Gehörlose Kinder sollen Geige spielen lernen? So richtig konnte ich es nicht glauben, als ich zum ersten Mal von dem Projekt „Aus der Stille in den Klang“ gehört habe. Klavier war noch vorstellbar, da gibt es schließlich Tasten und eine gewisse Logik – aber Geige? Bescheiden erinnerte ich mich an meine eigenen hilflosen Cello-Experimente, die vor allem eins bei mir hinterlassen haben: Riesenrespekt vor Streichinstrumenten!  Meine Neugier für dieses Projekt war auf jeden Fall geweckt, welches wir mit ABC Communication im Auftrag von Aktion Kindertraum mit einem Podcast begleiten durften.

Wie funktioniert das Hören mit CI?

Zunächst wollte ich alles über die wissenschaftliche Seite erfahren: wie genau funktioniert ein Cochlear-Implantat (CI), diese kleine Hörprothese, die bei Hörgeschädigten ins Innenohr transplantiert werden kann? Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat ist leitende Ärztin im Deutschen Hörzentrum und sie erklärt detailliert und verständlich dieses kleine medizintechnische Wunderwerk in einer der ersten Podcast-Folgen. Ich hätte ihr stundenlang zuhören können, wie sie mit Begeisterung auch Einblicke gibt in künftige Forschungsprojekte, bei denen Hörgeschädigte bald noch besser versorgt werden können.

20210831 HS 50668 1024x683 - „Aus der Stille in den Klang“ – Der Podcast
Auch bei der Auftaktpressekonferenz zu „Aus der Stille in den Klang“ erklärte Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat sehr plastisch, wie ein Cochlear-Implantat funktioniert. Foto: Henning Scheffen

Auch Dr. Barbara Eßer-Leyding vom Cochlear Implant Zentrum Wilhelm Hirte in Hannover hat uns spannende Hintergründe über das gesamte Angebot der Betreuung vor und nach einer Implantation geliefert. Sie ist nah dran an den betroffenen Familien und hat so manche emotionale Situation erlebt, die sie im Podcast beschreibt.

Aus der Sicht einer betroffenen Familie

Natürlich kommen auch Betroffene zu Wort: Familien, bei denen ein oder mehrere Kinder höreingeschränkt sind und mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden.

Wie ist es, wenn das eigene Kind zum ersten Mal die Stimme der Mutter hört? Wie steinig ist der Weg bis dahin?

Sehr bewegt hat mich die Geschichte von Familie Heins, deren Töchter Kim und Zoe Geige spielen lernen wollen und mit Begeisterung an dem Projekt teilnehmen. Die Familie hatte eine echte Odyssee hinter sich, bis bei Zoe im Alter von 3 Jahren eine starke Schwerhörigkeit diagnostiziert wurde. Ich war sehr gespannt auf die Begegnung mit Zoe und Kim und war sehr überrascht, wie gut die beiden mit ihrem Cochlear-Implantat zurechtkommen und ganz natürlich hören und sprechen können.

c607f2e3 49dd 4d15 ac9a 7ca3ffb7b0bb 1024x797 - „Aus der Stille in den Klang“ – Der Podcast
Kim bei ihren ersten Unterrichtsstunden an der Geige.
Wer hat’s erfunden?

Natürlich bekommt auch Musikpädagogin Elena Kondraschowa eine eigene Podcast-Folge, in der sie emotional über ihre persönliche Lebensgeschichte spricht, die Auslöser war für ihre ansteckende Motivation, das Projekt „Aus der Stille in den Klang“ gegen viele Widerstände zu starten.

Ihre Kindheit hat Elena in Moskau verbracht, aufgewachsen mit ihrer stark höreingeschränkten Schwester, die durch sie Musik auf ihre eigene Art und Weise erlebt hat und dadurch bei Elena die Leidenschaft entfacht hat, Gehörlosen Musik nahezubringen. Elena spricht auf ihre authentische Art auch sehr bewegend von ihrem Neubeginn in Deutschland und den Widrigkeiten, die sie nicht davon abgehalten haben, an ihr Projekt zu glauben.

Aktion Kindertraum macht’s möglich

Besonders viel Spaß gemacht hat mir die Produktion der Folge mit Ute Friese, der Gründerin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum. Ute erzählt spannend über die Aufgaben und Herausforderungen von „Aktion Kindertraum“ und erinnert sich an zurückliegende Projekte und Begegnungen. Als Initiatorin machen sie und ihr Team es möglich, dass aus der Idee „Aus der Stille in den Klang“ nun ein echtes Projekt geworden ist! Mein Respekt für Aktion Kindertraum ist durch diese Begegnung nochmals gestiegen, es war großartig, zu erleben, wie Ute und ihr Team trotz Corona das Projekt vorangebracht haben, so dass nun endlich der Startschuss im Herbst ’21  fallen konnte.

20210816 HS 48499 1024x683 - „Aus der Stille in den Klang“ – Der Podcast
Sie haben schon viele gemeinsame Stunden für das Projekt „Aus der Stille in den Klang“ verbracht: Ute Friese (links) und Elena Kondraschowa. Foto: Henning Scheffen
Die Botschafter – mit vollem Herzen dabei!

Und was ist ein wunderbares Projekt ohne tatkräftige Botschafter? Star-Produzent und Top-DJ Mousse T. hat anfangs etwas gezögert mit seiner Zusage – seine Sorge: nicht ausreichend Zeit zu finden. Denn wenn er sich engagiert, dann richtig und aus vollem Herzen! Wir haben uns in seinem legendären Peppermint Park Studio auf dem ehemaligen Expo-Gelände von Hannover getroffen und uns bei Lakritz-Tee über sein Engagement unterhalten. In einer der ersten Folgen spricht er über seine musikalischen Wurzeln und auch darüber, wie wichtig es ist, gegen Widerstände das eigene Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und stets Menschen um sich zu haben, die an einen glauben. Er verrät auch, in welcher Form er und sein Mit-Botschafter und Star-Pianist Sebastian Knauer sich bei „Aus der Stille in den Klang“ beteiligen werden und was sie mit den Kindern bei dem Projekt planen.

20210816 HS 48569 1024x683 - „Aus der Stille in den Klang“ – Der Podcast
Botschafter Mousse T. war auch schon bei Dreharbeiten zu „Aus der Stille in den Klang“ dabei. Foto: Henning Scheffen

So sind aus vielen Begegnungen und Gesprächen mittlerweile sechs Podcast-Folgen entstanden, die nach und nach seit dem 8. Dezember 2021 veröffentlicht werden. Und weitere werden folgen, denn das Projekt „Aus der Stille in den Klang“ hat gerade erst begonnen.

Bereits jetzt bin ich jedenfalls eines Besseren belehrt: Hörgeschädigte Kinder können sehr wohl Musikinstrumente spielen lernen! Dank vieler Unterstützer und Förderer, aber vor allem auch durch ihren eigenen festen Willen, einen ungewöhnlichen Weg zu gehen und alle zum Staunen zu bringen! Ich drücke allen Beteiligten ganz fest die Daumen und bin nachhaltig beeindruckt, welch tolle, kompetente und leidenschaftliche Partner sich bei diesem Projekt gefunden haben – eine große Ehre, „Aus der Stille in den Klang“ auch weiterhin mit einem Podcast begleiten zu dürfen!



Gastautorin Ina Tenz arbeitet seit den 90er Jahren im Rundfunk unter anderem bei rias 2, Energy Berlin, RTL RADIO und Energy München. 2004 bis 2017 verantwortete Ina Tenz sehr erfolgreich das Programm von radio ffn in Niedersachsen, bevor sie 2017 zu Europas reichweitenstärkstem Privatsender ANTENNE BAYERN nach München wechselte, wo sie für den Content aller analogen und digitalen Kanäle verantwortlich war.

2020 wechselte Ina Tenz zu ABC Communication, wo sie als Geschäftsleiterin für Audio, Strategie und Content an den Standorten Hannover und München tätig ist.

Seit März 2021 ist Ina Tenz zudem beratend tätig als Head of Content & Strategy für FEMOTION RADIO, Deutschlands erstem Frauenradio, seit Mitte Mai bundesweit empfangbar über DAB+.