Einmal an die Ostsee fahren, das war der Wunsch der neunjährigen Vivian. Was für viele selbstverständlich ist, war für Vivian ein echtes Erlebnis! Denn: Vivians Bruder Liam (7 Jahre) ist mehrfach behindert. Er sitzt im Rollstuhl, wird teilzeitlich beatmet und durch eine Magensonde ernährt. Und so ist der Familienalltag größtenteils durch die Erkrankung des Bruders geprägt –  und ruhige gemeinsame Momente gibt es selten.

Zurück aus dem Koma

Aber mal zurück: Noch vor drei Jahren lag Liam im Koma – und niemand glaubte an ein Wunder. Aber Liam ist ein echter Kämpfer. Er kam zurück. Und dennoch hat Vivian oft Angst um ihn. Deshhalb übernachtet sie auch sehr ungern woanders, wenn der Bruder nicht dabei ist. Und so kam der Wunsch auf, einmal gemeinsam mit der ganzen Familie an die Ostsee zu fahren, um dem täglichen Alltag zu entfliehen.

Raus aus dem Alltag, ab an die Ostsee

Aktion Kindertraum erfüllte Vivian diesen Wunsch. Und: Gemeinsam mit Twinky besuchte ich die Familie an der Ostsee. Und freute mich gemeinsam mit ihnen. Denn sofort spürte ich den Zusammenhalt der Familie. Alle wirkten gelassen und entspannt. Und man merkte sofort, dass dieser Urlaub wirklich allen sehr gut tut.

Twinky kommt mit zum Besuch!

Vivian war sprachlos als sie Twinky sah und umarmte ihn gleich voller Freude. Sie war so begeistert, dass sie Twinky gleich an die Hand nahm und ihm am liebsten sofort die gesamte Anlage der Urlaubsanlage zeigen wollte.

Ein Golf Car für unseren Twinky

Toll: Das Ostsee Resort Damp stellte uns Jonas zur Seite, der Twinky den einen oder anderen Weg mit dem Golf Car mitnahm. Übrigens: Wenn Twinky auf Reisen geht, ist auch unser Kamerateam mit von der Partie; denn über diese tolle Familie und ihren großen Wunsch wollten wir einen Film aufzeichnen.

Vivian hat ihren großen Auftritt

Und noch eine Überraschung gab es für Vivian: Sie hatte ihren ganz  großen Auftritt, nachdem sie an einem Musical-Workshop teilnehmen durfte. Die Mutter zeigte mir das Video und erzählte, wie stolz sie auf ihre Tochter ist: „Vivian ist hier im Urlaub das erste Mal wieder Kind seit Liams Geburt.“ Wie schön! Genau so sollte es sein. Den Alltag vergessen, die Sorgen um den Bruder und sich auch mal auf sich selbst konzentrieren zu können!

Alle lieben Twinky

Mit dem Kamerateam und Twinky machten wir uns auf den Weg Richtung Strand. Das dauerte eine ganze Weile, weil uns viele Kinder entgegenkamen, die Twinky begrüßen und anfassen und unbedingt ein Foto mit ihm machen wollten. Kein Problem, aber die Hauptdarsteller unseres Films sind natürlich Vivian und ihre Familie.

Jessica, die Mutter der beiden Kinder, erzählt mir die Geschichte von Liam und dass ihr Mann Florian gar nicht der Vater der Kinder ist. Ich staune, denn er geht so wunderbar mit den Kindern um, dass ich nie auf diese Idee gekommen wäre. Gerade auch, weil Vivian Florian liebevoll Papi nennt.

Muscheln und Quallen

Am Strand angekommen, werden als erstes die Schuhe ausgezogen und es geht ins Meer. Das Wasser ist ziemlich kalt aber das stört nicht. Florian bleibt mit Liam dann doch lieber am Strand. Aber Vivian freut sich über die vielen Muscheln, die sie findet und erzählt uns von den Quallen die sie hier schon gesehen hat. Quallen? Ich gehe dann doch lieber raus aus dem Wasser 😉

Twinky spielt zum ersten Mal Minigolf

Nach der kurzen Erfrischung gehen wir Minigolf spielen. Twinky ist sehr aufgeregt, denn er hat noch nie Minigolf gespielt. Vivian ist sofort bereit, Twinky zu helfen und so spielen die beiden zusammen mit den Eltern und haben eine Menge Spaß.

Auch Liam und seine Eltern genießen die Zeit

Jetzt habe ich einen Moment Zeit, um mich Liam zu widmen. Der Junge reagiert auf meine Stimme und freut sich über jede Berührung. Die Animateurin Rabiana erzählt mir, dass sie die Familie gleich am ersten Tag ins Herz geschlossen hat und gerne in ihrer Freizeit auf die Kinder aufpasste. So war es auch den Eltern einmal möglich, wertvolle eigene Zeit zu bekommen – und zu genießen.

So langsam wurden wir alle hungrig und gönnten uns eine Pause. Das Kamera-Team hatte noch einiges zu tun und wir verabredeten uns für später. Es gab nämlich eine Zaubershow und Vivian und Twinky durften auch dabei sein.

Beim Essen war es dann richtig gemütlich. Rabiana und Jonas vom Ressort Damp erzählten von ihren Jobs und die Familie von ihren Erlebnissen hier. Es herrschte eine richtig ausgelassene Stimmung und wir lachten ganz viel. Dann schaute Florian auf die Uhr und sagte, dass es auch für Liam Zeit ist, etwas zu essen. Da der Junge ja per Magensonde ernährt wird, zieht sich die Familie in ihr Haus zurück.

20190713 162427 Kopie 1024x768 - Einmal ans Meer...

Twinky und ich gingen derweil schon mal Richtung Funhalle wo die Zaubershow stattfand. Die Show war toll, Twinky und Vivian zauberten mit – und es gab tosenden Applaus.

Erschöpft aber glücklich und dankbar verabschiedeten Twinky und ich uns von dem gesamten Team und von dieser ganz tollen Familie. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wunsch, über den wir dann wieder gern berichten!

Gastautorin: Karina Weiß