Schon gewusst? In Deutschland leben laut Schätzungen rund zwei Millionen Geschwister von Kindern, die eine schwere Erkrankung oder Behinderung haben.

Im Alltag bedeutet das: Meist dreht sich die Aufmerksamkeit der ganzen Familie um das behinderte oder kranke Kind, die gesunden „Geschwisterkinder“ müssen häufig zurückstecken. Ein krankes oder behindertes Kind ist immer eine große Herausforderung für die ganze Familie, insbesondere aber natürlich auch für die Geschwister.

Aus diesem Grund erfüllt Aktion Kindertraum nicht nur kranken und behinderten Kindern ihre Wünsche, sondern eben auch die ihrer gesunden „Geschwisterkinder“, die sich immer sehr freuen, wenn auch sie einmal im Mittelpunkt stehen dürfen – und sich speziell für sie jemand die Mühe gemacht hat, ihren Traum zu erfüllen.

Ein Drittel der Geschwisterkinder leiden unter der Belastung

Zwar kommen zwei Drittel der Geschwisterkinder laut Studien ganz gut mit den täglichen psychosozialen Herausforderungen und Belastungen der besonderen Familiensituation zurecht, aber ein Drittel von ihnen leidet unter Belastungs- und/oder Anpassungssymptomen.

Eines dieser Geschwisterkinder ist beispielsweise Jenna. Sie liebte es, mit ihrem Bruder Joshua (17 Jahre alt) gemeinsam die Serie „Club der roten Bänder“ zu schauen. Ebenso wie Alex (Timur Bartels) im Film war auch Jennas Bruder schwer herzkrank.

Wie in der Lieblingsserie: Auch Jennas Bruder musste sterben

Doch ebenso wie Alex, der in der Serie bei einer Herz-OP starb, ging es Joshua immer schlechter. Auch er sollte am Herzen operiert werden. Er kam in die Medizinische Hochschule Hannover (MHH). Doch auch die OP konnte nicht mehr helfen. Joshua starb im September 2016. Auf seiner Beerdigung legte ihm Jenna sein Band vom „Club der Roten Bänder“ mit ins Grab. Ihr größter Wunsch: Sie wollte einmal den Schauspieler treffen, der in ihrer Lieblingsserie den herzkranken Alex spielte.

Einmal Timur Bartels treffen
Aktion Kindertraum Blog Geschwisterkinder Jenna1 1024x1024 - Warum wir auch Geschwistern von erkrankten oder verstorbenen Kindern Träume erfüllen ...
Timur Bartels und Jenna bei ihrem Treffen.

Von diesem Wunsch erfuhr Aktion Kindertraum über Kontakte zur MHH. In wenigen Wochen gelang es, einen Termin mit Timur Bartels – der Alex im Film darstellt – zu organisieren. Und sie hatte richtig Glück. Timur hatte Zeit und verbrachte einen ganzen Tag mit Jenna. Anschließend schrieb er auf Facebook über die Begegnung: „Du machst mir Gänsehaut mit wie viel Kraft Du – mit zwölf Jahren Lebenserfahrung – der Gegenwart gegenübertrittst. Eine Inspiration!“

Den Film über diese Begegnung finden Sie übrigens hier.

Ein weiteres Geschwisterkind möchten wir Ihnen hier heute vorstellen:

Sie heißt Hanna und war bei der Wunscherfüllung zwölf Jahre alt. Hanna  ist die Schwester eines schwer behinderten Kindes und wurde schon früh damit konfrontiert, selbstständig die Dinge in die Hand zu nehmen. Da die familiäre Situation sehr belastend für sie ist, haben die Eltern nicht immer genügend Zeit für sie.

Begegnung mit dem berühmten Hengst Totilas
P1100110 1 1024x680 - Warum wir auch Geschwistern von erkrankten oder verstorbenen Kindern Träume erfüllen ...
Wie toll war das denn: Hanna durfte den berühmten Hengst Totilas besuchen

Tiere, insbesondere Pferde, helfen Hanna über mancherlei schwierige Situation hinweg. Und so entwickelte sich ihr größter Wunsch: einmal den berühmten Dressurreiter Matthias Rath und das Pferd Totilas zu treffen. Für Hanna war dieser Nachmittag ein unvergessliches Erlebnis. Denn Hanna war eingeladen worden, das Pferdegestüt in Lohne mit ihren Eltern zu besuchen. Hier hatte sie Gelegenheit, Matthias alle Fragen rund ums Pferd zu stellen. Er nahm sich richtig viel Zeit für Hanna. Sie konnte Totilas putzen und ihn dann auch noch in der Bahn führen. Ein tolles Erlebnis.

Professionelles Fotoshooting mit der Schwester

Marie, bei der Wunscherfüllung zwölf Jahre alt, lebt mit ihren Eltern und ihrer schwer mehrfach behinderten Schwester Anne zusammen. Marie liebt ihre Schwester über alles, deshalb war ihr Wunsch ein ganz besonderer: Sie wünschte sich ein professionelles Fotoshooting mit der Schwester – mit einem schönen Styling vorab. Und: Vor dem Fotoshooting durfte Marie sogar noch dazu einmal richtig lange schoppen gehen, dann ging’s zum Styling zum Friseur. Fotografenmeister Werner Pohl aus Ilsede setzte dann alles für ein paar wirklich traumhafte Fotos um. Wir finden: Auch diese Wunscherfüllung ist wirklich toll geworden!

Aktion Kindertraum Fotoshooting MarieQuadrat 1024x1024 - Warum wir auch Geschwistern von erkrankten oder verstorbenen Kindern Träume erfüllen ...