Die Einladung kam per Telefon: Ob Ute Friese wohl mal zu Tietjen & Bommes kommen könnte? Praktisch: Die Aufzeichnung erfolgte auf dem Messegelände Hannover im Messestudio. Also keine weite Reise, sondern nachmittags ging es mit dem gesamten Team von Aktion Kindertraum los für eine Aufzeichnung.

Autogrammanfragen an Ute …

Überraschung schon beim Frühstück morgens: Ute hört bereits im  Radio ihre eigene Ankündigung als Talkgast für „Tietjen & Bommes“ . Damit hatte sie gar nicht gerechnet. Aber es wurde noch besser: Beim Eintreffen am Messestudio gab es sogar Autogrammanfragen für Ute … Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Vielleicht sollten wir Ute demnächst eine eigene Foto-Setcard drucken – für die ganzen Autogramm-Anfragen ;))

Promi-Briefing und ab in die Maske

Nach einem kurzen Briefing und der Vorstellung der anderen Talkshow-Gäste (Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink, Beachvolleyball-Olympiasiegerin und Drillingsmutter Kira Walkenhorst und ihre Frau Maria, Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, Schauspieler Matthias Matschke, Moderator und Comedy-Autor Micky Beisenherz sowie Entertainer und Kabarettist Kay Ray) ging es dann für Ute langsam in die Maske. Lucas, ein ehemaliges Wunschkind von Aktion Kindertraum, sollte eigentlich mit von der Partie sein, doch er stand zunächst im Stau auf der Autobahn.

aktion kindertraum ndr talkshow ute friese 1024x576 - Ute Friese bei „Tietjen & Bommes“
Ute Friese mit den anderen Gästen in der Talkrunde

Ab ins Fernsehstudio – wir in den Zuschauerraum, Ute mit den anderen Talkgästen auf die Bühne. Selfie-Time: Ein Foto muss sein. Man ist ja immerhin nicht alle Tage im Fernsehen … Endlich war es so weit: Licht aus, Spots an – die Moderatoren Bettina Tietjen und Alexander Bommes betreten das Studio – und die Show begann. Das knifflige Motto: Die Liebe.

Mit Volker Lechtenbrink im Wasserbett …

Für unsere Geschäftsführerin kein Problem. Utes Part zum Thema Nächstenliebe wirkte so, als wären TV-Auftritte selbstverständlich. Kein Stottern, kein Versprecher, alles fließend, fesselnd, authentisch und charmant. Ich dachte unvermittelt: „An Ute ist ein echtes TV-Talent verloren gegangen!“ Sie erzählte unter anderem die Anekdote, wie sie sich bei einer Charity-Veranstaltung vor Jahren mit Volker Lechtenbrink in einem Musik-Wasserbett zum Eröffnungsrundgang in der Sternenbrücke (Kinderhospiz) liegend unterhalten habe.

Die Show verging wie im Flug. Bei der After Show Party gratulierten wir Ute zu ihrem gelungen Auftritt.

Lucas, der von Aktion Kindertraum seinerzeit einen Tennis-Rollstuhl bekam, war übrigens doch noch kurz vor Showbeginn eingetroffen und saß genau wie Ute als ein beliebter Gesprächspartner der anderen Gäste mit in der Talk-Runde.

Die Freude ging am nächsten Tag gleich weiter: Die Resonanz auf Utes TV-Auftritt war umwerfend – ein voller Erfolg für Aktion Kindertraum und damit insbesondere für unsere Wunschkinder!

Gastautorin: Blanca de Ramón Rius