Liebe Freundinnen und Freunde

von Aktion Kindertraum.

Ja, auch die vergangenen Wochen dieses Jahres gingen ebenso bewegt weiter wie die vergangenen Monate in 2022. Aber natürlich gibt es ebenfalls immer wieder Termine, bei denen das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden kann. Wie etwa beim Neujahrsempfang des VDU bei der ehrwürdigen Kestner Gesellschaft, dieser Kunstverein besteht seit mehr als einhundert Jahren – er wurde 1916 in Hannover gegründet. Ich konnte in zwangloser und lockerer Atmosphäre alte Bekannte wiedersehen, neue Bekannte kennenlernen und danach die Führung mit dem Kurator durch aktuelle Ausstellungen wahrnehmen. Und bei aller notwendigen Modernisierung in vielen gesellschaftlichen Bereichen, ich genieße es doch immer wieder vor Kunstwerken in Ruhe zu verweilen – seien es zum Beispiel Fotografien, Gemälde oder Skulpturen.

Umzug in die neue Geschäftsstelle in Hannover
IMG 7181 1024x768 - Das stolze 25ste Jahr
Geschafft! Die ersten Kartons sind in den neuen Räumen angekommen.

Der Jahreswechsel ist insofern noch sehr gegenwärtig als sich im Februar 2023 der Umzug aus unseren alten Büroräumen vollzog. Oder besser: Die Mitarbeiterinnen und ich vollzogen ihn erst einmal dergestalt, dass wir uns nach 22 Jahren am hannoverschen Pfarrlandplatz im Stadtteil Linden doch von so einigen Dingen trennen mussten, die uns über 22 Jahre begleitet haben. Also eben in jener Zeit, in der Aktion Kindertraum ständig gewachsen ist. Sie kennen das sicherlich auch, die Frage: Kann das weg oder sollte man es doch lieber aufheben und mit ins neue Office in die City, nahe dem Kröpcke in der Fußgängerzone und einen Steinwurf entfernt von der Oper, hinübernehmen? Gleichwohl, wir alle von Aktion Kindertraum sind sehr happy in den neuen Räumen eines Co-Working-Spaces und wir haben uns rasch dort eingewöhnt. Denn die Wünsche von Kindern, Jugendlichen, Geschwisterkindern oder Familien wollen wir ja nicht warten lassen. Auch in unseren neuen Räumlichkeiten helfen wir wie gewohnt schnell und unbürokratisch.

AKT LPK 2018 02 07 10 771x1024 - Das stolze 25ste Jahr
Die „alte“ und „neue“ Schirmherrin Edelgard Bulmahn (links) und Ute Friese (rechts) bei der Auftaktpressekonferenz zum 20sten Jubiläum. In der Mitte Jan Sadler, der mit einem von uns finanzierten Sport-Rollstuhl seine Rollstuhl-Basketball-Karriere startete. ©Tobias Wölki | Hannover

Dies gilt umso mehr als Aktion Kindertraum in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern wird. Als wir in die Planungen dazu einstiegen, dachten wir natürlich zurück an das 20-jährige Jubiläum bei dem wir in zehn deutschen Städten die Arbeit von Aktion Kindertraum unter dem Motto „20 Jahre. Ein Traum.“ vorgestellt haben. Schirmherrin war damals Edelgard Bulmahn, Bundestagspräsidentin a.D., die uns nun ebenfalls wieder bei der Auftakt-Pressekonferenz am 12. Mai im hannoverschen Landtag Aktion Kindertraum unterstützen wird, ebenso wie Prof. Dr. Boris Zernikow, Chefarzt und Lehrstuhlinhaber für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln und Universität Witten/Herdecke. Zum 25-jährigen Jubiläum werden wir diverse Einrichtungen – wie jene in Datteln – mit einem eigens hergerichteten Aktion Kindertraum-Truck in ganz Deutschland besuchen, um dort vor Ort über unsere Arbeit zu informieren und gegebenenfalls neue Wünsche auf den Weg zu bringen. Nun, von dieser Deutschland-Tour werden Sie sicherlich hier im Blog, auf unseren Social Media-Kanälen und in der Presse noch viel erfahren.

AKT Twinky Truck Beklebung Visualisierung 2023 03 04 1024x683 - Das stolze 25ste Jahr
Gut zu erkennen! So wird unser Twinky-Truck für die Jubiläumsrundreise aussehen.
Wissenshorizont permanent erweitern

Neben der Vorbereitung zur mehrmonatigen Roadshow hatte ich allerdings noch sehr interessante anderer Termine. So etwa ein Treffen der Familien-Unternehmerinnen in Hannover mit den spannenden Themen Wirtschafts-Spionage bzw. Wirtschaft-Sabotage. Themen, die uns ja im Zeitalter der Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und des Metaverse immer öfter begegnen und begegnen werden. Beim Treffen des WIR!-Wirtschaftsklubs ging es diesmal um nachhaltige Landwirtschaft, wir besuchten das Gut Adolphshof in Lehrte, 1827 gegründet, damit einer er ältesten ökologisch betriebenen Höfe in Niedersachsen. Aber dort hat man sich nicht nur nachhaltiger Landwirtschaft verschrieben, sondern zudem der Sozialtherapie und der Bildung. Neben der eigenen Bildungseinrichtung gibt es auf dem Adolphshof eine sozialtherapeutische Einrichtung mit Werkstätten und Wohnhäusern. Das Schöne an meinen vielen Reisen und Terminen ist – neben dem bedeutsamen Netzwerken – dass ich meinen Wissens-Horizont permanent erweitern kann und mir immer neue Anregungen und Ideen für Aktion Kindertraum über den geistigen Weg laufen. Und dafür bin ich sehr dankbar, denn dies hätte ich mir vor einem Vierteljahrhundert nicht träumen lassen als ich den ersten Wunsch erfüllen konnte.

Foto 9 - Das stolze 25ste Jahr
Ute Friese zusammen mit Franziska Kopitzsch (Mitte), Geschäftsführerin Bundesverband Kinderhospiz und Alexander Konrad, Botschafter des Bundesverband Kinderhospiz bei der Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Berlin

Einmal mehr führten mich meine Dienstwege wieder in unsere Bundeshauptstadt, zum Bundesverband Kinderhospiz und dessen neue Geschäftsführerin Franziska Kopitzsch. Schon sehr lange unterstützt Aktion Kindertraum Häuser des Bundesverbandes Kinderhospiz überall in unserer Republik. Und weil die Welt manchmal eben doch klein ist, begegnete mir dort der schon erwähnte Prof. Zernikow, der in seiner medizinischen Disziplin als Koryphäe gilt. Während ich in Berlin unterwegs war, hatte unsere Mitarbeiterin Helga Berndmeyer, bei Aktion Kindertraum Projektbeauftragte für „Aus der Stille in den Klang“, ein erstes größeres Meeting 2023 organisiert. Dieses besondere von der Musik-Wissenschaftlerin Elena Kondraschowa ins Leben gerufene, inzwischen patentierte, Musik-Konzept für hörgeschädigte Kinder mit Cochlea-Implantat, geht nun in eine weitere Jahresrunde und wird u.a. eben von Aktion Kindertraum weiterhin tatkräftig unterstützt. Neben Kindern aus dem ersten Jahr nehmen weitere nun am Musik-Unterricht von Elena Kondraschowa an der Hartwig-Claußen-Förderschule in der niedersächsischen Hauptstadt teil. Unter anderem ging es um die fortlaufende wissenschaftliche Begleitung sowie um die Ausdehnung des Konzeptes auf andere Städte.

Ein Ministerpräsident lässt sich blicken
20230324 105252 1024x461 - Das stolze 25ste Jahr
Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder lies es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung des Kinderhospizes in Bamberg eine Rede zu halten.

Neben dem traditionellen Jahrestreffen mit unserer Design-Agentur i!DE und der Netzwerk-Zusammenkunft „Frauen in Verantwortung“, lagen auch wieder Gespräche mit unserem österreichischen Kooperations-Partner „Sonnentor“ an. Auf deren Teepackungen ist Aktion Kindertraum vertreten, um durch diese Präsenz bei einer nachhaltigen Marke die Herzenswünsche von Kindern zu erfüllen. Uns freut es so sehr, dass wir auf unterschiedlichsten Kanälen unsere Sache voranbringen können. Beim parlamentarischen Abend in Berlin wiederum, in den Räumen der Deutschen Bank-Repräsentanz Unter den Linden, ging es um ganz andere Themen wie die Energiekrise, die uns ja alle mehr oder weniger betrifft. Apropos politisch: Bei meinem Abstecher ins bayerische Bamberg zur Eröffnung eines neuen Kinderhospizes dort gab sich Ministerpräsident Markus Söder die Ehre. Last not least: Der Frauen-Stammtisch des VDU im Europäischen Informationszentrum (EIZ), das zum niedersächsischen Ministerium für Bundesangelegenheiten gehört, ist immer wieder gut für inhaltsreichen Gedankenaustausch.

IMG 5973 768x1024 - Das stolze 25ste Jahr
Katrin Reich, Referatsleiterin Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, EIZ; Ute Friese, Aktion Kindertraum; Heike Schulz, Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, EIZ Niedersachsen

Sie sehen, meine Reisen und Termine für Aktion Kindertraum führen mich nicht nur quer durch Deutschland, sie führen mich zu neuen Wissenshorizonten, alten und neuen Kontakten und zu zukunftsträchtigen Erkenntnissen, die meine lieben Kolleginnen und ich nun also in unserer neuen Geschäftsstelle in praktische und konkrete Arbeit umsetzen, im stolzen 25sten Jahr.

Ihre Ute