Aktion Kindertraum freut sich über viele helfende Hände. So ist die Vernetzung bei uns auch immer verbunden mit der Professionalität und Verlässlichkeit unserer Partnerinnen und Partner. Auf diese Weise können wir uns gegenseitig fördern, neue Projekte voranbringen und mehr bewirken. Dabei werden wir auf vielfältige Weise unterstützt und können uns gemeinsam noch besser für Kinder und Jugendliche einsetzen.
In unserem neuen Serien-Format „5 Fragen an…“ porträtieren wir UnterstützerInnen und WohltäterInnen, die Aktion Kindertraum begleiten. Das erste Interview führten wir mit unserer Schirmherrin Frau Edelgard Bulmahn, Bundesministerin a.D. 

1. Wie haben Sie und Aktion Kindertraum zueinander gefunden?

Das erste Mal habe ich Ute Friese auf einem wunderbaren Kinder- und Familienfest getroffen, das sie auf dem Rathausplatz in Hannover organisiert hatte. Ich war sofort begeistert von der Idee und den Zielen der Aktion Kindertraum.

2. Was macht für Sie die Arbeit bei Aktion Kindertraum so besonders?

Kindern oder Jugendlichen, die schwer erkrankt sind oder an einer Behinderung leiden, ihren größten Wunsch zu erfüllen, ist eine ganz besonders beglückende Aufgabe. Für die Kinder und Jugendlichen genauso wie für diejenigen, die es möglich machen.

Die Freude und das Glück der Kinder und Jugendlichen zu sehen ist etwas ganz Besonderes. Und oft habe ich erlebt, wie die Kinder und Jugendlichen durch die Erfüllung ihres Herzenswunsches neuen Lebensmut, neue Kraft und Zuversicht erhielten.

Auch die Familien schöpfen neue Kraft, weil sie die Erfahrung machen, dass sie nicht allein gelassen werden.

 3. Was hat Sie dazu bewegt, diese Organisation als Schirmherrin zu unterstützen?

Weil ich damit eine besonders wertvolle Arbeit unterstützen kann. Und weil die Aktion Kindertraum einfach großartig ist und Ute selbst wie auch ihr Team jede Unterstützung verdienen.

 4. Gibt es eine Wunscherfüllung, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ein Junge, dessen größter Wunsch es war, einmal New York zu sehen – nicht nur auf Bildern, sondern direkt und hautnah zu erleben. Er konnte aufgrund seiner Erkrankung nur in Begleitung reisen und leider durfte er auch nicht fliegen. Dass Ute und ihr Team es geschafft haben, eine Kreuzfahrt für ihn und seine Familie zu organisieren, war beeindruckend und berührend.

Oder ein anderes Beispiel, wo die Beschaffung eines Sportrollstuhls nicht nur einem Jungen ermöglichte, seinen Lieblingssport zu betreiben, sondern seinen ganzen Lebensweg verändert hat. Er spielte in der Bundesliga, nahm an der Olympiade teil und ist ein beeindruckender junger Mann.

Ich könnte diese Reihe mit vielen Beispielen fortsetzen. Fast 3000 Mal wurde  Kindern und Jugendlichen bisher ihr größter Wunsch erfüllt.

5. Was wünschen Sie Aktion Kindertraum für die Zukunft?

Ich wünsche der Aktion Kindertraum, dass sie immer wieder die so wichtigen UnterstützerInnen findet, Menschen, die bereit sind, sich zu engagieren. Ute und ihrem Team wünsche ich weiterhin so viel Kraft, Enthusiasmus, Kompetenz und Erfolg.

Dieses Interview führte Gastautorin Tea Crnkovic von der cocodibu GmbH.