Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum,

und wieder liegen ereignisreiche Wochen hinter mir meinem Team und mir. So bekamen wir Besuch von Bastian Bahr und Jens Wehrmann, sie übergaben uns einen Scheck über 5000 Euro der Firma ELCO Heating Solutions. Dieses Unternehmen steht für individuelle Heizlösungen und energieoptimierte Heizsysteme, mit anderen Worten: hochaktuelle Themen. Bei ELCO hatte man die Idee, statt Weihnachtsgeschenken eben Aktion Kindertraum zu bedenken. Für dieses Engagement möchten wir uns nochmals bedanken.

vlnr Jens Wehrmann Ute Fries Bastian Bahr 1200x947 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Jens Wehrmann (links) und Bastian Bahr von der Firma ELCO brachten uns einen großzügigen Scheck ins Büro.
Wir denken an Evelyn!

Ein ganz großes Dankeschön geht auch nach Bispingen, dort war ich zusammen mit Karina im Center Parc, der sieben Mal sorgenfreie Urlaubstage für Familien mit erkrankten Kindern spendiert. Zudem sammelten Kolleginnen und Kollegen noch 970 Euro für Wunscherfüllungen. Besonders berührt hat uns jedoch das Engagement des Center Parcs für Evelyn im letzten Jahr. Uns erreichte der Wunsch der Familie von Eveyln aus Magdeburg:  Das Kleinkind litt an einer lebenslimitierenden Krankheit, aber die fünfköpfige Familie wollte noch einmal einen gemeinsamen Urlaub verleben. Denn Kinder mit „infantilem Morbus Krabbe“ (hat u.a. epileptische Anfälle zur Folge) haben nur eine sehr geringe Lebenserwartung. Als die Familie nun für fünf Tage nach Bispingen kam, war Eveyln 15 Monate jung. Die Familie verbrachte mit ihr sehr schöne Tage. Das Center Parc-Team stand den Kindern und ihren Eltern großartig zur Seite. Kurz danach verstarb die kleine Evelyn. So entstand bei den Mitarbeitern des Center Parcs die Idee, weiteren Familien und deren Kindern Urlaubstage in 2024 zu gönnen. Das finden wir ganz fabelhaft. 

IMG 9612 1200x900 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Ute Friese, Gründerin und GF von Aktion Kindertraum, Andrea Moschouri, Housekeeping Managerin Center Parc Bispingen, Feline Sander, Auszubildende Center Parc Bispingen, Tanja Richter, Kreativ/Kinderclub Center Parc Bispingen, Christiane Ebert, Catering & Retail Food Parkmanager, Karina Weiß, Projekt- und Büromanagement Aktion Kindertraum.
Von Torten, Hörgeräten und Abie Alba

Meine Kolleginnen Beate und Helga haben die Flagge von Aktion Kindertraum ganz hochgehalten, als sie unseren Stand bei der 10. Freiwilligenbörse in Hannover im Kulturzentrum Pavillon betreut haben. Mehr als 80 Organisationen haben sich dort vorgestellt und Helga und Beate waren von Anfang bis zum Ende mit Gesprächen von interessierten Menschen beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Ehrenamtlichen Barbara und Marina. Wir freuen uns auf weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Gefreut haben wir uns ebenfalls über einen weiteren, sehr spendablen Scheck über 15.000 Euro von Coppenrath & Wiese. Zu dessen Produktportfolio zählen die nicht unbekannten Torten, Kuchen und Desserts. Coppenrath & Wiese hatte im vergangenen Jahr eine Benefiz-Aktion „Wünsche werden wahr!“ durchgeführt,  mit der Aktion Kindertraum  bedacht wurde. Ein dreifaches Torten-Hoch!

IMG 9740 1200x900 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Dorothee Thielmann, Teamleiterin für Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Amplifon, und Ute Friese von Aktion Kindertraum, bei der Scheckübergabe in Hamburg.

Auch Amplifon das international tätige Unternehmen, Hauptquartier in Mailand, Deutschland-Zentrale in Hamburg, bekannt für sehr gute Hörakustik, hat Aktion Kindertraum bedacht – ebenfalls mit 15.000 Euro, die wir natürlich mit größter Freude entgegengenommen haben. Mit dieser Spende werden wir unser herausragendes Projekt „Aus der Stille in den Klang“ weiter voranbringen. Amplifon verfügt übrigens weltweit über gut 10.000 Verkaufspunkte und 14.000 Mitarbeiter,  in Deutschland kann man sich in mehr als 600 Filialen über Hörakustik beraten lassen.

© KaMa mittendrin Gruppenfoto Team Abie Alba Groppenfoto 1200x913 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Das Team Abie Alba um Katrin Bühring (3. v.r.)

Besonders gefreut haben wir uns weiter über den Deutschen Lesepreis 2024, zur Verleihung war ich in Berlin vor Ort. In der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ erzielte „Abie Alba“, ein Kinderbuch von Katrin Bühring, das Lesende allen Alters auf Deutsch und in Gebärdensprache anspricht, den 1.Platz. Aktion Kindertraum hat das Übersetzen in die deutsche Gebärdensprache für dieses Buch-Projekt gefördert, das sicher noch weiter von sich reden machen wird. Wir wünschen für die Zukunft viel Erfolg.

Von Cents, Stille in den Klang und Recken

Der Einkaufsgutschein in Höhe von 250 Euro aus der Aktion „Jeder Cent zählt. Jetzt entscheidest Du!“ in der Kaufland-Filiale in Isernhagen-Altwarmbüchen erfreute uns sehr. Zudem gingen noch 225,72 Euro auf das Spendenkonto von Aktion Kindertraum ein. Merci beaucoup dafür.

Zwischendurch haben wir in unserem Office in Hannover einen Klausur-Tag absolviert, wo wir als Team analysierten, wo wir stehen und welche Schwerpunkte wir in naher Zukunft setzen wollen. Abgesehen davon war unsere Helga auf einer sehr schönen Vernissage der Künstlerin Marion Sommerschuh im Haus des Kunstkreises Laatzen, es ging um ihre Ausstellung „Sommerschuh Projekt 1“. Zu Gast war auch Elena Kondraschowa, Gründerin des Projektes „Aus der Stille in den Klang“, das von Aktion Kindertraum schon länger gefördert wird. Und sie hatte zwei hörgeschädigte Kinder, Kim und Mila, mitgebracht, mit ihnen musizierte sie für die Gäste der Vernissage. Marion Sommerschuh ist ein großer Fan von „Aus der Stille in den Klang“ und Aktion Kindertraum.

IMG 9882 1200x912 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Nach dem Mini-Konzert waren alle zufrieden: Die Künstlerin Marion Sommerschuh, Mila, Elena Kondraschowa, Kim und Projektleiterin Helga Berndmeyer von Aktion Kindertraum (Foto von links).

Richtig große Fans – im doppelten Wortsinne – sind die Recken des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf, die uns in der Vergangenheit und auch in der Zukunft sehr wohlgesonnen sind.

Das gilt auch für  die AOK Niedersachsen, die uns mit einem Scheck von knapp 2400 Euro bedachten, der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Peter übergab ihn mir. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AOK konnten im Rahmen der Hilfsaktion „Kleiner Betrag, große Wirkung“ Cent-Beträge aus ihrer Vergütung spenden, eine super Idee.

Von Hannover ging es dann einmal mehr nach Berlin, genauer zum Parlamentarischen Abend in den Räumen der Deutschen Bank Unter den Linden am Brandenburger Tor, die Familienunternehmer hatten eingeladen. Themen waren etwa hohe Steuern, hohe Energiekosen, steigender Fachkräftemangel und was dies alles für den Industrie-Standort Deutschland bedeutet. Dabei waren wir Gäste im Austausch mit Parlamentariern.

Von Schmerztagen, Cocodibu und einer Power-Frau

Von Berlin aus ging es dann nach Recklinghausen ins Ruhrfestspielhaus zu den 11. „Dattelner Kinderschmerztagen“, ein wichtiger Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung. Dieser multiprofessionelle Sechs-Länder-Kongress, er findet alle zwei Jahre statt, ist mittlerweile eine feste Größe nicht nur in diesem Zweig der Medizin. Das Motto diesmal: „Menschlich. Digital. Nachhaltig“. Kongresspräsident war Prof. Dr. Boris Zernikow, Chefarzt der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln und Lehrstuhlinhaber an der Universität Witten/Herdecke. Wir sind uns verbunden, seit Aktion Kindertraum im letzten Jahr mit dem Jubiläums-Twinky-Truck in Datteln zu Gast war.

20240316 090506 1200x690 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Podiumsvortrag bei den 11. Dattelner Kinderschmerztagen

Dann waren Michaela und ich in München bei Cocodibu, unserer Agentur mit der wir im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zusammenarbeiten und deren Kolleginnen und Kollegen wir sehr schätzen. Die Agentur geht nun das 17. Jahr ihrer Existenz an und hat in München ein neues Domizil bezogen und Geschäftsführer Stefan Krüger hat uns zur Einweihungsparty in die neuen Räumlichkeiten eingeladen. Dieser Einladung sind wir gern gefolgt und haben ausgiebig gefeiert.

20240322 160415 1200x810 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Mittendrin statt nur dabei: Marie-Agnes Strack-Zimmermann bestaunt mit den anderen Teilnehmerinnen der Tea Time die Petits Fours.

Am nächsten Tag ging es dann für mich aus dem Süden erneut nach Berlin, zur Tea Time mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024. Ich war von ihr sehr beeindruckt – sei es die Bedeutung Europas für uns alle, der Bürokratie-Abbau, der Ukraine-Krieg oder die Gefahr durch politische Extreme – sie hatte plausible und überzeugende Argumente. Dafür bekam sie denn auch zum Schluss fast Standing Ovations, diese Power-Frau.

Von Recycling, mobiler Zukunft und dem Golfen

Richtig viel Power hatte  die Spende, die uns Nadine Nowark, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Recycling mbH, übergab: 52.800 Euro zugunsten von Aktion Kindertraum! Wir waren mal eben baff. Die DGW hat ein erfolgreiches Konzept entwickelt, wie getragene Schuhe und Textilien aufgearbeitet und wiederverwendet bzw. recycelt werden. Die DGW hat einen eigenen gemeinnützigen Verein „La Luce dell‘ Est“, der konkret soziale Projekte im In- und Ausland unterstützt. Und Aktion Kindertraum wurde diesmal so großzügig bedacht. Unsere künftigen Projekte werden es der DGW danken!

Teilnehmer 2 - Ereignisreiche Wochen zum Jahresstart
Nach der Präsentation von Aktion Kindertraum gingen die Teilnehmer vom GoNe-Treffen zum gemütlichen Teil des Abend über.

Und, last not least, konnte ich kürzlich wieder auf dem wunderschönen Platz des Golfclubs Gleidingen nicht nur Golf spielen, sondern auch beim Abendessen Aktion Kindertraum vorstellen und die Erlöse dieses Golfnetzwerk-Treffens gehen in 2024 zu Gunsten von…Aktion Kindertraum. Sie sehen, diese Ereignis-reichen Wochen waren schon sehr Ergebnis-reich für unsere Aktion Kindertraum getaktet.

Ihre Ute Friese