Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum

Kaum ist das alte Jahr 2019 vorüber, schon geht’s im neuen Jahr 2020 mit vollem Tempo weiter. Bevor ich Ihnen erzähle was sich bei mir in den vergangenen vier Wochen so getan hat, möchte ich aber eines keineswegs versäumen: Ich freue mich wirklich sehr mit Ihnen gemeinsam in den verbleibenden knapp elf Monaten für Aktion Kindertraum wirken zu können. Im nunmehr doch schon 22igsten Jahr!

Endlich einmal Schnee zu spüren bekommen

Eine Spende von 1200 Euro wird es zwölf Schülern einer Körperbehinderten-Schule in Hamburg ermöglichen, endlich einmal echten Schnee zu spüren. Thomas Diettrich, Geschäftsführer der Europäischen Medien- und Business-Akademie in Berlin macht dies gemeinsam mit Aktion Kindertraum und auf Initiative von Alexander Konrad möglich. Er ist schon seit einigen Jahren Dozent an dieser privaten Business School an der man sehr praxisnah studieren kann. Nach Ende des Studiums hat man den Abschluss einer staatlichen Hochschule. Nun können die körperhinderten Schüler aus Hamburg sich auf eine Ski-Freizeit im Bayrischen Wald freuen, inklusive speziell entwickelter Ski-Geräte mit denen sie dann Abfahrten in den Bergen machen werden.

P1030515 1024x576 - Menschen, die uns treu oder neu zur Seite stehen
Thomas Dittrich und Alexander Konrad überreichen den Scheck an Ute Friese
Es gibt Menschen, die helfen einfach immer

Noch im alten Jahr haben sich Auszubildende der Versicherung HDI in Hannover für Aktion Kindertraum ins Zeug gelegt. Die Auszubildenden Paula Schrader und Nils Rehling koordinierten eine Nikolaus-Aktion. Ihre Kollegen beim HDI konnten für zwei Euro Schoko-Nikoläuse kaufen – von der einen Hälfte des Ertrages wurde deren Erwerb finanziert, die andere Hälfte kam Aktion Kindertraum als Spende zugute. Wir bedanken uns sehr bei den Auszubildenden für ihre Unterstützung und für die Spenden in Höhe von 757,86 Euro. Wie stets haben die Spender die Gewissheit, dass ihr Geld direkt und unbürokratisch einem oder mehreren guten Zwecken zugeführt wird. Tja, HDI –Hilft Dir Immer.

20200114 100550 1024x498 - Menschen, die uns treu oder neu zur Seite stehen

Eine besonders hohe Auszeichnung für Sabine Kraft

Vor einer Weile bekam Sabine Kraft Post vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann: Für Ihre so sehr besonderen Verdienste für die Kinderhospizarbeit bekam die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen bei der Verleihung dieser hohen Auszeichnung durch Staatssekretärin Bärbl Mielich (Ministerium für Soziales und Integration) dabei zu sein. In die Festhalle im baden-württembergischen Lenzkirch kamen Botschafter, Förderer und Freunde sowie ehrenamtliche Helfer. Mich hat diese Auszeichnung für die langjährige Arbeit von Sabine Kraft außerordentlich gefreut. Aktion Kindertraum kooperiert schon seit mehr als 15 Jahren mit dem Bundesverband Kinderhospiz und wir wissen die Arbeit von Sabine Kraft und ihren amtlichen und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen überaus zu schätzen.

aktion kindertraum bundesverdienstkreuz sabinekraft 1024x768 - Menschen, die uns treu oder neu zur Seite stehen
Bärbl Mielich überreichte das Bundesverdienstkreuz am Bande an Sabine Kraft
Einem sehr jungen Kind tägliches Trainieren ermöglichen

Lukas ist noch kein ganzes Jahr jung, er leidet allerdings an einer spinalen Muskelatrophie. Der große Wunsch seiner Eltern ist, dass sie für ihren Sohn eine Galileo Vibrationsplatte anschaffen können. Denn die Muskeln des kleinen Jungen bauen immer weiter ab. Damit Lukas selbständig sitzen kann und vielleicht sogar laufen lernen kann in Zukunft, ist das alltägliche Trainieren und die Therapie mit dem Galileo von sehr großer Bedeutung für Lukas‘ Weiterentwicklung. Ein erster Schritt zum Erwerb der Galileo Vibrationsplatte ist getan: Golf Emotion hat 1200,- Euro gespendet, dafür danken wir sehr. Seit 2015 finden in über 300 Golfclubs Golfturniere statt unter dem Namen Golf Emotion. Ulrike und Holger Garz, Geschäftsführer von Golf Emotion in Kassel – die am 7. Nikolas Kiefer Charity Golfturnier zugunsten von Aktion Kindertraum in 2019 teilnahmen – sammelten bei einer eigenen Turnierserie und so kam dieser Betrag zustande. Wir bitten um weitere Zuwendungen, damit Lukas bald auf der Galileo Vibrationsplatte regelmäßig trainieren kann.

Übergabe Twinky 1024x768 - Menschen, die uns treu oder neu zur Seite stehen
Foto von links: Turnier-Gewinnerin Sylvia Bausch mit Gutschein, Ute Friese, Aktion-Kindertraum, Maskottchen Twinky, Dr. Ulrike Gartz, Nicolas Kiefer.

Sie sehen: Auch in 2020 gibt es wieder viele Helfer, Initiativen und Spender, die Aktion Kindertraum treu oder neu zur Seite stehen – ja, so kann es gerne weitergehen. Die Kinder, Geschwisterkinder und Familien, die in den Genuss Ihrer Hilfe kommen, freuen sich schon sehr oder werden sich bald sehr freuen, dass sie nicht vergessen werden inmitten unserer Gesellschaft.

Ihre Ute