Die Rolle der Geschwisterkinder ist schwierig, schnell zu übersehen und leicht zu banalisieren, denn immerhin ist das Geschwisterkind gesund und in keiner Weise tiefgreifend eingeschränkt, oder? Die Lebensrealität von Geschwisterkindern ist jedoch eine ganz andere – oftmals eine sehr belastende, überfordernde, schmerzhafte und einsame, die von Verlustgefühlen geprägt ist. Aktion Kindertraum hat dieses Problem erkannt!

Was geschieht in der Psyche eines Kindes, wenn es in der elterlichen Fürsorge öfter hintenansteht und sich die Eltern stattdessen sehr auf das schwächere Geschwisterkind fokussieren? Wenn die elterliche Aufmerksamkeit und Fürsorge dauerhaft auf das Geschwisterkind konzentriert ist. Wenn es ständig Rücksicht nehmen und seine eigenen Bedürfnisse zu Gunsten der Schwester oder des Bruders zurückstellen muss? Es kommt vor, dass das gesunde Kind seine Eltern unterstützen muss, weil sie einfach keine Ressourcen mehr haben.

Aktion Kindertraum Querflöte Lena 1024x673 - Geschwisterkind - jenseits der Aufmerksamkeit
Lenas Wünsche blieben oft unerfüllt. – Der Traum von einer eigenen Querflöte wurde wahr.
Wege aus dem Aufmerksamkeitsdefizit

Oftmals sind diese Kinder fürsorglich, freundlich, übereifrig, besonders liebenswert und beflissen, denn das sind ihre Möglichkeiten, sich auf positivem Wege positive Aufmerksamkeit zu beschaffen. Sind die Kinder jedoch frustriert, können sie ein aggressives Verhalten entwickeln, das nach innen oder nach außen getragen wird. Die stillen Kinder, die das Aufmerksamkeitsdefizit nach innen hin zu kompensieren versuchen, neigen womöglich zu Autoaggression und Selbstsabotage. Während diejenigen, die ihre Aggressionen nach außen tragen zu Wutanfällen und exzessivem Verhalten tendieren. In solchen Fällen kann eine psychologische Unterstützung angeraten sein, aber sie ersetzt nicht die Nähe, Aufmerksamkeit und Zeit mit den Eltern. Eltern sind in einer solchen Familienkonstellation oftmals genauso überfordert wie ihr gesundes Kind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich Geschwisterkinder von kranken und benachteiligten Kindern Zeit für sich mit ihren Eltern oder mit der gesamten Familie wünschen.

aktion kindertraum lanzarote antonia 1024x985 - Geschwisterkind - jenseits der Aufmerksamkeit
Antonia verbrachte eine entspannte Zeit mit ihren Eltern auf Lanzarote, während ihre Schwester in einer Pflegeeinrichtung liebevoll betreut wurde.

Ich finde es überaus wichtig, dass Aktion Kindertraum sich dieser Kinder annimmt – Kindern im Schatten, jenseits der Aufmerksamkeit. Diese Kinder verdienen es, ans Licht geholt zu werden, damit sie eine möglichst glückliche Kindheit erleben und sich optimal entwickeln können.

Gastautorin: Blanca de Ramón Rius