Überraschung kurz vor Weihnachten für insgesamt 43 Flüchtlingskinder vom Baby-Alter bis 14 Jahren bei 18 Familien aus dem Irak, Syrien, Eritrea, Ghana, Afghanistan und dem Sudan.

Nachdem wegen Corona das jährliche Weihnachtsfest ausfallen musste – seit fünf Jahren organisiert vom Nachbarschaftskreis Mitte – erteilte Aktion Kindertraum spontan die Zusage, für alle Kinder ein Weihnachtsgeschenk zu finanzieren.

Schneekoenigin 1024x786 - Schneekönigin verteilt Weihnachtsgeschenke von Aktion Kindertraum an Flüchtlingskinder
Schneekönigin Heike Riedmann mit Helga Berndmeyer von Aktion Kindertraum

Gemeinsam mit Antje Porada vom Nachbarschaftskreis Mitte machte sich Helga Berndmeyer, Mitarbeiterin von Aktion Kindertraum, per Lastenfahrrad auf den Weg und brachte bei Sturm und Regen die schönsten Geschenke zu den Kindern, die im ganzen Stadtgebiet verteilt wohnen.

Puppen, Autos, Bastelsets, Gesellschaftsspiele …

Die Geschenke hatte das Spielwarengeschäft Fridolin (es gab Prozente und Rabatt) für jede Altersstufe zusammengestellt und liebevoll einzeln verpackt als Organisatorin Helga Berndmeyer die schönen Spielsachen von Puppe über Bastelsets, flitzenden coolen Autos, Gesellschaftsspielen, Kreativsets und Vieles mehr abholte.

In Bothfeld gab es übrigens für die Kinder der Familie Ramli aus Syrien noch eine zusätzliche Überraschung: Die Schneekönigin Heike Riedmann von den Lustwandlern kam vorbei und überbrachte die Geschenke für Hewidar, Hadel, Hawin und Alen.

Helga1 1024x714 - Schneekönigin verteilt Weihnachtsgeschenke von Aktion Kindertraum an Flüchtlingskinder
Vier glückliche Mädchen (von links): Hewidar (3 ), Hadel (10) Hawin (5) und Alen (8)

Mit großen Augen und ganz erstaunt freuten sich die Kinder über die schönen Sachen. Glücklich packte jedes sein Geschenk aus. Auch wenn nicht alle Geflüchteten Weihnachten feiern wie wir – alle waren froh und dankbar, dass wir an sie denken und sie in unsere Traditionen mit einbeziehen.