Glaubwürdigkeit ist das A und O

Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum. Gerade bei Non Profit Organisationen (NPO) wie Aktion Kindertraum ist es wichtig zu wissen: Was wird aus Ihren Spenden? Wird die Verwendung der Mittel stets transparent dargestellt? Ist die betreffende Organisation wirklich gemeinnützig? Können Sie jederzeit den Tätigkeitsbericht einsehen?

Für Aktion Kindertraum ist noch eine weitere Frage interessant: Warum sind wir seit langem Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft?

Ich möchte Ihnen diese Fragen sehr gern und offen beantworten.

Denn bei jeder NPO geht es auch um Glaubwürdigkeit – und diese hat bei Aktion Kindertraum höchste Priorität. Sei es nun, wenn es um Ihre Spenden geht oder sei es, wenn etwas für die betroffenen Kinder, deren Geschwisterkinder und Familien zu tun ist. Und Aktion Kindertraum ist nun schon seit über zwanzig Jahren erfolgreich dabei, Transparenz zu praktizieren.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Sicher ist Ihnen auch schon im Internet die Frage „Ist Aktion Kindertraum seriös?“ begegnet. Diese Frage stellen sich insbesondere Menschen, die Aktion Kindertraum noch nicht so gut kennen. Wir beantworten ihnen diese Frage mit einem uneingeschränkten „Ja“. Und wir haben uns ganz bewusst entschieden etwa das DZI-Spendensiegel nicht zu beantragen. Wir möchten nämlich nicht viel Geld für ein „Spendensiegel“ ausgeben – sondern verwenden als Hilfsorganisation die Spenden und Zuwendungen lieber für direkte Wunscherfüllungen.

Transparente Zivilgesellschaft RGB e1589368306718 - Glaubwürdigkeit ist das A und O

Stattdessen ist Aktion Kindertraum Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. 1993 wurde Transparency Deutschland gegründet, um deutschlandweit „an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung von Korruption“ zu arbeiten. Aber auch bei zivil-gesellschaftlichen Organisationen wie etwa Aktion Kindertraum muss Transparenz einen sehr hohen Stellenwert haben. Deswegen ist Transparency Deutschland Träger der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die inzwischen über 1000 Unterzeichnerorganisationen umfasst.

Ehrenamtliche Helfer sind unverzichtbar

Zu Recht fragt der eine oder die andere von Ihnen auch wie viele Mitarbeiterinnen Aktion Kindertraum hat. Gegenwärtig umfasst unser Team acht hauptamtliche Mitarbeiterinnen, die allesamt größten Wert auf Professionalität, Effizienz und Verantwortungsbewusstsein legen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nur rund zwei Prozent reine Personalkosten am Gesamtbudget haben. In unserem Tätigkeitsbericht sind alle Zahlen en detail zu finden.

Aber natürlich sind wir in der sehr glücklichen Lage, dass wir in ganz Deutschland ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben – ohne die wir das Arbeitspensum, Kinderwünsche nach Möglichkeit rasch und effizient und unbürokratisch erfüllen zu können. Und für diese Hilfen sind wir auch besonders dankbar, dieses doch enorme Arbeitspensum wäre ohne das umfangreiche, ehrenamtliche Umfeld der gemeinnützigen Aktion Kindertraum einfach nicht zu stemmen.

Familien wirklich Rückhalt geben

Welche finanziellen Zuwendungen und Spenden Aktion Kindertraum erhält und wie und wo diese Gelder eingesetzt werden, erfahren neben Sie dem Tätigkeitsbericht ebenfalls in unseren Spenderinformationen. Vermutlich werden Sie sich auch fragen: Was passiert eigentlich mit Geldern, die übrig bleiben? Nun – mit diesen Rücklagen erfüllen wir Herzenswünsche in Zeiten, in denen weniger gespendet wird. Und diese Rücklagen sichern des Weiteren Projekte, die dauerhaft laufen. Wie zum Beispiel die jährliche Finanzierung der rund 100 Weihnachtsfeiern in Kinderhospizen in ganz Deutschland oder langfristige und oftmals komplizierte Therapien. Denn als Aktion Kindertraum möchten wir selbstverständlich stets verlässlich Familien in besonderen Notsituationen helfen. Nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, Familien wirklich Rückhalt zu geben.

Wenn Sie nun noch weitere Fragen an Aktion Kindertraum zu diesem ganzen Themenkomplex haben – bitte zögern Sie nicht mich direkt anzuschreiben unter: info@aktion-kindertraum.de. Wir werden Ihnen so rasch als möglich antworten.

Bleiben Sie bitte gesund

Ihre Ute

Picture of Ute Friese

Ute Friese

Ich studierte Lehramt und erfuhr nach dem zweiten Staatsexamen, dass es in den kommenden drei Jahren einen Einstellungsstopp für Lehrer geben würde. Als Texterin startete ich meine berufliche Laufbahn daher in einer Agentur für Sozialmarketing und war dort bis zur Geburt meiner Tochter 1996 mit dem Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit für wohltätige Organisationen betreut. Nach dem Erziehungsurlaub beschloss ich 1998 daheim im Arbeitszimmer meine eigene gemeinnützige Organisation zu gründen: Aktion Kindertraum war geboren!

Weitere Beiträge

Interesse an weiteren Themen? Hier findest du mehr spannende Beiträge:

Skip to content