Mickey Mouse und ihre Freunde, die Eiskönigin oder Lilo & Stitch – wie viel Freude bereiten diese und andere Charaktere der Disney Company Millionen Kindern auf der Welt. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch bei Aktion Kindertraum oft der Wunsch geäußert wird, einmal ins Disneyland Paris zu fahren.

Einmal der Lieblingsfigur ganz nahe sein. Einmal in die Traumwelt eintauchen. Einmal die zauberhaften Paraden anschauen. Das sind die Anreize für die Kinder, genau diesen Wunsch an uns heranzutragen.

So war es auch Younes‘ Traum, ins Disneyland zu fahren. Was dieses Wochenende im Disneyland für Younes bedeutete und an welch tolle Erlebnisse sich die ganze Familie gern erinnert wird im folgenden Bericht von Younes‘ Mama Maike deutlich:

„Mein Sohn Younes, 13 Jahre alt, hatte eine unglaublich magische Zeit in Disneyland Paris! Er ist ein Junge, der seine Emotionen immer sehr unmittelbar ausdrückt und so konnten die Gäste im Newport Bay Hotel sehr deutlich hören, dass wir da waren: Als Younes das Hotel sah, fing er an begeistert zu schreien!

20230925 105519 1200x900 - "Mama, wir sind wirklich im Disneyland!"
Younes vor dem Hotel im Disneyland
Große Pläne für das Erkunden im Disneyland

Er war total aufgeregt und wollte direkt unser Zimmer sehen, allerdings war dieses am Morgen noch nicht bezugsfertig und wir sollten als erstes auch den gesamten Registrierungs-Prozess durchlaufen. Das war ein besonderes Ereignis, denn dort waren viele aufgeregte Kinder und wie alle anderen bekam Younes direkt eine Riesentasche voller Disney- und Mickey Mouse-Geschenken und wir bekamen unsere Magic Pässe. Damit konnten wir dann direkt in den Park und Younes sagte immer wieder: „Mama ich bin so aufgeregt! Mama wir sind wirklich im Disneyland! Ich will unbedingt Tigger treffen! Und Mickey! Und ich will alles erkunden und… und… und…!“

IMG 20231007 WA0011 1200x900 - "Mama, wir sind wirklich im Disneyland!"
Younes mit Pinocchios Schöpfer Meister Gepetto

Im Hotel hatte uns direkt ein Volunteer empfangen, Leonie, die uns am ersten Tag die ganze Zeit begleitete. Das war auch sehr gut so, denn wir mussten uns erst mal zurechtfinden und auch die Regeln als „Extra special priority VIPS“ verstehen. Das bedeutete nämlich, dass wir bei allen Fahrgeschäften immer als erstes einsteigen konnten und nicht in den häufig sehr langen Schlangen stehen mussten. Das war insofern auch für das Gesamterlebnis richtig toll, da es mit dem Rollstuhl, dem Transfer und Handling, sowie essen, trinken, anziehen et cetera sowieso immer alles länger dauert und wir dann nicht auch noch Zeit für das Anstehen verschwenden mussten.

Überraschung für Younes

Leonie, unsere Volunteer, hatte am ersten Tag auch noch eine kleine Überraschung parat: Am nächsten Tag sollte ein individuelles Treffen mit Winnie Puuh stattfinden. Younes Lieblings-Charakter ist Tigger, aber Winnie Puuh zu treffen war natürlich auch eine große Sache. Wir sollten uns am nächsten Tag gegen Mittag an einer bestimmten Stelle einfinden und dort sollten wir abgeholt werden. Eine weitere Familie aus Irland wartete auch schon dort. Nach einer Weile wurden wir in einen abgesperrten Bereich geführt und kurz darauf kamen um die Ecke: Winnie Puuh, Iaah und TIGGER!!!

IMG 20231007 WA0010 1200x900 - "Mama, wir sind wirklich im Disneyland!"
Younes hätte „Tigger vor lauter Liebe fast aufgegessen“

Die Kinder waren vollkommen aus dem Häuschen, Younes konnte mit Tigger hüpfen, ihm sagen, wie toll er ihn findet und natürlich viele Fotos zur Erinnerung machen. Bei uns Erwachsenen, den Familien-Mitgliedern, BegleiterInnen und den Volunteers gab es kein trockenes Auge! Es war einfach so berührend zu sehen, wie unsere Kinder sich über dieses Treffen freuten und wie für Younes, neben dem Aufenthalt in Disney, ein weiterer, riesiger Herzenswunsch in Erfüllung ging!

Im Laufe der Tage haben wir zahlreiche weitere Charaktere getroffen: Mickey, Goofy, Pinocchio, Captain Hook, Pluto, Mary Poppins und viele mehr. Von allen wurden Fotos mit Younes gemacht und da er ein Autogramm-Buch bekommen hatte, wurde dieses natürlich gut gefüllt.

DisneylandParis id41837968 1200x800 - "Mama, wir sind wirklich im Disneyland!"
Auch mit Mickey Mouse musste unbedingt ein Foto gemacht werden.
Wilde Fahrten und Feuerwerk

Younes ist auch ein begeisterter Achterbahn-Fahrer und so fuhr er natürlich mehrfach die ziemlich heftige „Big Thunder Mountain“-Achterbahn, die Gruselbahn, aber auch wunderschöne Fahrten wie „Peter Pan“, „Its a small World“ und so weiter. Außerdem haben wir die magische Mickey Show, einige Paraden und das Abschluss-Feuerwerk mit großer Lichtshow gesehen! Das war fantastisch!

DisneylandParis id41837976 1200x800 - "Mama, wir sind wirklich im Disneyland!"
Wilde Fahrt abwärts vom Big Thunder Mountain

Es waren drei wirklich unvergessliche, magische und ganz besondere Tage! Auch das Hotel war wunderbar und abends ein wichtiger Ruhepunkt von den Ereignissen des Tages.
Wir sagen tausend Dank für diese wunderbare Erfahrung und eine wirklich unvergessliche Zeit!
Sie haben meinem Sohn einen oder eigentlich mehrere riesige Träume erfüllt!“

Gastautorin: Younes‘ Mama Maike D. aus Berlin