Zirklusiv: Manege frei …

… für Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkungen

Heute möchten wir Ihnen einmal ein ganz besonderes Dauerprojekt vorstellen, das wir mit Aktion Kindertraum bereits seit zwei Jahren unterstützen. Zunächst mit einem Wochenende im Oktober 2018 gestartet, begann im Januar 2019 für 12 Kinder und Jugendliche im Alter ab acht Jahren mit und ohne Behinderung das inklusive Zirkusprojekt „Zirklusiv“. Dahinter steht übrigens der Kinder- und Jugendzirkus Paletti, der in Mannheim zuhause ist. Dieser ganz besondere Zirkus ist sowohl als gemeinnütziger als auch als Sportverein eingetragen und seit mehr als 20 Jahren aktiv.

Aktion Kindertraum Blog Zirklusiv Vorstellung 1024x351 - Zirklusiv: Manege frei ...

Einmal in der Woche kommen die TeilnehmerInnen auf das Zirkusgelände, um dort ganz verschiedene Zirkusdisziplinen zu trainieren.

Die Idee: Wichtige Bewegungs- und Körpererfahrungen stärken das Selbstbewusstsein und helfen den Kindern, sich im eigenen Körper zu Hause zu fühlen!

Dadurch verändert sich die Eigenwahrnehmung des Körpers. Grenzen werden leichter anerkannt, Unterschiede besser angenommen – ohne das Gefühl der Gleichwertigkeit aufzugeben.

Und das ist sofort sichtbar: Denn die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung wachsen beim Training sowie beim gemeinsamen Erarbeiten und Gestalten einer Aufführung zu einer richtig tollen Gemeinschaft zusammen.

Aktion Kindertraum Blog Zirklusiv Vorstellung2 1024x726 - Zirklusiv: Manege frei ...

Da wäre zum Beispiel Anton:

Er steht hinter dem Vorhang, gleich geht’s los. Die Anspannung ist mit Händen zu greifen. Dann öffnet sich der Vorhang und Anton tritt mit ausgebreiteten Armen in die Manege. Er steht lächelnd im hellen Licht der Scheinwerfer. Für die nächsten Minuten nimmt Anton nichts um sich herum wahr.

Manege frei!

Seine Anspannung weicht absoluter Konzentration: Jeder Schritt, jeder Handgriff muss sitzen; denn die anderen ArtistInnen verlassen sich voll und ganz auf Anton. Niemand im Publikum ahnt, dass es diesem Jungen außerhalb des Zirkuszeltes eigentlich sehr schwerfällt, sich zu konzentrieren und seinen starken Bewegungsdrang unter Kontrolle zu halten.

Anton ist zwölf Jahre alt, entwicklungsverzögert und ein richtiger Wildfang. Ob Akrobatik, Trapez oder Kugel-Balance – Anton und auch alle anderen machen begeistert mit!

Aktion Kindertraum Blog Zirklusiv Anton 840x1024 - Zirklusiv: Manege frei ...

Für Anton ist das wöchentliche Training das Größte, denn in der Manege kann er neue Dinge und Fähigkeiten ausprobieren. Hier ist er ganz in seinem Element und konzentriert sich auf seine Aufgaben.

Denn bei Zirklusiv spielt es keine Rolle, ob ein Junge oder ein Mädchen eine geistige oder körperliche Einschränkung hat. Hier schauen alle nur darauf, WAS jeder kann. Und das ist oft viel mehr, als vermutet.

Nach vielen Übungseinheiten sind alle inzwischen eine eingeschworene Gemeinschaft, in der alle aufeinander achten . Dabei wächst jedes Kind in seinen Fähigkeiten und seinem Selbstbewußtsein. Und das konnte dann auch jeder erleben, der im Januar im großen Paletti-Zirkuszelt bei der ersten großen öffentlichen Show mit dabei war. Schauen Sie mal!

Picture of Katja Banik

Katja Banik

Nach meinem Magister Studium (Anglistik, Romanistik, Germanistik) arbeitete ich 14 Jahre lang für Axel Springer als Journalistin, unter anderem als Auslandskorrespondentin in London und New York. Heute beschäftige ich mich mit PR und Öffentlichkeitsarbeit, seit 2018 auch mit ganz viel Herzblut für Aktion Kindertraum – eine tolle Organisation, die wirklich hilft, wo es nötig ist!

Weitere Beiträge

Interesse an weiteren Themen? Hier findest du mehr spannende Beiträge:

Skip to content