Die MTU Maintenance Hannover GmbH wollte mit den Punkten aus dem Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW), die die MitarbeiterInnen zurückgegeben haben, Gutes tun. Und das möglichst in der Region. Auf der Suche nach dem richtigen Spendenempfänger stieß eine Kollegin aus dem BVW beim Googeln auf www.aktion-kindertraum.de. Sie recherchierte, was wir so tun und war schließlich überzeugt: Auch Aktion Kindertraum sollte einmal von den Geldern der MTU Maintenance profitieren.

John freut sich über Assistenzhundausbildung für Simba

John und Simba draussen - 8.000 Euro von MTU Maintenance für die Ausbildung eines Assistenzhundes ...
Simba (5 Monate) und John sind jetzt schon unzertrennlich …

Ein Riesenglück für John, der neun Jahre alt ist, depressiv und unter Entwicklungsverzögerung, Panikattacken sowie Anpassungsstörungen leidet. Er bekommt jetzt die Ausbildung seines Assistenzhundes Simba finanziert.

Und so ging es zur ersten Live-Pressekonferenz in diesem Jahr 2021, selbstverständlich mit Einhaltung sämtlicher Hygieneregeln in Zeiten von Corona.

Ein dickes Dankeschön an die MitarbeiterInnen von MTU in Hannover

IMG 4668 1024x768 - 8.000 Euro von MTU Maintenance für die Ausbildung eines Assistenzhundes ...
Scheckübergabe bei der MTU Maintenance in Langenhagen: Corinna Berking, MTU Maintenance, Betriebliches Vorschlagswesen, Ute Friese und Holger Sindemann (Foto von links).

Wie die Spende zusammen kam? Möglich machten das die MitarbeiterInnen der MTU in Hannover, die auf ihre gesammelten Punkte im Rahmen des Vorschlagswesens für einen guten Zweck verzichteten, die ihr Arbeitgeber in eine Spende umwandelte. Denn bei der MTU können die MitarbeiterInnen ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge für den täglichen Arbeitsalltag beim betrieblichen Vorschlagswesen einreichen. Schön: Auch nicht umsetzbare Vorschläge werden gewürdigt und bekommen eine bestimmte Anzahl von Punkten. Diese Punkte wurden dann mit einem hausinternen System in Eurowerte umgewandelt. Die MitarbeiterInnen konnten schließlich entscheiden, ob sie für diesen Wert Gutscheine erhalten wollten, um sich selbst eine Freude zu bereiten oder ihre Punkte bzw. deren Geldwert ans Unternehmen zurückzugeben. Heraus kamen in diesem Fall satte 8.000 Euro. Rund 90 Prozent der Belegschaft hatte sich für diesen Weg entschieden.

John un d Simba baden - 8.000 Euro von MTU Maintenance für die Ausbildung eines Assistenzhundes ...
John und Simba baden auch gemeinsam …

Was für ein Glück für John aus der Region Hannover, denn der wünschte sich nichts sehnlicher als einen Assistenzhund. Zwar hatte er den Hund, einen Labrador, schon gefunden. Aber dieser muss erst einmal ausgebildet werden. Kostenpunkt: mindestens 5.000 Euro. Der größte Teil der Ausbildung ist dank des MTU-Spendenbeitrags damit gesichert. Warum John einen Assistenzhund braucht? In einer tiergestützten Therapie mit einem Hund als Co-Therapeuten konnte er endlich wieder Lebensfreude entdecken – und seine Depressionen und Anpassungsstörungen verbesserten sich maßgeblich. Denn Simba ist schon jetzt der beste Kumpel von John. Später, als Assistenzhund, soll er dabei helfen, dessen Ängste abzubauen.

Hüpf- und Balanciergerät für Tagesgruppe im Stephansstift

Der Rest des Geldes soll im Auftrag der MTU an ein weiteres Projekt gespendet werden: Für neun Kinder einer Tagesgruppe vom Stephansstift. Sie wünschen sich ein Hüpf-und Balanciergerät für den Außenbereich. Hier werden rund 5.000 Euro benötigt. Mit dem Restgeld der MTU ist schon einmal ein erster Teil davon bezahlt.

Ute Friese bedankte sich ganz herzlich bei Holger Sindemann, Geschäftsführer der MTU Maintenance Hannover GmbH, der den Scheck vertretungsweise für die MitarbeiterInnen der MTU übergab: „Ohne Menschen wie Sie wäre unser Tun nicht möglich. Wir freuen uns riesig, dass wir den Wunsch von John so schnell erfüllen können – und die Tagesgruppen-Kinder sind ihrem Wunsch – dank Ihnen – auch schon einen großen Schritt näher gekommen. Vielen Dank dafür!“