Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum. Die letzten Wochen und Monate waren wegen der Einschränkungen durch das Corona-Virus eher ruhig mit Blick auf öffentliche Veranstaltungen und Meetings. Dafür konzentrierte sich die Arbeit eben mehr in unserer hannoverschen Geschäftsstelle. Nun gibt es Lockerungen und Termine außerhalb sind – bei all‘ den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen – wieder möglich. Und ich freue mich so sehr, wieder Menschen persönlich treffen und sprechen zu können. In der vergangenen Woche hatte ich endlich wieder ein Programm, dass mich nach draußen führte.

Am Montag besuchten uns zwei Studentinnen und ihre Dozentin Susann Busch von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Wir überlegten gemeinsam, wie eine Zusammenarbeit in unserem neuen Projekt „Aus der Stille in den Klang“ aussehen könnte. Um die Abstandsregeln einzuhalten, saßen wir draußen auf der Büro-Terrasse, obwohl es ziemlich kalt und windig war und ein heftiger Regenschauer das Meeting abrupt beendete. Allerdings waren wir gerade fertig geworden – Glück gehabt.

Am Dienstag nahm ich am Sponsoren- und Vorbereitungstreffen für die Wahl der Unternehmerin/des Unternehmers des Jahres 2021 teil. Weil wir uns wieder „in echt“ sehen wollten, traf ich mich mit den anderen Vorstandsmitgliedern vom Verband der Familienunternehmer und den Vertretern der Sponsoren im Konferenzraum der Sparkasse. Der ist so groß, dass wir die gegenwärtigen notwendigen Hygieneregeln problemlos einhalten konnten. Denn trotz aller Freude darüber, dass langsam ein bisschen Normalität in unser Leben zurückkehrt: Uns ist es überaus wichtig, diese Regeln strikt einzuhalten.

20200708 122340 1024x498 1 - Mit Abstand in Aktion
Zu Gast bei Yasmin Fahimi

Mittwoch war ich bei Yasmin Fahimi (MdB) eingeladen. Wir setzten uns im Wahlkreisbüro der Sozialdemokratin in Hannover Linden zusammen und diskutierten vor allem über unser Projekt „Aus der Stille in den Klang“. Yasmin Fahimi hatte ein paar gute Ideen, wie sie uns dabei unterstützen kann. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit ihr sehr und werden regen Kontakt halten.

Der Donnerstag gestaltete sich besonders abwechslungsreich. Am Mittag fuhr ich mit Michaela Nocke zur i!de-Werbeagentur. Dort kümmert man sich um die technische Seite unserer Homepage. Jene gestalten wir seit einiger Zeit neu und gaben ihr einen letzten Feinschliff. Man glaubt ja vorher immer gar nicht, welchen Aufwand und wie viel Zeit es braucht, eine Webseite neu zu designen. Umso schöner jetzt zu wissen, dass sie in Kürze online zu sehen sein wird. Seien Sie gespannt.

image1 e1594725468179 768x1024 1 - Mit Abstand in Aktion
Letzte Absprachen in Sachen neue Webseite

Mit dabei war auch Robert Exner von fundwort – er unterstützt die Aktion Kindertraum schon sehr lange mit seinen hervorragenden Texten. Er gab uns nicht nur Hinweise für die Texte auf der Webseite, wir tauschten uns auch über die Inhalte und Gestaltung des Tätigkeitsberichts für das Jahr 2019 aus. Denn der liegt nun alsbald auch wieder an und erfordert unsere besondere Aufmerksamkeit, Präzision und Sorgfalt. Ist doch unser Tätigkeitsbericht auch unser Rechenschaftsbericht über die Arbeit von Aktion Kindertraum im abgelaufenen Jahr.

20200709 151155 1024x819 1 - Mit Abstand in Aktion
Zoom-Meeting mit den Studierenden der BSP

Zurück im Büro setzte ich mich ans Laptop und schaltete mich zur Zoom- Videoübertragung mit Bachelor-Studenten der BSP Business School Berlin/Campus Hamburg zu. Initiiert von dem Hamburger Lehrbeauftragten Andreas Wrede stand ich den Studierenden dieser privaten Universität fast zwei Stunden Rede und Antwort. Es ging hauptsächlich darum, diesen jungen Menschen die Arbeit von Aktion Kindertraum näher zu bringen. Es hat mich sehr gefreut zu spüren, dass sie den gesellschaftlichen Wert unseres Wirkens anerkennen.

Abends telefonierte ich schließlich mit der Mutter eines unserer Wunschkinder. Ein großer Traum wird bald für ihren Sohn in Erfüllung gehen und wir möchten die Wunscherfüllung mit der Kamera begleiten. Hier gab es noch einige Details zu besprechen. Die Mutter selbst ist in den Sozialen Medien sehr aktiv und hatte noch so einige Tipps für den Video-Dreh. Das wird eine schöne Überraschung werden für ihren Sohn – Vorfreude ist doch manchmal die feinste Freude.

Am Freitag war ich den ganzen Tag mit den Vorbereitungen für das „NIEMALS ALLEIN“ –Turnier am Sonnabend beschäftigt. Es war das erste Golfturnier der Saison in diesem Jahr. „Sämtliche Einnahmen spenden wir an Aktion Kindertraum, so haben wir alle nicht nur Spaß, sondern helfen auch benachteiligten Kindern, ihre Wünsche zu erfüllen“, erklärte Veranstalterin Thea Simon-van de Ven. Das freute uns natürlich riesig als sie uns einlud, Charity-Partner für ihr Golf-Turnier zu werden. Ich brachte unseren Infostand schon mal zum Golfplatz, besprach den Aufbau und half Thea bei weiteren Vorbereitungen.

Am Sonnabend war es dann soweit: 10:30 Uhr – Golf Rethmar – Turnierstart!

Ich selbst nahm aktiv am Turnier teil und golfte zusammen mit Monika Höhne, Lavinia Monica Stanoiu und Carsten Schenk in einem Flight. Karina, Daniela und unsere Ehrenamtliche Ewa kamen zum Golfplatz und kümmerten sich die ganze Zeit um unseren Infostand, die Tombola und machten schöne Fotos. Und sogar Karinas Tochter Julia hat tatkräftig mitgeholfen und versuchte sich schon mit Erfolg beim Putten. Tja, Aktion Kindertraum-Aktionen sind so oder so ganz oft Familien-Aktionen!

20200711 151335 1024x819 1 - Mit Abstand in Aktion
Karina und ihre Tochter Julia am Infostand

Mehr über das erste Golf-Turnier der Saison werden Sie in einem eigenen Blogbeitrag lesen können.

Auch wenn es nun Sonntag war, so richtig zum Ausruhen kam ich nicht, kümmerte ich mich doch mit Hilfe von Journalistin Katja Banik um die Nachberichterstattung zum „NIEMALS ALLEIN“-Golfturnier.

Sie sehen, ich hatte eine bewegte und vielfältige Woche. Nach der bisweilen sich einstellenden Corona-Routine tat es wirklich richtig gut, dass ich endlich wieder voll in meinem Vor-Ort-Element sein konnte. Ich wünsche mir bald wieder viele Wochen voller Aktion für Aktion Kindertraum, dann auch bundesweit, erleben zu können.

Ihre Ute