Zur 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum kamen knapp 100 Teilnehmer aus vier Ländern auf den Golfplatz in Gleidingen.

Kurz vor 7 Uhr standen die ersten Golfer schon auf dem Grün. Abschlag bei bestem Wetter:  20° Celsius, kaum Wind und nur ein paar kleine Schönwetterwolken am Himmel.

160923 Aktion Kindertraum 048 e1695300323291 1024x357 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Vor dem Start ein Gruppenfoto in den schicken T-Shirts von #kiwifash – gesponsert von Bechtle und ROBINSON.
Eine Reise nach London für Max

Auch Wunschkind Max (14) reiste mit seiner Familie aus Bad Harzburg an, ihm wird durch den Spendenerlös ein Herzenswunsch erfüllt: eine Reise nach London zum Harry Potter Park in den Herbstferien. Max hatte als Sechsjähriger einen Schlaganfall und sitzt seither im Rollstuhl.

160923 Aktion Kindertraum 310 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Nicolas Kiefer, alias Kiwi und Wunschkind Max

Um Max zu unterstützen, kommen Aktion Kindertraum die Einnahmen, die an diesem Tag erspielt wurden, zu Gute. Darüber hinaus werden wir weitere Herzenswünsche erfüllen können, denn am Ende kamen 18.000 Euro beim Golfturnier sowie der Abendveranstaltung im Courtyard by Marriott in Hannover am Maschsee zusammen.

160923 Aktion Kindertraum 040 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Maskottchen Twinky, Golfpofi Simon Peters, Ute Friese, Moderator Stephan Hox und Nicolas Kiefer bei der Begrüßungsrede.

Die Gastgeber Nicolas Kiefer und Ute Friese begrüßten Max und seine Familie ganz herzlich, ebenso wie die Teilnehmer und Helfer des Turniers.

Es wurde pink

Um zehn Uhr ging es los mit dem Kanonenstart für die 18Loch-Runde. In diesem Jahr wurde es pink – sämtliche Golfer trugen Poloshirts von #kiwifash, der Modemarke von Nicolas Kiefer.

160923 Aktion Kindertraum 045 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Nicht zu übersehen waren die pinkfarbenen Shirts von #kiwifash, gesponsert von Bechtle und RoBINSON.

Moderator Stephan Hox von Radio 21, der am Halfway mit Musik für gute Stimmung sorgte, war begeistert: „Diese Farbe ist ein Knaller!“

Das Ferne ist so nah

Am Halfway hatte auch dieses Jahr wieder Matthias Dos Santos Held mit seinen Sitzsäcken aus Brasilien eine gemütliche Ecke kreiert.

160923 Aktion Kindertraum 067 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Matthias Dos Santos Held macht eine gemütliche Pause in einem seiner brasilianischen Sitzsäcke.

Nicht aus Brasilen aber aus dem 1140 Kilometer entfernten Le Puy en Velay reiste extra zum Turnier Said Rouabah an. Er golfte zum zweiten Mal mit und versprach: „In zwei Jahren bin ich wieder dabei.“

160923 Aktion Kindertraum 023 683x1024 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Die weiteste Anreise: Said Rouabah mit Aktion Kindertraum Maskottchen Twinky.
Live-Übertragung am Halfway

Am Halfway herrschte den ganzen Tag über beste Stimmung. Stephan Hox von Radio 21 sorgte für Musik und die die Golfer wurden mit Kaffee und Kuchen der Konditorei Kreipe sowie Brötchen von Wurstbasar verwöhnt. Auch frische Getränke der Extaler Mineralquelle waren wieder im Angebot.

160923 Aktion Kindertraum 314 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Unsere blauen Zelte und der Twinky-Truck am Halfway.

Ein unterhaltsames Novum war die Live-Übertragung von Loch 8. Dort konnten die Golfer den Profi Simon Peters Peters besiegen. Jeder, der es schaffte, beim Beat the Pro näher an die Fahne zu schlagen als Simon, bekam am Abend einen Preis. Dieser Wettkampf wurde live auf den Monitor im Twinky Truck, ins Clubhaus und im Internet übertragen.

160923 Aktion Kindertraum 116 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Live von Loch 8: Nicolas Kiefer als Kommentator beim Beat the Pro
Echter Service: Bringdienst auf dem Golfplatz
160923 Aktion Kindertraum 103 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Malte bringt seiner Mutter die vergessenen Schuhe per Motorrad auf den Golfplatz.

Etwas vergessen hatte Claudia Grzanna-Jürgens. Aber kein Problem: Sohn Malte machte den Golfschuh-Bringdienst per Motorrad. Ab Loch 14 ging es dann mit den richtigen Tretern weiter.

160923 Aktion Kindertraum 105 1 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Karina versorgt die Ehrenamtlichen mit Brötchen.

Apropos Bringdienst: Brötchen wurden den Helfern von Aktion Kindertraum von unserer Wunscherfüllerin Karina Weiß vorbeigebracht. Nicolas Kiefer selbst fuhr im Kiwi-Car Müsliriegel, Babybel-Käse und frische Getränke zu den Spielern.

160923 Aktion Kindertraum 237 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Kiwi brachte Snacks für zwischendurch.
Wie der Vater so der Sohn

Im Doppelpack traten Bernd Mäser mit Sohn Bruno und Andreas Riediger mit Sohn Anton an. Alle waren sich sicher: Man kann nicht früh genug mit Golf anfangen! Ab 4 Jahren aufwärts gehört ein Golfschläger in Kinderhände.

160923 Aktion Kindertraum 223 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Zweimal Vater und Sohn: Anton und Andreas Riediger sowie Bruno und Bernd Mäser (v.l.n.r.)

Ebenso im Vater-Sohn-Doppelpack spielten Björn und Thore Franz sowie Hans-Werner und Jan-Eric Neske.

160923 Aktion Kindertraum 171 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Vater und Sohn bildeten auch hier ein Team: Björn und Thore Franz sowie Jan-Eric und Hans-Werner Neske (v.l.n.r.)
Ein Flight direkt aus Wolfsburg

Einen ganz besonderen Flight bildeten vier ehemalige Profi-Fußballer vom VfL Wolfsburg: Mathias Stammann, Hans-Heinrich „Heiner“ Pahl , Ralf Elsner und Roy Präger. Alle vier waren zum ersten Mal dabei und erzielten gleich jeweils in der ersten und zweiten Handicap-Klasse den 3. Patz in der Nettowertung.

160923 Aktion Kindertraum 096 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Gute Laune beim Flight aus Wolfsburg.
Schnuppergolfen für Max

Ein paar Golf-Neulinge konnten nachmittags einen Schnupper-Golfkurs belegen. Den ließen sich auch Max und seine Schwester Mila nicht nehmen. Ein paar Bälle an der Driving Range und auf dem Platz abschlagen machte den beiden riesigen Spaß und sie machten ihre Sache gut.

160923 Aktion Kindertraum 269 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Max und seine Schwester Mila testen, wie gut ihr Golf-Talent ist.
Abends am Maschsee

Bei immer noch sommerlich milden Temperaturen und mit Blick über den Maschsee trafen sich abends alle im Courtyard Hotel wieder.

160923 Aktion Kindertraum 395 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Traumhafter Ausklang des Tages auf der Loggia des Courtyard Hotels am Maschsee.

Auf der Bühne zeigten zwei Schützlinge von Elena Kondraschowa, wie gut sie bei ihr Geige spielen gelernt haben. Für dieses Projekt „Aus der Stille in den Klang“ engagierten sich die Teilnehmer der 8. Nicolas Kiefer Charity vor zwei Jahren.

160923 Aktion Kindertraum 419 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Alica (Mitte) und Merdan präsentieren am Abend zusammen mit Elena ein Menuett von Beethoven

Nach Abendessen, Tombola und Siegerehrung konnten sich alle Golfer und die Gäste noch einmal sportlich betätigen und ihr Geschick an der Dart-Scheibe unter Beweis stellen.

160923 Aktion Kindertraum 498 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Max warf mit Begeisterung Darts auf die Scheibe.
Wanderpokal von Künstlerin Claudia Dahmen

Ein besonderes Turnier erfordert einen besonderen Pokal. Und deshalb hatte Künstlerin Claudia Dahmen einen kunterbunten Popart-Preis mit Aktion Kindertraum Maskottchen Twinky und Herzenswünschen von Kindern kreiert, der alle zwei Jahre als Wanderpokal vergeben wird und jedes Wohnzimmer schmückt.

160923 Aktion Kindertraum 242 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Claudia Dahmen ist stolz auf den von ihr gestalteten Pokal.

In diesem Jahr freuten sich erneut Lavinia Monica Stanoiu und Carsten Schenk über den stilvollen Pokal.

160923 Aktion Kindertraum 465 1024x682 - Rund 100 Teilnehmer bei der 9. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum
Lavinia Monica Stanoiu (2.v.l.) und Carsten Schenk (3.v.l.) bekamen den Wanderpokal von Nicolas Kiefer, Ute Friese und Simon Peters überreicht.

Gewonnen hatten am Ende des Tages aber alle: Die Gäste hatten viel Spaß bei Sport und Spiel sowie bei der anschließenden Abendveranstaltung – und für Max wird sich ein Traum erfüllen. Eine echte Win-win-Situation!