Alles was Sie wissen müssen, um die Kondraschowa-Methode selbst anzuwenden
Gibt es eigentlich zu unserem Projekt „Aus der Stille in den Klang“ Aspekte, die hier im Blog noch nicht beleuchtet wurden? Über zwanzig Blog-Beiträge beschäftigen sich schon mit diesem großartigen Musikprojekt von Aktion Kindertraum, bei dem hörgeschädigte Kinder ein Musikinstrument erlernen. Trotzdem gibt es noch offene Fragen, und zwar solche, die sich stellen, wenn man selbst nach der Kondraschowa-Methode unterrichten möchten. Darauf gibt dieser Beitrag Antworten.
Pädagogen, Therapeuten, Musiker gesucht
Nach den ersten Erfolgen von „Aus der Stille in den Klang“ möchte Aktion Kindertraum weitere Pädagoginnen, Therapeuten, Musiker oder Musikerinnen für die Methodik von Elena Kondraschowa gewinnen. Die Konzertgeigerin und Musikpädagogin hat eine eigene Methode entwickelt, mit der hörgeschädigte Kinder, Geige oder Klavier erlernen können. Diese inklusive Gehörbildung ebnet den Kindern den Weg in die akustische Welt und erleichtert ihnen zugleich die gesellschaftliche Teilhabe.
Welche Voraussetzungen sollten Interessierte erfüllen? Für welche Einrichtungen ist die Kondraschowa-Methode geeignet? Im Folgenden gehen wir auf die häufigsten Fragen ein, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, dann wenden Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin bei Aktion Kindertraum
Helga Berndmeyer
Projektkoordination „Aus der Stille in den Klang“
+49 511 47394396 – h.berndmeyer@aktion-kindertraum.de
Alles über die Rahmenbedingungen für einen Unterricht nach der Kondraschowa-Methode
Bewegende Erfolge
Soviel sei vorweg schon gesagt: Wenn Sie sich auf die Kondraschowa-Methode einlassen, dann werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit beeindruckende Fortschritte und bewegende Erfolge der Kinder erleben. Das zeigt schon die kurze Projektdarstellung.
Fragen und Antworten
Für welche Einrichtung ist die Methode geeignet?
Musikunterricht nach der Kondraschowa-Methode ist denkbar in den Landesbildungszentren für Hörgeschädigte (LBZH), in Kitas und Schulen für hörgeschädigte Kinder, in Therapiezentren wie das Cochlear Implant Centrum (CIC) Wilhelm Hirte, wo die Kinder nach dem Einsetzen des CI regelmäßig betreut werden, in Musikschulen, die das Thema Inklusion voranbringen wollen.
Für welche Kinder bietet sich die Methode an?
Im Prinzip für alle hörgeschädigten Kinder, beginnend im Vorschulalter.
Was muss ich machen, wenn ich Interesse habe, die Methode anzuwenden?
Um mehr über die richtige Anwendung zu erfahren und praktische Hinweise zu bekommen, ist es sinnvoll an einer Schulung zur Kondraschowa-Methode teilzunehmen. Wann, wo und wie ein Workshop dazu stattfindet, das erfahren Sie bei Aktion Kindertraum.
Kann ich die Methode abwandeln?
Sicherlich wird jede Musikpädagogin, jeder Therapeut eigene Erfahrungen mit den hörgeschädigten Kindern sammeln und für das jeweilige Kind individuell anpassen. Gleichzeitig empfiehlt sich ein kollegialer Austausch, eine Fortschreibung der Erfahrungen nach dem Prinzip Train the Trainer.
Welche Qualifikation brauche ich?
Teilnahme an der Schulung der Kondraschowa-Methode, Grundklavierkenntnisse, pädagogische oder musikalische Grundausbildung, musikalisches Gehör, Rhythmusgefühl.
Wieviel Personal wird für einen Kurs benötigt?
Der Unterricht verläuft als Einzelunterricht, daher reicht eine Person
Was kostet das?
Eine Lizenzgebühr oder Ähnliches für die Unterrichtung nach der Kondraschowa-Methode erhebt Aktion Kindertraum nicht.
Welche Kosten pro Unterrichtsstunde auf die Eltern zukommen, hängt von der individuellen Preisgestaltung der jeweiligen Einrichtung ab.
Wer trägt die Kosten?
Inklusion ist für Schulen und andere Einrichtungen Standard. Mit der Kondraschowa-Methode bietet Aktion Kindertraum einen Ansatz, inklusives Lernen für hörgeschädigte Kinder zu verbessern. Nach der Finanzierung des Pilotprojektes tragen wir jetzt die Hintergrundkosten der Projektkoordination und Begleitung.
Für die konkrete Durchführung von Kursen nach der Kondraschowa-Methode können wir jedoch keine Mittel zur Verfügung stellen. Dafür empfehlen wir den Einrichtungen, sich an lokale bürgernahe Stiftungen oder andere Förderer vor Ort zu wenden. Wer dazu infrage kommen könnte, dazu beraten wir Sie gerne.
Sollten teilnehmende Kinder Unterstützung benötigen, um ein Übungsinstrument für Zuhause zu haben, können sie sich gerne an uns wenden. Bitte machen Sie die Eltern darauf aufmerksam.
Welche Räumlichkeiten werden benötigt?
Ein ruhiger Raum mit einem Klavier ist ausreichend.
Welche Instrumente sind geeignet?
Evaluiert sind Klavier und Geige. Vorstellbar sind auch Instrumente wie Cello oder Tischharfe (dazu gibt es aber derzeit keine Erfahrungen).
Wer stellt die Instrumente?
An den Schulen gibt es häufig ein Klavier. Wenn nicht, müssten Leihinstrumente beschafft werden. Sollten teilnehmende Kinder Unterstützung benötigen, um ein Übungsinstrument für Zuhause zu haben, können sie sich an uns wenden. Bitte machen Sie die Eltern darauf aufmerksam.
Bekomme ich fachliche/methodische Begleitung?
Ja. Aktion Kindertraum plant, durch Frau Kondraschowa und andere erfahrene Musikpädagoginnen eine digitale Beratung zur Kondraschowa-Methode anzubieten.
Welche Pflichten zur Dokumentation habe ich?
Ein Arbeitsheft zur Evaluation der einzelnen Kurse ist zurzeit in Arbeit. Dieses bietet sich als Dokumentationsgrundlage an und wird empfohlen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Mitzuerleben, dass hörgeschädigte Kinder, die zudem noch ein Cochlea-Implantat tragen, lernen ein Instrument zu spielen und gemeinsam zu musizieren, das ist für alle Beteiligten höchst faszinierend und beglückend: für die Kinder und Eltern ebenso wie für Musiklehrerinnen, Therapeuten und Pädagogen.
Sollten Sie das Projekt von Aktion Kindertraum noch nicht so gut kennen, dann empfehlen wir Ihnen zwei ausführlichere filmische Darstellungen: Zum einen unseren ausführlichen Projektfilm und zum zweiten die NDR-Dokumentation über das einjährige Pilotprojekt „Aus der Stille in den Klang“. Über die Stichwortsuche hier im Blog gelangen Sie direkt zu den anderen Beiträgen.
Musikunterricht mit Körpereinsatz: Tontreppe, statt Tonleiter
Sind Sie schon überzeugt, die Kondraschowa-Methode selbst im Unterricht ausprobieren zu wollen? Dann freut sich Helga Berndmeyer bei Aktion Kindertraum sehr über Ihre Kontaktaufnahme:
Projektkoordination „Aus der Stille in den Klang“
+49 511 47394396 – h.berndmeyer@aktion-kindertraum.de