1. Lieber Marcel Krüger, Du bist das Gesicht und der Gründer hinter der Instagram-Kampagne: deine_lieblingsmenschen. Wie hast Du zu Aktion Kindertraum gefunden?

„Ich habe Ute Friese, die Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum, über LinkedIn gefunden. Tatsächlich surfe ich manchmal in den unterschiedlichen Netzwerken. So kam ich auf Aktion Kindertraum. Ich habe Ute Friese gebeten, mir ein paar Infos über ihre Organisation zu schicken, die kamen dann auch prompt per Mail.“

2. Was macht für Dich die Arbeit bei Aktion Kindertraum so besonders?

„Ich gucke immer, was Hilfsorganisationen so machen. Wichtig ist bei mir der Regionalfaktor. Also die Frage, kann ich direkt in der Nachbarschaft sehen, was mit der Spende gemacht wird? Kann ich da mal vorbei fahren oder kann ich selber hingehen und die Spende übergeben? Was ja leider in Corona-Zeiten jetzt schwierig ist. Aber das ist mir wichtig!“

3. Was hat Dich dazu bewegt, diese Organisation zu unterstützen?

„Ich habe selber zwei Töchter, die mir sehr am Herzen liegen. Wenn ich mir vorstelle, dass Kinder behindert oder krank sind, da ist es sehr wichtig, dass man da unterstützt. Bei den meisten Organisationen – und das sind tatsächlich so um die 80 bis 90 Prozent – ist es zwar so, das sie Gutes tun – aber nicht gesehen werden. Ich finde, da sind wir als Influencer auch in der Pflicht. Dass wir mit Social Media in unseren Netzwerken mit vielen Followern helfen, diese Organisationen künftig noch sichtbarer zu machen. Klar, habe ich auch eine Spende überwiesen, aber noch wichtiger ist meiner Meinung nach, dass wir als Netzwerk helfen! Ich versuche auch, diesbezüglich noch mehr Influencer zu überzeugen.“

4. Gibt es eine Wunscherfüllung, die Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

„Dazu kenne ich Aktion Kindertraum – noch – nicht gut genug.“

5. Was wünschst Du Aktion Kindertraum für die Zukunft?

„Eigentlich genau das, was ich schon angedeutet habe: Dass so eine Organisation viel mehr gesehen und gehört – und dann natürlich schlussendlich gefunden wird!