Schon 2015 startete auf Vox die TV-Serie „Club der roten Bänder“. Darin ging es um schwer kranke Kinder und Jugendliche, die etwa Krebs oder nur noch ein Bein haben, machtsüchtig sind, mit Asperger-Syndrom geboren wurden, im Koma liegen oder schwer herzkrank sind. Die Geschwister Jenna und Joshua hatten sich damals den Montagabend immer zum gemeinsamen Fernsehabend reserviert. Ebenso wie einer der jungen Schauspieler – Timur Bartels, der den Alex verkörperte – war Joshua 17 und unheilbar herzkrank.

Parallelen zwischen dem wahren und dem TV-Leben

Jenna entdeckte viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Fernseh-Charakter Alex und ihrem Bruder Joshua. Leider ging es ihrem Bruder ebenso wie Alex nach und nach immer schlechter, er wurde am Herzen operiert in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Aber Ende 2016 verlor Jenna ihren geliebten Bruder, er wurde gerade mal 18 Jahre. Auf seiner Beerdigung legte ihm Jenna sein Band vom „Club der roten Bänder“ mit ins Grab. Und dabei hegte sie in Gedanken ihren größten Wunsch: Sie möchte einmal den Schauspieler treffen, der in ihrer Lieblingsserie den herzkranken Alex spielte.

Und plötzlich geht es in Berlin noch ins Fotostudio

Aktion Kindertraum bekam es dann hin, einen Termin mit Timur in Berlin zu arrangieren. Kurz vor dem Treffen knickte Jena zu Hause um und brach sich ein Bein! Platzte nun ihr Traum, Timur persönlich kennen zu lernen? Nein, Jenna fuhr mit Beinmanschette und Krücken, begleitet von ihrer Mama, nach Berlin. Dieser Besuch entwickelte sich aber so ganz anders. Eigentlich war geplant, Jenna trifft Timur, bekommt von ihm ein Autogramm, ein Selfie wird gemacht und man unterhält sich ein wenig. Aber dann lud Timur sie zu sich nach Hause ein und in einem Fotostudio gab es noch ein tolles Shooting mit Jenna. So stand sie plötzlich gemeinsam mit Timur vor der Kamera.

„Ein bezauberndes und starkes Mädchen“

Damit nicht genug: Timur zeigte Jenna noch seine Lieblingsplätze in Berlin und ging noch mit ihr abends in das Musical „Sister Act“. Jenna, damals 12 Jahre jung, war einfach nur noch überglücklich. Und Timur schrieb anschließend auf seiner Facebook-Seite: „Ich hatte letztes Wochenende die unglaubliche Ehre, Jenna zu treffen. Ein bezauberndes und starkes Mädchen und Fan vom #clubderrotenbänder. Die Serie hat die ihren Bruder und sie extrem verbunden…Sie kam sogar mit gebrochenem Bein nach Berlin…Du machst mir Gänsehaut mit wie viel Kraft Du…der Gegenwart gegenübertrittst…Danke an Aktion Kindertraum! Ihr seid ein toller Verein!“