Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum.

Kontakte hegen und pflegen, Partner-Organisationen besuchen, Kontaktmöglichkeiten erweitern, Netzwerke ständig ausbauen – als Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum bin ich oft kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Meistens mit der Bahn, da kann ich bequem zwischendurch noch an meinem Laptop arbeiten. Oder manchmal einfach aus dem Fenster schauen und schöne Landschaften an mir vorüberziehen lassen.

Kürzlich war ich in Berlin eingeladen, einmal mehr auf das Sommerfest des Landes Niedersachsen, es findet traditionell in dessen Landesvertretung statt. Und Stephan Weil, der Ministerpräsident begrüßte die 3.700 Gäste gewohnt entspannt und gut gelaunt. Passend dazu trug der Niedersächsische Landesjugendchor die „Ode an die Freude“ vor. Der Text von Friedrich Schiller, die Musik von Ludwig van Beethoven aus dessen 9. Sinfonie, ist doch immer wieder ergreifend. Nicht umsonst ist diese Ode zur europäischen Hymne geworden.

Veranstaltungen wie diese nutze ich stets, um alte Kontakte aufzufrischen, neue zu machen und künftige anzubahnen. Denn auf Festen dieser Art sind etwa viele Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Selbsthilfegruppen und Vereinen mit denen wir teilweise schon seit Jahrzehnten auf Bundes-, Landes- oder Regionalebene zusammen wirken. Bundespräsident a.D. Christian Wulff und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, waren auch beim Sommerfest zu Gast, um nur zwei prominente Gäste zu nennen.

niedersachsen sommerfest berlin - Auf (Dienst-)Reisen

Wenige Tage später fand das monatliche Frühstück von „WIR! Der Wirtschaftsclub“ statt, diesmal am schönen Springhorstsee in Burgwedel. WIR, eine klassisch mittelständische Vereinigung, hat mittlerweile über 500 Mitglieder, rund 100 waren beim morgendlichen Arbeitsfrühstück dabei. Es dauert immer ziemlich genau anderthalb Stunden, in denen alle sich intensiv miteinander austauschen, um dann an ihre jeweiligen Arbeitsplätze zu fahren. WIR! unterstützt schon lange soziale Projekte verschiedenster Art. Auch Aktion Kindertraum bekam von WIR! beim Dezember-Frühstück eine Spende, die vor Kurzem für ein Rollstuhl-Fahrrad für Kira übergeben wurde. Einzelne Unternehmer vom WIR! bedachten uns ebenfalls schon mit Spenden.

aktion kindertraum WIR 1024x768 - Auf (Dienst-)Reisen
Netzwerkfrühstück am Springhorstsee

Und in diesem Zusammenschluss sind ebenfalls viele Verbände wie die Gesundheitskasse AOK oder Branchen wie Banken und Versicherungen vertreten. Institutionen mit denen Aktion Kindertraum immer wieder zu tun hat in der alltäglichen Arbeit, wenn wir Kinder- und/oder Familienwünsche erfüllen. Bald bin ich übrigens in München auf einem Seminar zum Thema Spendensammlung und Digitalisierung.  Ohne Spenden von Ihnen können wir keine Wünsche wahr werden lassen und die digitale Transformation macht nun wirklich vor keinem gesellschaftlichen Bereich halt. Aber eines bleibt immer wie es ist: Mit Ihren großen Herzen wird Aktion Kindertraum weiterhin Kindern, ihren Geschwistern und Familien helfen können. Und dafür bin ich sehr gern auf (Dienst-)Reisen in Deutschland on the road.

Ihre Ute Friese