Langjährige Unterstützung

Seit mehreren Jahren schon unterstützen wir von Benefizshoppen die Hilfsorganisation „Aktion Kindertraum„. So haben wir zum Beispiel Kerims Urlaubswunsch am Meer unterstützt. Oder das Projekt „Soziales Lernen mit Tieren“, das sehbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Hilfe von Tieren ermöglicht, neue Handlungs- und Sozialkompetenzen sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Und es gibt noch so viele mehr – am besten, Sie lesen selbst!

Lachen ist die beste Medizin

Das Kinderpflegeheim in Mellendorf betreut 36 schwer mehrfach behinderte, zum Teil auch bettlägerige Kinder. Der Herzenswunsch der kleinen Bewohner: ein regelmäßiger Besuch eines Klinik-Clowns. Die pflegebedürftigen Kinder blühen stets auf, wenn sie persönlich besucht werden – dies gilt vor allem, wenn keine familiären Kontakte mehr bestehen.

Die Klinikclowns wissen, wie sie mit ganz besonderen Menschen umgehen müssen und bringen eine positive und lustige Abwechslung in den Alltag der Kinder. Und was ist schöner, als in ein fröhlich lachendes Kindergesicht zu schauen?

Soziales Lernen mit Tieren

Huhn mit Hand 2 scaled e1607680606814 - Herzenswünsche erfüllen – seit Jahren ein gemeinsames Ziel von Benefizshoppen.de und Aktion Kindertraum

Sehr viele blinde Kinder haben eine große Affinität zu Tieren. Allerdings haben sie wegen ihrer schweren Erkrankung kaum Gelegenheit zum Kontakt mit den vierbeinigen oder gefiederten Freunden. Durch das Projekt „Soziales Leben mit Tieren“ wird genau dies ermöglicht. Die Kinder können so neue Erfahrungen machen und Ängste oder Vorbehalte abbauen.

Leonie mit Kaninchen e1607681232677 - Herzenswünsche erfüllen – seit Jahren ein gemeinsames Ziel von Benefizshoppen.de und Aktion Kindertraum

Durch verschiedene Streicheleinheiten entwickeln sie neue Handlungs- und Sozialkompetenzen sowie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Die blinden und sehbehinderten Kinder und Jugendlichen wünschen sich sehnlichst, dass ihr geliebtes Projekt weiter ermöglicht wird.

Ein Rollstuhlfahrrad für Hugo

Hugos Geschichte begann unauffällig, doch nach zwei Monaten bemerkten seine Eltern, dass etwas mit ihrem Kind nicht stimmt. Es begann eine lange Leidensgeschichte mit Klinikaufenthalten, Operationen und Behandlungsfehlern von Kliniken.

Hugo ist mehrfach schwerstbehindert. Die Ursache der Behinderung ist bis heute medizinisch nicht diagnostiziert. Hugo kann weder sprechen noch krabbeln oder mit Spielzeug spielen. Trotz alledem schreiben die Eltern, dass ein einziges Lächeln von Hugo schon ausreicht, um alle Sorgen kurz zu vergessen. Die Familie wünschte sich für Hugo ein Rollstuhlfahrrad.

Nachdem sie den ersten größeren Ausflug gemacht hatten, erzählten die Eltern: „Hugo hatte sehr viel Freude und Spaß – vielleicht hat jemand sein lautes Lachen gehört? Auf der Rücktour hat er sogar auf seinem neuen Fahrrad geschlafen. Auch der Elektroantrieb ist eine feine Sache und erleichtert das ganze bergauf doch erheblich.“

Eine Reise ans Meer

Kerim hat eine spinale Muskelatrophie. Kurze Strecken kann er laufen, aber das Treppensteigen fällt ihm zusehends schwerer.

Sein Herzenswunsch war ein Urlaub am Meer mit einer Wohnung möglichst nah am Strand. Im August 2016 verbrachte Kerim bei wunderschönem Sommerwetter zwei Wochen an der Ostsee. Der Höhepunkt war sein Geburtstag zu dem als Überraschungsbesuch seine Großeltern aus Berlin anreisten.

Alleine eigene Schritte gehen

Daniel hat das Christianson-Syndrom. Das ist eine genetische Erkrankung, die zu Entwicklungsstörungen und Krampfanfällen führt.

Dank der intensiven Betreuung bei der Adeli-Therapie in der Slowakei kann Daniel nun einige Erfolge nachweisen. Sein Gangbild und seine Aufmerksamkeit haben sich verbessert und er ist in der Lage, alleine und ohne Hilfsmittel eigene Schritte zu gehen.

Es war ein anspruchsvolles Programm, aber es hat sich für den kleinen Kämpfer sehr gelohnt und trotz aller Anstrengungen hatte Daniel auch viel Spaß.

Schenk mir ein Lachen

Im Kinderlebenszentrum Mara der Stiftung Friedehorst leben 55 behinderte und schwer kranke Kinder mit einer zum Teil nur noch kurzen Lebenserwartung.

Die Clowns Violine und Kurt Soundso schenken ihnen ein Stück Lebensmut und sind mittlerweile für viele der kleinen Bewohner ein fester Bestandteil ihres Lebens im Kinderhaus Mara. Die Kinder wünschen sich, dass die Clowns sie weiterhin regelmäßig besuchen und mit ihren Späßen, Spielen und Musik Freude in das Haus bringen.

Lappidoths Herzenswunsch

Der kleine Lappidoth aus Ghana wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Schon kleine Anstrengungen führten zu schweren Anfällen und ohne eine Operation hing sein Leben am seidenen Faden. Die Familie bat um einen Eingriff in einem deutschen Krankenhaus, um das Leben des kleinen Lappidoth zu retten.

Zusammen mit anderen Organisationen konnte Aktion Kindertraum die Operation mit finanzieren.

Ein Abenteuer für Mara Sophia*

Von Geburt an leidet Mara Sophia* an einer schweren globalen psychomotorischen Entwicklungsstörung. Dies bedeutet für sie viele gesundheitliche Einschränkungen, sie sitzt im Rollstuhl, wird teilweise künstlich ernährt und hat epileptische Anfälle.

Ihre Familie gibt ihr ein liebevolles, unterstützendes Umfeld und wünschte sich ein E-Bike und einen Fahrrad-Anhänger für den Rollstuhltransport, denn die abenteuerlustige Mara Sophia* liebt es, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und Neues zu erkunden. Durch die Corona-Pandemie sind Urlaubsreisen weiterhin schwer umsetzbar und zu gefährlich für das Mädchen. Daher ist Fahrradfahren eine tolle Sache und sie hat mega Spaß dabei.

Gastautorin: Martina Henrichs, Shopmanagerin bei Benefiz Shoppen

  • Name zum Schutz der Persönlichkeit geändert