Gestern fuhren wir zu unserer Partner-Agentur BERND nach Berlin. Das Team unterstützt uns in Sachen Veranstaltungsmanagement und Social Media. Auch die Berliner Kollegen waren der Meinung: Mit dem Smartphone muss man mehr machen können, als im Automatikmodus auf den Auslöser zu drücken. Also nahmen sie Kontakt zu Sylvie Gagelmann von goodfeelography auf.

IMG 20191029 WA0019 Kopie 1024x819 - Was mit dem Smartphone alles geht
Vordergrund, Hintergrund, Fokus – Was alles zu beachten ist.

Nach einem kleinen Frühstück ging es los: Sylvie zeigte uns auf verschiedenen Smartphone-Modellen, wo man die Belichtung ändert und den Fokus einstellen kann. Gab uns viele Tipps zu Bildaufbau und Perspektive. Sie erklärte uns, wie sich die Stimmung auf Mimik und Gestik auswirkt. In Selbstversuchen lernten wir auch einiges über Körpersprache und wie man am besten für Fotos posiert oder, was man lieber nicht machen sollte.

IMG 20191029 WA0023 1024x236 - Was mit dem Smartphone alles geht
Wie steht man am besten, wenn man fotografiert wird?

BERND sitzt in Berlin am Westhafen. Eine gute Kulisse, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Wir hatten eine Menge Spaß und es kamen viele richtig gute Fotos dabei heraus.

IMG 20191029 WA0015 1024x768 - Was mit dem Smartphone alles geht

Wenn man schon mal in Berlin ist, sollte man auch noch etwas von der Stadt sehen. Deshalb trafen wir uns nach dem Workshop mit Carl-Peter Steinmann von berlin-ver-fuehrungen. Er führte uns durch die historischen Straßen von Moabit. Wir erfuhren, dass Moabit quasi eine Insel ist, weil ringsum von der Spree umgeben. Borsig baute dort Eisenbahnen und Bolle betrieb einen Milchhandel. Interessante Fakten, die wir vorher nicht kannten.

data=nDXGvpnipI0Tn1WnnEAuDVw96ryGHvRXrlHqo3qOXItzWjKCXtB8vg MIOYfppfDxHF3DenBxBZVaUfVL2nO2yId4M71wDwv0RckRWa4YHOVYAQuvjhbdtkYWeTkEIuQfeFsPOY WmB4FIqOia56vRGPJnqIt6fIn1hgOQG9qjjQnMSqWNDDSg9cE8SmHJQX0p41SEZ15aVYL4gUAMkPKw - Was mit dem Smartphone alles geht

Nach einem Imbiss in der Arminius-Markthalle fuhren wir voller neuer Eindrücke nach Hannover zurück. Es war ein wunderbarer Tag, an den wir uns gern zurück erinnern werden und ganz sicher jedes Mal, daran denken werden, wenn wir ein Foto mit dem Smartphone machen.