1. Wie haben Sie und Aktion Kindertraum zueinander gefunden?

Béla Anda kam auf mich zu und arrangierte ein Treffen mit Ute Friese, der Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum. Ihre Darstellung der Arbeit von Aktion Kindertraum und die bevorstehenden Planungen zur Deutschland-Tour zum 20-jährigen Jubiläum überzeugten mich restlos.

2. Was macht für Sie die Arbeit bei Aktion Kindertraum so besonders?

Aktion Kindertraum hat ein großartiges Team in Hannover, das die bundesweite Arbeit sehr professionell organisiert. Ich glaube auch, dass die Glaubwürdigkeit von Aktion Kindertraum ein besonders großes Plus ist – nicht nur in der Außen-, ebenfalls in der Innenwirkung. Also in der direkten Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern und Geschwisterkindern.

3. Was hat Sie dazu bewegt, diese Organisation zu unterstützen?

Selbst in einer so wohlhabenden Nation wie Deutschland ist die Arbeit von NPO’s wie Aktion Kindertraum unbedingt nötig. Sie machen immer wieder auf Missstände im Umgang mit (schwer-) kranken Kindern und deren Eltern aufmerksam, sie helfen ihnen unbürokratisch und sie sind ein unverzichtbarer Brückenkopf zu staatlichen Stellen.

4. Gibt es eine Wunscherfüllung, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
20170906 193643 225x300 - 5 Fragen an ...
Ein lang gehegter Traum wurde endlich wahr: Willi in New York

Besonders beeindruckt war ich von der über einjährigen Vorbereitung der Reise von Willi nach New York City – Aktion Kindertraum wollte ihm diesen Herzenswunsch auf jeden Fall erfüllen. Aber da er permanent aufgrund seiner Muskeldystrophie im Rollstuhl sitzt, waren zahlreiche Hindernisse aus dem Weg zu räumen – mit Blick auf die Organisation, die in Händen von Michaela Nocke lag. Und es gab ein Happy End!

5. Was wünschen Sie Aktion Kindertraum für die Zukunft?

Ganz klar, dass diese NPO – ebenso wie viele andere Organisationen dieser Art in Deutschland – weiter ihre Arbeit und auf die Situation derer aufmerksam machen kann, die eher im Schatten unserer Gesellschaft leben. Nicht nur in diesen (Corona-)Zeiten wird deutlich: Die Wunscherfüllungen von Aktion Kindertraum sind unverzichtbar für die betroffenen Kinder, Geschwisterkinder und ihre Eltern. Aktion Kindertraum gibt Familien Rückhalt.

Das Interview führte Tea Crnkovic.