Gutes zu tun und anderen zu helfen ist nicht unbedingt selbstverständlich. Deshalb fanden wir, dass es an der Zeit ist, sich auch einmal bei denen zu bedanken, die regelmäßig großzügig spenden beziehungsweise Aktionen aktiv als Ehrenamtliche unterstützen, um kranken und benachteiligten Kindern sowie deren Geschwisterkindern zu helfen.

Mit dem Auftakt zur deutschlandweiten Aktion „Helden am Herd“ möchten wir zum Ausdruck bringen, dass die regelmäßigen und teils hohen Spenden von den „Wunschkindern“ und deren Familien sehr geschätzt werden, die sich ohne diesen Einsatz ihre Herzenswünsche nicht erfüllen könnten.

Was ist „Helden am Herd“?

Ein gemeinsames Kochen mit den UnterstützerInnen, bei dem die Begegnung, der Austausch, die Danksagung, Anerkennung und Wertschätzung untereinander im Fokus steht. Eingeladen werden besonders wertgeschätzte SpenderInnen sowie ehrenamtliche HelferInnen, die jeweils einen weiteren Gast mitbringen, der künftig auch spenden möchte.

Auftakt in der Gourmet-Kochschule bei Möbel Hesse

Der Auftakt zu dieser speziellen Aktion fand unter dem Motto: „HeldIn am Herd – koch‘ Dir Deinen Traum!“ in der Gourmet-Kochschule bei Möbel Hesse in Garbsen (bei Hannover) statt. Unter den Gästen waren auch Tennisstar Nicolas Kiefer, der Aktion Kindertraum seit Jahren unter anderem mit Tennis- und Golfturnieren unterstützt, sowie Robert Andreas Hesse, Geschäftsführer Möbel Hesse, der die Gourmet-Kochschule für die AKtion zur Verfügung stellte.

Und dann wurde gemeinsam gekocht: Karotten-Kokos-Suppe, Pasta als Zwischengang, Entenbrust mit Serviettenknödeln und eine Welfenspeise als Nachtisch.

Aktion Kindertraum Blog Kiefer EnteWeb 1 - Helden am Herd – koch' Dir Deinen Traum!
Nicolas Kiefer brutzelte Entenbrüste …

Dabei stellte sich heraus, dass Nicolas Kiefer ganz gut kochen kann. Er brutzelte unter anderem die Entenbrust und verriet: „Ich habe bereits in der Schul-AG zwei Jahre lang gekocht …“ Wenn er Lust und Zeit hat, macht er gern Lachs im Blätterteig. Gemeinsam mit Eckart von Hirschhausen kochte er auch schon im ZDF bei „Lafer! Lichter! Lecker!“

Aktion Kindertraum Blog Holz KieferWeb 1 1024x805 - Helden am Herd – koch' Dir Deinen Traum!
Beide kochten schon im TV: Nicolas und Gudrun zeigen selbstgemachte Pasta.

Ebenfalls unter den Gästen: Gudrun Holz, Geschäftsführerin von CarePool Hannover. Sie half immer dort, wo es nicht weiterging und verlor nie den Überblick. Kein Wunder: 2017 gewann sie die „Küchenschlacht“. Als Überraschung stiftete sie eine echte Lafer-Kochjacke, die sie immer dann trug, wenn sie den Star-Koch bei diversen Events unterstützte. Ihre Meinung zu dem neuen Konzept von Aktion Kindertraum: „Ein super Format. Wann kocht man schon mal mit Nicolas Kiefer …“

Aktion Kindertraum Blog Kiefer FrieseWeb 1024x665 - Helden am Herd – koch' Dir Deinen Traum!
Ute schenkte jede/r/m SponsorIn des Abends eine Urkunde und ein Buch von Aktion Kindertraum.

Am Schluss bekamen alle, die diesen Abend unterstützt haben, noch ein Buch und eine Urkunde von Ute Friese.Ute Friese, Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum, über die Aktion: „Ein toller Auftakt mit vielen netten Menschen, bei denen wir uns persönlich bei einem selbstgekochten Mahl bedanken konnten. Entstanden sind dabei gleichzeitig neue Bekanntschaften und allen hat es viel Spaß gemacht. In den kommenden Jahren planen wir jeweils zwei bis vier weitere Koch-Aktionen in mehreren Städten Deutschlands. Zurzeit analysieren wir, wo die meisten SpenderInnen sitzen. Dort werden wir dann weitere Helden am Herd suchen!“

Aktion Kindertraum Blog Hesse KieferWeb 1024x639 - Helden am Herd – koch' Dir Deinen Traum!
Robert freute sich über den Tennis-Star Nicolas in seiner Gourmet-Schule.

Robert Hesse: „Für uns ist es selbstverständlich, Aktion Kindertraum zu unterstützen. Ich kann mich noch erinnern, dass wir vor ein paar Jahren einem jungen Mann einen Basketball-Rollstuhl zur Verfügung stellten.“ Ute Friese ergänzt: „Der war für Jan Sadler. Er war 2018 bei der Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft mit dabei und will 2020 in Tokio bei den Paralympic Games mitmachen.“

Aktion Kindertraum Blog Soerensen KieferWeb 1024x708 - Helden am Herd – koch' Dir Deinen Traum!
Dabei sein ist alles: Handball-As Sven-Sören Christophersen (rechts), sportlicher Leiter von den Recken, half auch mit – beim Essen

Apropos Sport: Später am Abend kam noch Handball-As Sven-Sören Christophersen, sportlicher Leiter von den Recken, vorbei und half beim Essen …

Aktion Kindertraum Blog SalzWeb 1024x704 - Helden am Herd – koch' Dir Deinen Traum!
Gut gewürzt ist halb gewonnen: Für das Salz – nicht nur in der Suppe – sorgte Svenja (rechts). Helga und Michaela aus dem Team von Aktion Kindertraum freuten sich ebenso darüber wie die anderen Gäste.

Für das Salz in der Suppe sorgte übrigens Svenja Eichenberg, Leiterin Marketing Consumers, der K+S-Speisesalzmarke SALDORO. Jeder Gast erhielt ein Glas Saldoro Ursalz und auch auf den Tischen wurde damit gewürzt. Sie versprach, auch die kommenden Helden-am-Herd-Veranstaltungen kräftig zu würzen.