Endlich war es so weit! Nilo bekam seinen Wunsch von Aktion Kindertraum erfüllt. Am Freitag kam ein großer Karton – mit Helfern inklusive. Von 9 bis um 16 Uhr wurde getüftelt, gewerkelt, Teile ineinander gesteckt, geschraubt und diskutiert. Dann war der Spezial-Kletterturm, der im Garten der Familie in einem kleinen Ort in der Nähe von Gifhorn aufgebaut wurde, fertig. Denn weil der vierjährige Nilo mit dem Down Syndrom auf die Welt kam, kann er nicht – wie andere Kinder – jedes Klettergerät auf einem normalen Spielplatz nutzen. Dabei klettert er doch so gerne …

IMG 20210723 132133 768x1024 - Ein Spielturm für Nilo – und seine Geschwister
Die Kinderaugen strahlen: Nilo nach dem ersten Mal Rutschen auf seinem eigenen neuen Klettergerüst!
Der Kletterturm ist natürlich auch für die Geschwister da …

Klar, dass der Turm auch von den anderen Geschwisterkindern genutzt werden darf. Da wäre zunächst mal Taavi (1), der ohne Nasenlöcher geboren und bereits mehrfach operiert wurde. Leider stehen noch weitere Operationen an. Der neue Turm wird eine schöne Abwechslung auch für ihn sein.

Download 1 768x1024 - Ein Spielturm für Nilo – und seine Geschwister
Taavi, Jasse, Lieke und Nilo sind schon mal am und auf dem Turm. Ein tolles neues Abenteuer für die Kids.

Auch Jasse (7) darf mitmachen beim Klettern. Er hat übrigens von Aktion Kindertraum ein Kettcar bekommen. Mit zwei Sitzen, sodass er seinen Bruder Nilo mitnehmen kann. Denn Aktion Kindertraum unterstützt nicht nur behinderte Kinder, sondern auch deren Geschwister, die oft zurückstecken müssen. Und wenn Nilo sein Kettcar nutzen darf, klar, kann Jasse auch Nilos Turm nutzen. Jasse ist happy, nicht nur für sich, sondern auch für seinen Bruder: „Ganz toll, dass ich mit dem Kettcar auch meine Schwestern oder meinen Bruder Nilo fahren kann, der das alleine ja gar nicht kann. So kann er gemeinsam mit mir durch die Gegend sausen und ein Gefühl dafür bekommen!“

IMG 20210723 133754 768x1024 - Ein Spielturm für Nilo – und seine Geschwister
Kettcar-Kumpels: Jasse und Nilo.

Ebenfalls beim Klettern mit dabei ist die große Schwester Lieke (9). Nur der ganz große Bruder, Fabian (22) will sich nicht mehr auf das Kindergerüst wagen. Er kümmert sich liebevoll um seine Familie und wohnt in einer Einliegerwohnung im selben Haus. Über seine fünf Geschwister sagt er: „Sie sind eine Lebensbereicherung für mich. Ich würde mir keines anders wünschen als es ist. Wir sind ein tolles Team!“

Auch Mutter Stefanie ist ganz begeistert von dem neuen Turm: „Ich kann meine Dankbarkeit kaum in Worte fassen. Vor allem, dass Aktion Kindertraum auch den anderen Geschwisterkindern ihre Wünsche erfüllt hat. Denn die kommen im Alltag sonst oft zu kurz!“