Mit Ihrer Weihnachtskarte machen Sie Kinder und ihre Familien glücklich!

Dicke rote Kerzen, Tannenzweigduft

und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft.

Und das Herz wird weit. Macht Euch jetzt bereit!

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.

(Rolf Krenzer)

Auch in diesem Jahr können Sie wieder mit einer Weihnachtskarte schwerstkranken Kindern in Hospizen zum Fest eine Riesenfreude bereiten. Nun schon über zwei Jahrzehnte kümmert sich Aktion Kindertraum um die Wünsche schwerstkranker Kinder und wenn irgend möglich, werden sie auch erfüllt. Schon traditionell kann man das Verhältnis von Aktion Kindertraum zum Bundesverband Kinderhospiz nennen – auf unterschiedlichsten Ebenen unterstützt Aktion Kindertraum diesen wichtigen Verband und dessen Arbeit.

In den vergangenen Jahren ermöglichte Aktion Kindertraum vielen Kinderhospizeinrichtungen schöne Weihnachtsfeiern

Aber wie Sie nun ja auch wissen, in diesem Jahr ist mit Corona alles anders, die so wichtigen direkten sozialen Kontakte müssen in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten selbst stark eingeschränkt werden. Das ist für die Mädchen und Jungen, die das Fest der Liebe im Hospiz verbringen müssen, eine Herausforderung und eine sehr schwierige, persönliche Situation. Ebenso natürlich für die Familien dieser kleinen Helden und Heldinnen, die in rund 100 Kinderhospizen in ganz Deutschland leben.

Mindestens 1000 Grußkarten verschicken

Ute Friese, Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum hat sich nun ein großes Ziel gesetzt für dieses Weihnachtsfest: „Zusammen mit Ihnen wollen wir mindestens 1.000 Weihnachtsgrußkarten an Kinder in Hospizen verschicken.“ Um damit ein Zeichen zu setzen und all‘ den Kindern und ihren Familien zu zeigen, dass sie in in dieser doch schwierigen Zeit eben nicht allein und vergessen sind. Sondern, dass andere Mitmenschen an sie denken in diesen Tagen.

Aktion Kindertraum verschickt Weihnachtskarten
Die ersten Grußkarten sind sortiert und bereit für den Versand.

„Nun helfen Sie uns bitte dabei“, sagt Ute Friese. „Gestalten Sie mit nur wenigen Klicks Ihre persönliche Grußkarte und Aktion Kindertraum versendet Ihren Weihnachtsgruß an die tapferen kleinen Helden und Heldinnen“. Die Teilnahme an dieser guten Sache ist denkbar einfach: „Sie haben die Wahl aus mehreren weihnachtlichen Motiven und unterschiedlichen Texten. Sie müssen nur auf diesen Link klicken und schon gelangt man zur Gestaltung Ihrer besonderen Weihnachtskarte.“ Alsdann wird die Karte von Aktion Kindertraum in Ihrem Namen an ein Kinderhospiz in ihrer Region pünktlich zum Weihnachtsfest versendet.

Bärenherzlicher Dank aus Leipzig

Schön wäre es natürlich, wenn Sie möglichst rasch mitmachen würden, damit die Karten auch tatsächlich rechtzeitig zum 24.12 bei ihren kleinen Adressaten ankommen! Dass Sie damit eine sehr gute Tat tun, hat zum Beispiel Mona Meister, beim Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig für die Öffentlichkeitsarbeit tätig, gegenüber Ute Friese in einem Brief Anfang diesen Jahres zum Ausdruck gebracht. „Bärenherzlichen Dank für diese schöne Idee. Sie brachte den Familien das gute Gefühl, dass sie nicht allein sind“.

Dann mal los, Karte aussuchen und ab damit an Aktion Kindertraum. Und Ihnen allen gerade in diesen komplizierten Zeiten eine beschauliche Adventszeit!

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte 

ein milder Stern herniederlacht.

Vom Tannenwalde steigen Düfte 

und hauchen durch die Winterlüfte,

und kerzenhelle wird die Nacht.

(Theodor Storm)

Picture of Andreas Wrede

Andreas Wrede

Zunächst habe ich in Göttingen Soziologie, Politik und Neuere Chinesische Sprache studiert. Nach einem Volontariat beim Göttinger Tageblatt war ich u.a. Gründungs-Chefredakteur von Max, und Chefredakteur von Spiegel Spezial und GQ Germany. Weiterhin bin ich Programmdirektor des Pay-TV-Senders Premiere (heute: Sky) gewesen, arbeitete als Korrespondent für den Axel Springer Verlag in New York City und beriet zahlreiche Verlage. Heute bin ich Dozent für Journalismus am Masterstudiengang der Hamburg Media School und leite dessen InnoLab.

Weitere Beiträge

Interesse an weiteren Themen? Hier findest du mehr spannende Beiträge:

Skip to content