Rund 30 TeilnehmerInnen fanden sich am 29.08.2022 zum Kinder-Lebens-Lauf 2022 bei Aktion Kindertraum ein. Bei der deutschlandweiten Mitmachaktion durch insgesamt 120 bundesweite Städte machte der Marathon auch einen Stopp bei AKTION KINDERTRAUM am Pfarrlandplatz in Linden.

Nach einer kurzen Begrüßung von Bürgermeisterin Monica Plate (Bürgermeisterin und Ratsfrau der Stadt Hannover, Bündnis 90/Die Grünen) gab es noch ein Gruppenfoto und dann ging es schon los.

2022 08 29 EselMax 1024x676 - Kinder-Lebens-Lauf 2022 für Kinderhospize zu Gast bei Aktion Kindertraum
Immer ganz vorne mit dabei: Esel Max und Pia vom Institut für soziales Lernen mit Tieren
Esel Max war kaum zu bremsen…

Mit dabei war unter anderem das Institut für soziales Lernen mit Tieren mit Pony Gismo und Esel Max, der kaum zu bremsen war und gleich loslaufen wollte.

2022 08 29 Kiera 1024x679 - Kinder-Lebens-Lauf 2022 für Kinderhospize zu Gast bei Aktion Kindertraum
Kira freute sich riesig, dass sie ganz vorn die Fackel am Rollstuhl weitertragen durfte.

Ebenfalls mit dabei war Wunschkind Kira (das schwerstbehinderte Kind hatte von Aktion Kindertraum 2015 einen Wohnwagen erhalten, damit die ganze Familie zusammen Urlaub machen kann), die die „Fackel der Hoffnung“ des Kinder-Lebens-Laufs an den Rollstuhl geklemmt hatte und ganz stolz war, die Truppe anführen zu dürfen. Außerdem mit dabei: Laura mit ihrem Assistenzhund Peppa, den ebenfalls Aktion Kindertraum finanziert hat, sowie Mama und Papa und dem Sohn von Peppa: Schröder.

2022 08 29 Pepper 1024x741 - Kinder-Lebens-Lauf 2022 für Kinderhospize zu Gast bei Aktion Kindertraum
Laura mit Assistenzhund Peppa, Mama Wencke und Papa Stefan sowie Schröder.

Der ganze bunte Tross zog durch Linden über die Dornröschenbrücke schließlich bis zum ASB Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover in der Petersstr. 1-3, dem nächsten Stopp des Kinder-Lebens-Laufs in Hannover.

2022 08 29 UteWeb 1024x768 - Kinder-Lebens-Lauf 2022 für Kinderhospize zu Gast bei Aktion Kindertraum
Freuten sich über ein Wiedersehen: Ute Friese, Geschäftsführerin und Gründerin von Aktion Kindertraum, und Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospize.

Ob zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Elektroroller. Unter dem Motto „Mobilität“ zählte das Dabeisein. Jeder der mitmachte, erhielt ein T-Shirt des Kinder-Lebens-Laufs als Erinnerung.

KLL Logo 1024 - Kinder-Lebens-Lauf 2022 für Kinderhospize zu Gast bei Aktion Kindertraum

Der Hintergrund zum Kinder-Lebens-Lauf 2022:

Rund 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leben mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung. Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, verbindet der Kinder-Lebens-Lauf 120 Städte bundesweit und bestehende Kinderhospizangebote.

Da auch Aktion Kindertraum Kinderhospize deutschlandweit unterstützt, war hier auch der Stopover des Deutschland-Marathons in Hannover.

Der Spendenlauf ist am 7.4. in Berlin gestartet und wird von vielen Prominenten begleitet. Bis zum Welthospiztag am 7.10. geht es quer durch die Republik über rund 7.000 Kilometer. „Die Tour durch Deutschland hat ein Ziel: Betroffene Familien haben den Wunsch, dass ihre lebensbedrohten Kinder so normal wie möglich leben können. Sie suchen nach Glücksmomenten und Begegnungen mit Menschen, die nicht wegschauen. Gemeinsam müssen wir Tabus und betretenes Schweigen in der Gesellschaft brechen“ weist Sabine Kraft, Geschäftsführerin vom Bundesverband Kinderhospiz e.V., für die mehr als 3.000 TeilnehmerInnen die Laufrichtung an.

Mit dabei sind auch mehrere Kinder und Familien, denen von Aktion Kindertraum ein Wunsch erfüllt wurde. 

Weitere Infos zum Kinder-Lebens-Lauf finden Sie hier.