Liebe Freundinnen und Freundes des Blogs von Aktion Kindertraum!

Es gibt einen Event auf den ich mich immer besonders freue – und das ist die Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum. Sie findet in diesem Jahr schon zum siebten Mal statt und wieder ist Nicolas Kiefer, einer der erfolgreichsten deutschen Tennisspieler der Open Era, dabei. Und Nicolas spielt übrigens auch sehr gut Golf.

Schon seit Jahren unterstützt der ehemalige Tennis-Star die Arbeit von Aktion Kindertraum nach Kräften. Im Vorfeld des Charity-Golf-Turniers, das am kommenden Samstag in der Nähe von Hannover mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden wird, traf er zum Beispiel Amin. Der 11-jährige hatte wegen seiner ADHS-Auffälligkeiten lange Zeit etwa in der Schule ganz schöne Probleme, die ihm sein noch so junges Leben ziemlich schwer machten.

20190826 122449 Kopie 1024x819 - Golfen hilft!
Amin ist stolz darauf, ein paar Ballwechsel mit Nicolas Kiefer gespielt zu haben
Sport ist eine wunderbare Therapie

Dann allerdings merkte er, dass ihm das Tennisspielen nicht nur großen Spaß machte und er talentiert dafür ist – es hat ihn sowohl auf wie neben dem Platz deutlich ruhiger werden lassen. So finanziert ihm Aktion Kindertraum die Mitgliedschaft in einem Tennisverein. Einmal mehr sehen wir, wie Sport gerade bei jungen Menschen deren Leben doch sehr erleichtern kann. Nun hat Nicolas seinem Tennis-Schützling Amin kürzlich einige Tipps gegeben und neue Tricks beigebracht. Der Junge war einfach nur: Glücklich.

Ebenso wie auch der zehnjährige Jannis, der mit dem Bohring-Opitz-Syndrom zu kämpfen hat. Dies ist für eine Reihe von Fehlbildungen verantwortlich, so dass Jannis seiner üblichen jugendlichen Entwicklung immer etwas nachsteht. Umso mehr hat er sich sehr gefreut, dass ihm die Therapie mit der Vibrationsplatte Galileo sowohl jede Menge Freude bereitet als auch seine Bewegungsmöglichkeiten erweitert. Deswegen kommt Aktion Kindertraum sehr gern für die Kosten einer Therapie mit der Vibrationsplatte auf.

Es gibt auch etwas zu gewinnen

Die Golfspielerinnen und Golfspieler, die in wenigen Tagen tagsüber zum Charity-Turnier und – mit weiteren Gästen – zum festlichen, abendlichen Event in der hannoverschen City kommen werden, können bei einer großen Tombola auch etwas gewinnen. Der Hauptgewinn – wie schön – ist eine Reise in den Robinson Club im thailändischen Khao Lak. Sonne satt, viel Strand und noch mehr Erholung sind da garantiert. Und ich muss Ihnen gestehen: Seitdem ich nun selbst mit Golfspielen angefangen habe, verstehe ich die Menschen, die dafür eine Passion entwickeln und sie pflegen. Ich werde ein Handicap wie jenes von Nicolas Kiefer (9,5) zwar nicht mehr erreichen. Aber der alte olympische Grundsatz „Dabei sein ist alles“ passt schon. Zumal sämtliche Einnahmen aus der Golf-Charity Aktion Kindertraum zu Gute kommen. Was will ich mehr?

Ihre Ute