnen hatten für eine Tombola 350 Preise gestiftet, so dass der Erlös komplett gespendet werden kann.

Aktion Kindertraum Blog Charleen2 872x1024 - Pferdesportverband Weser-Ems spendet 5.000 Euro für Reittherapien
Charlene genießt ihre Reittherapie und freut sich darauf, sie weiter fortsetzen zu können!

Ausgesucht hatten sich die beiden Initiatorinnen dazu Charleen, eine 16-Jährige, die ihre Reittherapie verlängern wollte. Aber Charleen ist in ihrer Entwicklung längst nicht so weit wie andere Teenager, da sie mit zweieinhalb Jahren noch nicht sprechen konnte. Damals wurde festgestellt, dass sie entwicklungsverzögert ist. In den weiteren Jahren folgten viele Untersuchungen und Therapien. Heute macht sie gute Fortschritte, aber die Entwicklungsverzögerung und Verhaltensauffälligkeiten blieben. Charleen liebt Tiere, ihre Wahrnehmung verbesssert sich bei der Reittherapie und sie wird ruhiger.

Ihr größter Wunsch ist, künftig auch weiterhin am therapeutischen Reiten teilnehmen zu dürfen.

Aktion Kindertraum Blog PSV Weser Ems 1 1024x790 - Pferdesportverband Weser-Ems spendet 5.000 Euro für Reittherapien
Claus Bergjohann, Laura Gerdes, Stefanie Schmeling-Vey, Springreiter Bernd Deller, Lena Austermann und Jörg Maier.

Und diesen Wunsch kann ihr Aktion Kindertraum jetzt dank Laura und Lena erfüllen. Es kam sogar noch besser: Claus Bergjohann, 1. Vorsitzender, sowie Jörg Maier, Geschäftsführer des Pferdesportverbands Weser-Ems, rundeten die Summe noch auf: Mit insgesamt 5.000 Euro ist es jetzt möglich, sogar noch einem weiteren Kind die Reittherapie zu ermöglichen.

Den Scheck nahm Stefanie Schmeling-Vey, Spender- und Projektbetreuung von Aktion Kindertraum, gerne entgegen, sie bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden und hatte auch noch etwas mitgebracht:

Aktion Kindertraum Blog Charleen DANKE - Pferdesportverband Weser-Ems spendet 5.000 Euro für Reittherapien
Als Dankeschön bastelte Charlene einen Kalender für den Pferdesportverband.

Charleen hatte als Dankeschön einen selbstgebastelten Kalender, einen Traumfänger sowie einen Dankesbrief mitgeschickt. Das kommt jetzt alles in den Stall, damit auch alle MitspenderInnen sehen können, wie sehr sich Charleen über die Spende freut.